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Lösung
20.01.2024 11:56 - bearbeitet 20.01.2024 12:09
Hallo,
heute ist bei mir die Verbindung für mehrere Minuten ausgefallen. DOCSIS Status Werte der gestörten Verbindung - s. Anhang 2024-01-20-DOCSIS-Status.pdf [1]. Aktuell, wo keine Störung mehr vorliegt, habe ich einen QFDM-Wert 4096QAM, bei der gestörten Verbindung war der QFDM-Wert 256QAM. Fragen:
gruss, grueneSonne
18.02.2024 19:23 - bearbeitet 18.02.2024 19:28
Hallo,
heute habe ich den ganzen Tag Verbindungsabbrüche gehabt. In der PDF-Datei im Anhang Screenshots "DOCSIS Status" zum Zeitpunkt, wo die Verbindung weg war - das Endgerät ist per LAN mit dem Roouter verbunden. Senderichtung habe ich dort Fehler auf drei Kanälen und SC-QAM statt OFDMA. Hier die Screenshots jetzt nach dem Verbindungsabbruch - sind die Werte hier so OK? Was kann Vodafone hier machen, damit die Verbindungsabbrüche beseitigt werden?
am 21.02.2024 10:57
Es war gerade ein Techniker hier Vorort, er hat den Anschluss durchgemessen, nichts Verdächtiges entdeckt, er hat sich auch die [1] Docsis-2024-02-18.pdf angeschaut und meinte, dass die Ursache für die Fehler beim Upload könnte ein Rückwegstörer sein. Können die Experten dieser Aussage "Ursache für die Fehler beim Upload -s. [1] - köönte ein Rückwegstörer sein" zustimmen?
am 21.02.2024 11:30
ich kann hier keinen Rückwegstörer erkennen und die 16QAM beim OFDMA sind laut meiner Information nur ein Anzeigefehler
am 21.02.2024 13:49
Ich nehme an, dass die Aussage
@RobertP schrieb:ich kann hier keinen Rückwegstörer erkennen und die 16QAM beim OFDMA sind laut meiner Information nur ein Anzeigefehler
bezieht sich auf die Werte auf den Screenshots vom DOSIS Status, die im Kommentar 18.02.2024 19:23 oben Klartext eingefügt sind. Die Aussage des Technikers, wie oben im Kommentar 21.02.2024 10:57 verlinkt, bezieht sich auf [1] Docsis-2024-02-18.pdf
am 21.02.2024 13:57
Ranging Status = Fehler ist natürlich nicht OK !
was auch auffällt ist, dass die Signalstärke auf einmal viel zu hoch ist
eventuell hat da auch der HAV einen weg
21.02.2024 14:22 - bearbeitet 21.02.2024 14:22
Ist meine Annahme richtig, dass unter diesen Umständen der Techniker nur dann die Chance hat die Ursache einzugrenzen, wenn er während der Störung Vorort ist?
am 21.02.2024 14:51
wenn du ihm deine Screenshots von der stark schwankenden Signalstärke zeigst, sollte er den HAV eigentlich auch austauschen, obwohl das Problem gerade nicht sichtbar ist
21.02.2024 15:05 - bearbeitet 21.02.2024 15:08
Die Werte, die auf den Screenshots "DOCSIS Status", die im Klartext im Kommentar 18.02.2024 19:23 UND die im Klartext im Kommentar 21.02.2024 10:57 in [1] Docsis-2024-02-18.pdf verlinkt sind, hat der Techniker gesehen. Wie oben zitiert, sagte er nur, dass die Ursache für die Fehler beim Upload ein Rückwegstörer sein könnte und war sofort weg. Er kam knapp vor Ende des vereinbarten drei-Std-Zeitfensters, schickte mir eine SMS "wir sind gerade unterwegs" wenige Sekunden bevor er am Hauseingang geklingelt hat und war nur wenige Minuten hier Vorort.
Nächstes mal, sobald es mir gelingt die Störung zu dokumentieren, frage ich beim Technischen Support, ob der Tausch des Hausanschlussverstärkers evtl. die Lösung sein könnte 🤔.