Verbunden ohne Internet
grueneSonne
Datenguru
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Hallo,

 

heute ist bei mir die Verbindung für mehrere Minuten ausgefallen. DOCSIS Status Werte der gestörten Verbindung - s. Anhang 2024-01-20-DOCSIS-Status.pdf [1]. Aktuell, wo keine Störung mehr vorliegt, habe ich einen QFDM-Wert 4096QAM, bei der gestörten Verbindung war der QFDM-Wert 256QAM. Fragen:

  1. Gibt es im DOCSIS Status [1] weitere Werte, die die Störung dokumentieren? 
  2. Lässt sich aus dem DOCSIS Status ableiten, was die Ursache für die Störung sein könnte?

gruss, grueneSonne

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
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Die dBmV/dBuV Werte der 64QAM Kanäle sind viel zu hoch. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

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grueneSonne
Datenguru
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Das sind die dBmV/dBuV-Werte der 64QAM Kanäle jetzt, wo die Verbindung nicht gestört ist. Kann der Techniker die Ursache eingrenzen, wenn DOCSIS-Status diese, wie jetzt, Werte anzeigt?

 

Bildschirmfoto vom 2024-01-20 12-31-03.jpg

 

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
Kurtler
SuperUser
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Die dBmV/dBuV Werte sind immer noch zu hoch.  Die Max Werte liegen hier bei 12/72.

 

Gruß Kurt

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grueneSonne
Datenguru
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OK, ich habe jetzt mit Vodafone telefoniert, der Support hat sich die Werte auf der Vodafone-Station angeschaut, ein Ticket wurde erstellt und der Techniker meldet sich demnächst wegen einem Termin.

gruss, grueneSonne
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grueneSonne
Datenguru
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Der Techniker hat die Signal-Werte geprüft und er meinte auch, dass diese zu hoch sind und hat die nach unten korrigiert. Das sind die aktuellen Werte. Mal sehen, ob die Störungen jetzt weg sind.

Bildschirmfoto vom 2024-01-24 14-54-59.png

Bildschirmfoto vom 2024-01-24 14-55-44.png

 

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Hallo, 


@Menne99 schrieb im Thread Pegelwerte schlecht in Hochaus:

der Störer ist immer noch Aktiv, kann sein das ein MasterTicket offen ist, dann werden die kleinen geschlossen, sieht man an der Sendepegeln QAM 4 /16, normal sind alle auf QAM 64!


Verstehe ich es richtig, dass Kanäle 9  QFDMA und 1  SC-KAM an meinem Anschluss immer noch gestört sind, weil die Werte jeweils 16_QAM und 32QAM ? Unten DOCSIS-Status Werte von gerade eben.

Bildschirmfoto vom 2024-01-25 07-44-32.png

gruss, grueneSonne

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grueneSonne
Datenguru
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Hallo, 

der Wert "Dein Tarif 46 MBit/sek Download", der beim Speedtest Plus angezeigt wird - s. Screenshot unten - woher nimmt Speedtest diesen WertIn meinem Tarif steht eine andere Zahl mit einer "0" dahinter. Bei den "Speedtest Plus" Tests wird in der Leiste oben immer die "46" eingeblendet. Vermutung: Wird dieser Wert "46" vlt. vom Techniker im Router oder vom Technischen Support an irgendeiner Stelle vor dem Router gesetzt, damit trotz Störungen an meinem Anschluss die vertraglich vereinbarte Bandbreite (die niedriger als 46 ist) erreicht wird?  

 

Bildschirmfoto vom 2024-01-28 15-52-08.png

gruss, grueneSonne

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grueneSonne
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Hallo,

Kann meine Leitung nach dem Technikereinsatz als entstört gelten, wenn ich im Upload sporadisch solche Werte habe - s. Screenshot? 

6b38fcd3fba13007804957177f39806a.jpg

gruss, grueneSonne
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... wobei OFDMA durchgehend den Wert 16_QAM hat.

gruss, grueneSonne
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