1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verzerrte und abgehackte Telefongespräche
Danny004
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

seit einigen Tagen habe ich Probleme beim telefonieren mit dem Festnetztelefon. Die Gespräche, sowohl bei eingehenden als auch ausgehenden, sind bei mir immer verzerrt und abgehackt. Ein vernünftiges telefonieren ist so nicht mehr möglich. Das Gespräch bei den Gesprächspartnern ist ganz normal und verständlich. Ein neues Telefon und neue Kabel habe ich bereits getestet, allerdings ohne Erfolg. Ich nutze ein cbn CH6640E Kabelmodem mit WLan. Störungen sind in der Region nicht bekannt und der Speedtest ist seit Jahren unverändert, gut.

Die geläufigen Lösungen wie Neustart des Modem und vom Netz trennen habe ich bereits, ohne Erfolg, durhgeführt.

Was kann ich weiterhin tun bzw woran kann es liegen?

Viele Dank 

6 Antworten 6
Sternstrahler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Tagen das gleiche Problem, bisher ohne jedwede Lösung. Die Techniker haben bereits (vermeintlich) alles überprüft, auch vor Ort, die Modemwerte sind allererste Sahne, daran soll es also nicht liegen. Vodafone und Sub-Techniker tippen somit auf einen Defekt der Fritzbox oder auf eine fehlerhafte Firmware auf der Fritzbox.

Der Hersteller der Fritz!Box 6690 (AVM) ist aber ebenso ratlos, und geht von einem Problem auf Providerseite aus. AVM hat von mir jetzt auf Anforderung einen Mitschnitt plus Supportdaten erhalten, der Vorgang befindet sich aktuell noch in der Auswertung.

Das Problem betrifft eingehende wie ausgehende Gespräche. Der Teilnehmer auf der Fritzboxseite ist nicht zu verstehen, der externe Teilnehmer hingegen wird vom Teilnehmer auf der Fritz!Box-Seite einwandfrei verstanden. Es handelt sich somit um ein Problem auf dem Uploadkanal.

Die abgehackte Sprachwahrnehmung kommt durch eine gleichbleibend pulsierende Unterbrechung im Telefonsignal, das lässt sich gut reproduzieren, wenn man beispielsweise das interne Faxgerät der Fritzbox anwählt. Statt des üblicherweise lineraren Fiepsen zum Anfang des Verbindungsaufbaus, ist jetzt eine gleichmäßig pulsierende Unterbrechung deutlich rauszuhöhren, so gefühlt etwa 2 mal je Sekunde. Klar, dass man so kein Telefonat führen kann.

Doch jetzt kommt noch etwas ganz skuriles hinzu: Das Problem tritt nur bei Verbindungen über das Festnetz auf, probiert an Netcologne- und Telekomanschlüssen. Bei Verbindungen über das Mobilfunktnetz, probiert mit o2, Vodafone und Telekom, ist das geschilderten Problem noch nie aufgetreten.

Das Problem ist erst mit dem Wechsel meiner FRitzbox 6590 auf eine 6690 entstanden. Während die 6590 nur eine DOCSIS 3.0 Verbindung aufbauen konnte, habe ich nun eine Verbindung DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 und da läuft m.E. irgendetwas mit den OFDMA Kanälen schief.

Kabelanschluss: Vodafone NRW (Unitymedia) mit 500/50 MBit & 3x SIP Telefonie

Das Problem ist bei mir erst vor einer Woche entstanden und ich nutze seit einigen Jahren das gleiche Kabelmodem ohne Schwierigkeiten.

Sind die Symthome denn die selben wie von mir geschildert? Gibt es Unterschiede zwischen Mobil- und Festnetzgesprächen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Danny004,

dass Dein Anschluss derzeit nicht reibungslos läuft, tut mir leid.

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:

https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html?icmp=pub:netzsassistent:sp 

Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.  

Alternativ kannst Du Dich direkt an unsere Hotline wenden, welche Du unter 08005266625 erreichst.

Vielen Dank für Dein Verständnis und entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Sernstrahler,

ich habe das gleiche Problem. 

Hast Du zu den Abgehackten Telefonaten mittlerweile eine Lösung gefunden? 

Ja, das Problem habe ich zwsichenzeitlich gelöst, allerdings nicht mit Unterstützung von Vodafone.

Vodafone hat sich leider konsequent geweigert, die Ursache der Störung zu eruieren, stattdessen berief man sich wiederkehrend auf eine vermeintlich "fehlerhafte Firmware in der kundeneigenen Fritzbox". AVM hatte mir aber mehrfach schriftlich bestätigt, dass ihr kein Fehler in der Firmware der 6690 bekannt sei.

Letzendlich führte nur eine Beschwerde meinerseits bei der Bundesnetzagentur dazu, dass ich Teile der Telefonie aus meinem Kabelvertrag herauskündigen konnte. Ich habe dann die VOIP-Telefonie über einen anderen Anbieter (easybell) neu abgeschlossen und seit dem funktioniert alles völlig fehlerfrei. Auch die  Portierung) der drei Rufnummern klappte nach anfänglichen Verzögerungen einwandfrei.

Das ganze Ärgernis hat sich über Monate hingezogen. Das Problem trat übrigens IMMER nur bei Wandlung von VOIP-Telefonie in klassische Analog- oder ISDN-Telefonie auf (und umgekehrt) und IMMER nur bei Gesprächen vom Vodafone-Netz (NRW) in das Netz anderer Anbieter wie Netcologne oder Telekom.