Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2022 14:31
Hallo Forumgemeinde,
nach ca. 15 Jahren Dauerbetrieb hat mein BVS16-00 Hausanschlussverstärker von axing die Hufe hochgerissen. Mit dem Verstärker in der Leitung bekommen weder meine Fritzbox 6690, noch der originale VF-Router irgendeinen Connect zustande.
Ohne Verstärker funktioniert die Leitung erstaunlicherweise immer noch ganz gut. Stabile Downloadraten von 900 MBit und Uploadraten von 20 MBit erziele ich hier (Tarif 1 GBit).
So weit ich das beurteilen kann, sehen die reinen Modemwerte jedoch nicht so doll aus. Ich habe deshalb die Störungs-Hotline angerufen, dort meinte man aber, das läge alles im Toleranzbereich. Auf meine Frage hin, warum der Techniker damals den Verstärker überhaupt eingebaut (und eingemessen) hat, wurde nicht eingegangen. Jedenfalls war man bei der Hotline der Meinung, dass ich ohne Verstärker weitermachen soll.
So ganz wohl ist mir bei der Sache jedoch nicht, vielleicht kann ja hier mal jemand auf die DOCSIS-Werte der Fritzbox schauen und etwas Qualifiziertes dazu sagen.
Danke und Gruß,
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2022 14:12
Hi @Superberti,
dann lass mal das Ding n Tag dran, dann hab ich auch Daten die ich auswerten kann wenn's geht 🙂
LG
Tobias
am 01.06.2022 08:07
Alles klar, VF-Station ist dran bis 18:00 Uhr. Falls das nicht reicht, bitte noch mal kurz bescheid sagen.
Gruß,
Oliver
am 01.06.2022 14:55
Besser du lässt die Box 2 Tage dran sollte Mann mit leben können, weil der Techniker schaut aus der Ferne auch darauf.
am 02.06.2022 11:41
Hey,
auch mit unserem Router sind die Werte jenseits von Gut und Böse. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können. Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?
VG Wallace
am 02.06.2022 12:23
OK, PN ist raus, ich habe die Fritzbox jetzt als AP konfiguriert, der an der VF-Station hängt.
Der Techniker kann dann alles wieder einrichten.
Danke und Gruß,
Oliver
am 02.06.2022 15:20
Alles klar. Der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren. Ich bin dann auf Deine Rückmeldung gespannt.
VG Wallace
am 06.06.2022 18:11
Router muss bis zur Entstörung dran bleiben.
am 08.06.2022 09:42
Hallo,
gestern war der Techniker da. Der Verstärker ist, wie angenommen, defekt, aber die Außenleitung zur Kopfstation hat (vermutlich durch Überspannung) auch etwas abbekommen.
Nun muss der Tiefbautrupp vorbeikommen.
Gruß,
Oliver
am 14.06.2022 10:15
Hmm,
jetzt ist eine Woche vergangen und bei mir hat sich der Level3-Techniker immer noch nicht gemeldet.
Etwas nervös macht mich dabei die SMS von Vodafone, die mir für den erfolgreichen Einsatz des Technikers gratuliert hat
Der Status Quo hat sich natürlich nicht verändert. Ich habe jetzt zwar einen neuen Verstärker, aber der wurde noch nicht angeschlossen und eingemessen, da die Leitung ja noch irgendeinen Defekt außerhalb meines Hauses hat.
Muss ich hier noch mal tätig werden??? Der Techniker von letzter Woche wollte sich um alles weitere kümmern...
Gruß,
Oliver
am 14.06.2022 11:35
Hey,
einen Fehler in der NE3 hat uns der Techniker nicht zurückgemeldet und einen Auftrag für den Tiefbau gibt´s auch nicht. Ist es okay, wenn ich Dir erneut einen Techniker schicke?
VG Wallace