1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme über LAN und WLAN mit MS-Teams, Jitsi und OpenScape
mark0104
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine FRITZBOX 6490 Cable von Vodafone. Ich habe eine 200MBit Leitung, welche für normale Up-und Downloads auch gut funktioniert. Probleme treten nur bei MS-Teams, Jitsi und Openscape bei Videokonferenzen auf. Egal ob mit Windows 10 auf einem Notebook über LAN oder WLAN direkt an der Fritzbox, oder auch über ein IPad 2020 auch direkt über WLAN an der Fritzbox. Auch ist es egal ob über Browser oder diversa Apps.

 

Das Problem tritt NICHT auf wenn ich diese Geräte über die 16000KBit Telekom-Leitung bei meinen Eltern verwende.

Also wertes Vodafon-Team - wie kann das Problem behoben werden?

 

Besten Dank

Mark

25 Antworten 25

Hallo,

Kabel ist eingetroffen, aber leider nicht das Richtige.

Das aktuell angeschlossene Kabel hat an der "Hausanschlussdose" einen Schraubverschluss, das gelieferte aber nicht.

Wenn ich das gelieferte auf den Schraubanschluss stecke, wackelt dieses sehr bedenklich ohne jegliche Festigkeit.

Was nun?

 

Danke

Mark

 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mark0104,

 

die neuen Koaxialkabel werden alle nur noch aufgesteckt und passen dann in der Regel an die gängigen Multimediadosen. Wir versenden nur Standardkabel, wo beide Stecker gleich groß sind. Funktioniert es denn trotzdem, obwohl es locker steckt, oder hast Du das alte Kabel wieder angeschlossen.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe seit 3 Wochen auch riesen Probleme mit der Nutzung von Teams - sogar wenn der Videostream aus ist.

Vodafone/Unitymedia ist nicht in der Lage das zu reparieren.

Da hilft nur ein Wechsel zur DSL Konkuerrenz - meine Nachbarn haben mit Telekom DSL keinerlei Probleme.

Hallo,

Kabel hängt dran. Probleme mit Teams noch vorhanden 😞

Im Anhang die Pegel vor und nach dem Tausch vom Kabel

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mark0104,

 

da der Kabeltausch keinen Nennenswerten Erfolg brachte, schicken wir Dir gerne einen Techniker vorbei. Schick mir dazu bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Lass danach bitte wieder eine kurze Nachricht hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

PN ist raus.

 

Besten Dank

Mark

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mark0104,

 

ich habe den Auftrag für den Techniker erstellt, Du wirst zur Terminabsprache angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Techniker war da und hat die Fritzbox gewechselt.

Die hat derzeit die Firmware 6.87 welche nun keinen Restore von meiner alten Fritzbox zulässt.

Wie kann man das nun kurzfristig lösen?

 

Danke

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

die Box müsste sich mittlerweile das aktuelle gezogen haben, hat sie das?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mark0104
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

7.01 ist jetzt drauf. 

Irgendwie sollte der Updateprozess der Firmware überdacht werden  🙄

Hilft ja nichts dass man nach einem Tausch der Box eine unbestimmte Zeit an Tagen warten muss bis man den Restore machen kann.

 

Gruß

Mark