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Lösung
am 26.01.2022 04:49
Hallo liebes Vodafone Team,
seit ich zu Kabel Business umgestellt habe, habe ich immer wieder sehr große Ping Probleme. Das führt dazu, dass Streams, Live-Übertragungen oder Remote Desktop Connections stocken, die Qualität auf 360p Pixelbrei runterfällt oder kurzzeitig komplett wegstürtzen. Es läuft zw. 10-30 Minuten alles 1a dann 1-5mins Probleme. Natürlich dann auch zu unterschiedlichen Tageszeiten, unterschiedlich starke Ausprägungen.
Ein traceroute zeigt wenn alles normal läuft:
1 <1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2 12 ms 9 ms 7 ms business-90-187-173-90.pool2.vodafone-ip.de [90.187.173.90]
3 16 ms 12 ms 7 ms 83-169-180-134-isp.superkabel.de [83.169.180.134]
4 8 ms 10 ms 7 ms 83-169-156-144.static.superkabel.de [83.169.156.144]
[...]
Wenn ich einen dieser Aussetzer erwische allerdings:
1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2 10 ms 14 ms 546 ms business-90-187-173-90.pool2.vodafone-ip.de [90.187.173.90]
3 8 ms 14 ms 6 ms 83-169-180-134-isp.superkabel.de [83.169.180.134]
4 11 ms 9 ms 9 ms 83-169-156-144.static.superkabel.de [83.169.156.144]
[...]
Die IP 90.187.173.90 des Pools ist in Berlin. Meine eigene IP 90.187.173.X wird jedoch als in Düsseldorf angezeigt (Wohnsitz: Berlin)? Das liegt wohl an der festen IP? Kann das auch die Probleme verursachen? Wie können die Probleme gefixt werden?
am 27.01.2022 19:11
Hi MuhKuh2018,
geh mal bitte den Beitrag zur Störungsmeldung durch, beantworte den entsprechenden Fragebogen und poste den hier.
Dann haben wir schon mal einen groben Überblick.
Gruß
Stephan
am 27.01.2022 23:51
am 31.01.2022 11:25
Hallo MuhKuh2018,
vermutlich geht es schneller, wenn Du Dich über die Hotline meldest, bei uns dauert es leider einige Tage. Wenn Du ein bisschen Geduld mitbringst, können wir uns das auch anschauen. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.01.2022 14:41
PM ist raus wie angefordert.
am 02.02.2022 19:15
Hallo MuhKuh2018,
ich möchte gerne Deinen Anschluss genauer prüfen. Dazu ist es notwendig unser Gerät anzuschließen, dann können wir bis zum Modem durchmessen.
Du schreibst ja, es ist auch sporadisch tagsüber, daher scheint es nicht nur an der Auslastung zu liegen.
Wie sind denn LAN-Speedtestergebnisse ab 18:00?
Viele Grüße
Jana
am 02.02.2022 22:43
Die Geschwindigkeit scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Es treten nur normale Schwankungen auf. Was aber auffällt ist der Ping. Wenn so eine "Störung" auftritt schießt der Ping hoch auf über 500-1000ms.
Ich werde das Modem anschließen. Dazu benötige ich einen neuen Aktivierungscode oder?
am 06.02.2022 09:12
Hallo MuhKuh2018,
Du kannst jedes Mal den gleichen Aktivierungscode verwenden. Der wird erst ungültig, wenn Du einen neuen anforderst. Wenn es außerhalb der Prime Time zu den Einschränkungen kommt, sende bitte noch einen per LAN an unserem Gerät durchgeführten Pingplotter mit. Setze das Intervall dabei auf 2,5 Sekunden und nimm als Ziel einen Dienst, bei dem Dir Fehler aufgefallen sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.02.2022 17:27
Der Router ist angeschlossen. Ich versuche nun mit Ping Plotter einen Zeitpunkt zu erwischen. Im Notfall lasse ich ihn 24h laufen.
15.02.2022 19:33 - bearbeitet 15.02.2022 19:37
PM mit ping plotter Daten und Infos ist raus.