Verbindungsprobleme nach Rückwegstörung
MoreOrLess
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einer angeblich behobenen Rückwegstörung ziemliche Probleme mit dem Anschluss. Es handelt sich um den Cable 1000 Max, den ich bereits seit zwei Jahren beziehe. Kleinere Störungen gabs immer mal wieder, auch schon mal einen Rückwegstörer, der aber innerhalb von drei Tagen behoben werden konnte und folgenlos blieb. 

 

Bis zum 17.07 hatte ich top Geschwindigkeiten, fast immer die 1000MBit/s, bis an dem Tag plötzlich nur noch etwa 10MBit/s ankamen. Nach Meldung an Vodafone wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Rückwegstörer handelt und schon andere Meldungen da sind. Nach ein paar Tagen war die Verbindung dann komplett gekappt. Am vergangenen Montag, den 29.07 wurde dann im Ticket um 23 Uhr mitgeteilt, dass die Störung behoben sei. Hab ich dann sofort getestet und tatsächlich war die Verbindung wieder da, jedoch weiterhin mit 10MBit/s. Ich habe das Ticket dann sofort wieder geöffnet, aus irgendeinem Grund steht es aber wieder auf geschlossen. 

 

Seitdem die Störung als behoben gemeldet wurde, spielt die Verbindung verrückt. Ich hab teilweise wieder bis zu 800 MBit/s, ein paar Minuten später geht der Download nrunter auf 500KBit/s. Auch die Latenzen sind teilweise schlecht und zu bestimmten Servern kriege ich nur eine sehr schlechte Verbindung aufgebaut. Es fühlt sich ein wenig so an als hätte Vodafone anstatt den Rückwegstörer zu beheben, irgendwas nur umgeleitet, keine Ahnung ob das technisch Sinn macht.

 

Was mir auch aufgefallen ist, im DOCSIS Status der Kabelbox tauchen immer wieder viele Kanäle auf und verschwinden dann wieder. Ich hab mal drei Screenshots angehängt. Die wurden im Abstand von etwa 10 Minuten gemacht.

 

Würde mich sehr über eure Meinung freuen. Was kann ich noch machen um zu beweisen, dass hier irgendwas nicht stimmt und damit zu Vodafone zu gehen?

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da stimmt einiges nicht. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen. Dir fehlen ha viele Kanäle und bei den vorhandenen sind die SNR/MER Werte viel zu gering. Ich denke, dein Verstärker hat sich verabschiedet.

 

Schaue erstmal nach, ob der überhaupt am Strom bekommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schaut aus als ober der Verstärker kaputt ist!

Der glubb is a Depp