Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2022 14:31
Hallo Forumgemeinde,
nach ca. 15 Jahren Dauerbetrieb hat mein BVS16-00 Hausanschlussverstärker von axing die Hufe hochgerissen. Mit dem Verstärker in der Leitung bekommen weder meine Fritzbox 6690, noch der originale VF-Router irgendeinen Connect zustande.
Ohne Verstärker funktioniert die Leitung erstaunlicherweise immer noch ganz gut. Stabile Downloadraten von 900 MBit und Uploadraten von 20 MBit erziele ich hier (Tarif 1 GBit).
So weit ich das beurteilen kann, sehen die reinen Modemwerte jedoch nicht so doll aus. Ich habe deshalb die Störungs-Hotline angerufen, dort meinte man aber, das läge alles im Toleranzbereich. Auf meine Frage hin, warum der Techniker damals den Verstärker überhaupt eingebaut (und eingemessen) hat, wurde nicht eingegangen. Jedenfalls war man bei der Hotline der Meinung, dass ich ohne Verstärker weitermachen soll.
So ganz wohl ist mir bei der Sache jedoch nicht, vielleicht kann ja hier mal jemand auf die DOCSIS-Werte der Fritzbox schauen und etwas Qualifiziertes dazu sagen.
Danke und Gruß,
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.06.2022 11:41
So, gestern war noch mal ein weiterer Techniker da und hat sich die Leitung noch mal vorgenommen. Zum Glück war die Leitung an sich wohl doch OK und mit dem Einmessen des neuen Verstärkers sahen die Modemwerte auch wieder gut aus.
Der Upload war jedenfalls wieder da, wo er hingehört (~ 50 MBit/s), die Downloadraten schwanken noch ziemlich (von 150-900 MBit/s), je nach Tageszeit. Das gab es vorher allerdings auch schon mal und liegt sicherlich nicht mehr am Anschluss.
Ich denke, der Thread hier kann zu.
Danke und Gruß,
Oliver
24.05.2022 14:34 - bearbeitet 24.05.2022 14:35
Da gibt es nicht viel dazu zu sagen, die DS Werte sind völlig daneben. Es fehlen 3 US Kanäle, weil der dBmV Wert viel zu hoch ist.
Gruß Kurt
am 24.05.2022 21:11
Tja, das habe ich mir schon gedacht. Als der Verstärker noch lief hatte ich auch noch vier US-Kanäle.
Die Frage ist nur, wie bringe ich das der Hotline bei? Man hat sich ja regelrecht geweigert, mir einen Techniker mit neuem Verstärker vorbeizuschicken. Der Hotliner sagte, 900 MBit DS und 20 MBit US wären innerhalb der Toleranz, da gäbe es keinen Handlungsbedarf.
Ich hatte zur Zeit des Telefonats sogar die Original VF-Box angeschlossen. Mein Vorschlag, sich einmal die DOCSIS-Werte des Modems anzusehen (die sind fast identisch zur Fritzbox), wurde ignoriert 😞
Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Mensch an der Hotline überhaupt verstanden hat, was mein Problem ist.
Mir fehlt da gerade irgendwie der Hebel, mit dem ich wieder einen ordnungsgemäßen Zustand herstellen lassen kann.
Es wäre ja auch viel einfacher, wenn man sein Anliegen schriftlich äußern könnte. An der Hotline gibt es jedenfalls jede Menge sprachliche und auch fachliche Hürden und man fängt bei jedem Anruf immer wieder von ganz vorne an. Das ist frustrierend!
Gruß,
Oliver
am 25.05.2022 10:20
Hey Superberti,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Lass uns gern gemeinsam schauen, was genau da los ist. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Sobald ich Deine Nachricht erhalten habe, starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona
am 25.05.2022 10:44
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich melde mich am Samstag, da wir jetzt gerade auf dem Sprung sind, ein paar Tage wegzufahren.
Schön zu hören, dass es hier weitergeht!
Gruß,
Oliver
am 30.05.2022 10:43
So, PN ist raus.
Die im ersten Post gezeigten Datenraten bekommen ich inzwischen nicht mehr hin, es sind nur noch so 50-100 MBit Download und 5-20 MBit Upload drin. Ich brauche also ganz sicher einen neuen Verstärker.
Gruß,
Oliver
am 30.05.2022 20:39
Hi @Superberti,
kannst Du bitte mal unser Gerät anschließen und entsprechende Tests machen? Dann können wir schauen, woran es liegt und ich hab Referenzwerte. 🙂
LG
Tobias
am 30.05.2022 21:25
So, ich habe die VF-Box dran, es ergibt sich ein ganz ähnliches Bild: Stark schwankende Downloadraten und nur ein Upstream. Wie gesagt: Ohne Verstärker nicht weiter verwunderlich, oder?
Gruß,
Oliver
am 31.05.2022 12:40
Hi @Superberti,
jain, es gibt auch Leitungen wo das passt, leider konnte ichs nich prüfen weil nun wieder Dein Endgerät dran ist.. , im Endeffekt kann ich Dir nur n Techniker anbieten, allerdings muss ich Dir da den Kostenhinweis geben das beim Technikerbesuch bitte unser Gerät dran ist sonst kann der Kollegen den Einsatz mit 99,50€ berechnen. 🙂
LG
Tobias
am 31.05.2022 13:02
Hallo,
ohne die Fritzbox gibt es halt auch kein WLAN (incl. der Mesh-Repeater) und dann gibt's Motze 😉
Wenn der Techniker kommt, ist es natürlich kein Problem die VF-Station anzuschließen. Aber ohne Techniker (bitte mit Hausanschlussverstärker im Gepäck) geht es wohl nicht.
Falls es noch etwas bringt kann ich auch morgen mal den ganzen Tag lang die VF-Station angeschlossen lassen.
Einfach kurz bescheid sagen.
Gruß,
Oliver