Verbunden ohne Internet
grueneSonne
Datenguru
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Hallo,

 

heute ist bei mir die Verbindung für mehrere Minuten ausgefallen. DOCSIS Status Werte der gestörten Verbindung - s. Anhang 2024-01-20-DOCSIS-Status.pdf [1]. Aktuell, wo keine Störung mehr vorliegt, habe ich einen QFDM-Wert 4096QAM, bei der gestörten Verbindung war der QFDM-Wert 256QAM. Fragen:

  1. Gibt es im DOCSIS Status [1] weitere Werte, die die Störung dokumentieren? 
  2. Lässt sich aus dem DOCSIS Status ableiten, was die Ursache für die Störung sein könnte?

gruss, grueneSonne

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
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grueneSonne
Datenguru
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Hallo,

 

heute habe ich den ganzen Tag Verbindungsabbrüche gehabt. In der PDF-Datei im Anhang Screenshots "DOCSIS Status" zum Zeitpunkt, wo die Verbindung weg war - das Endgerät ist per LAN mit dem Roouter verbunden. Senderichtung habe ich dort Fehler auf drei Kanälen und SC-QAM statt OFDMA. Hier die Screenshots jetzt nach dem Verbindungsabbruch - sind die Werte hier so OK? Was kann Vodafone hier machen, damit die Verbindungsabbrüche beseitigt werden?

 

Bildschirmfoto vom 2024-02-18 19-14-29.png

Bildschirmfoto vom 2024-02-18 19-14-49.png

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Es war gerade ein Techniker hier Vorort, er hat den Anschluss durchgemessen, nichts Verdächtiges entdeckt, er hat sich auch die [1] Docsis-2024-02-18.pdf angeschaut und meinte, dass die Ursache für die Fehler beim Upload könnte ein Rückwegstörer sein. Können die Experten dieser Aussage "Ursache für die Fehler beim Upload -s. [1] - köönte ein Rückwegstörer sein" zustimmen?

 
 
gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

ich kann hier keinen Rückwegstörer erkennen und die 16QAM beim OFDMA sind laut meiner Information nur ein Anzeigefehler

 

RobertP_0-1708510346639.png

 

Ich nehme an, dass die Aussage 

 


@RobertP  schrieb:

ich kann hier keinen Rückwegstörer erkennen und die 16QAM beim OFDMA sind laut meiner Information nur ein Anzeigefehler


bezieht sich auf die Werte auf den Screenshots vom DOSIS Status, die im Kommentar 18.02.2024 19:23 oben Klartext eingefügt sind. Die Aussage des Technikers, wie oben im Kommentar 21.02.2024 10:57 verlinkt, bezieht sich auf [1] Docsis-2024-02-18.pdf 

Bildschirmfoto vom 2024-02-21 13-46-03-1.png

gruss, grueneSonne
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Ranging Status = Fehler ist natürlich nicht OK !

was auch auffällt ist, dass die Signalstärke auf einmal viel zu hoch ist

eventuell hat da auch der HAV einen weg

Ist meine Annahme richtig, dass unter diesen Umständen der Techniker nur dann die Chance hat die Ursache einzugrenzen, wenn er während der Störung Vorort ist?

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

wenn du ihm deine Screenshots von der stark schwankenden Signalstärke zeigst, sollte er den HAV eigentlich auch austauschen, obwohl das Problem gerade nicht sichtbar ist

grueneSonne
Datenguru
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Die Werte, die auf den Screenshots "DOCSIS Status", die im Klartext im Kommentar 18.02.2024 19:23 UND die im Klartext im Kommentar 21.02.2024 10:57 in [1] Docsis-2024-02-18.pdf verlinkt sind, hat der Techniker gesehen. Wie oben zitiert, sagte er nur, dass die Ursache für die Fehler beim Upload ein Rückwegstörer sein könnte und war sofort weg. Er kam knapp vor Ende des vereinbarten drei-Std-Zeitfensters, schickte mir eine SMS "wir sind gerade unterwegs"  wenige Sekunden bevor er am Hauseingang geklingelt hat und war nur wenige Minuten hier Vorort. 

Nächstes mal, sobald es mir gelingt die Störung zu dokumentieren, frage ich beim Technischen Support, ob der Tausch des Hausanschlussverstärkers evtl. die Lösung sein könnte 🤔.

gruss, grueneSonne
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