Verbindungsaussetzer
mkeil
Smart-Analyzer
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Hallo,

 

nach einem Totalausfall am 16. Juli um ca. 0:00 Uhr im Raum 89231, habe ich sporadische Verbindungsaussetzer.

Diese führen dazu, dass regelmäßig meine AnyDesk-Verbindung, welche ich beruflich benötige, zusammenbricht.

Auch Teams-Sitzungen sind nicht möglich, da mich mein Gegenüber sporadisch nicht mehr verstehen kann.

 

Da aber auch andere hier in diesem Forum, genau die gleichen Probleme schildern, liegt der Fehler wohl nicht an den einzelnen betroffenen Haushalten, sondern eher an den letzten Wartungsarbeiten.

 

Gibt es zu diesem generellen Problem bereits Erkenntnisse oder geht man immer noch von Einzelfällen aus?

 

MfG

mkeil

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mkeil,

 

bisher ist nichts größeres bekannt, also gehen wir von Einzelfällen aus. Kannst Du mal diesen Beitrag hier prüfen und die Antworten geben?

 

LG

 

Tobias

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mkeil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 89231
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • zusätzlicher Router, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca. 16. Juli , über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Nach vielen negativen Beiträgen über die Hotline hier im Forum, habe ich mir den Aufwand vorerst gespart.

 

Momentan habe ich wieder massive Probleme.

AnyDesk- sowie Teams-Verbindungen brechen immer wieder ab.

 

Hier ein Auszug aus einem Ping-Test:

Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=282ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=170ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=367ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=107ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=498ms TTL=115
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=115

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mkeil,

dann lass mich mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

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mkeil
Smart-Analyzer
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Habe ich dir geschickt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mkeil,

 

bei Deinem Modem stimmen einige Signalwerte nicht, wechsle bitte zunächst das Koaxialkabel aus.


Viele Grüße,

Claudia

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Wie bereits vermutet, lag das Problem nicht an meinem Hausanschluss.

Nach angekündigten Wartungsarbeiten am 22. Juli und 3 - 4 Totalausfällen,

sind die Probleme der Packetverluste verschwunden und die Verbindung ist wieder stabil.

 

Und dafür, dass wohl einige Signalwerte meines Modems nicht stimmen,

sind meine Download- und Upload-Raten (wie auch schon vor den Wartungsarbeiten) recht gut.

902 Mbit/s Download, 53 MBit/s Upload.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mkeil,

 

die Signalwerte sehen noch nicht besser aus. Wenn es damit aber keine Abbrüche mehr gibt und auch die Bandbreite passt, umso besser. Können wir hier dann abschließen?

 

Gruß,

Claudia

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Zu früh gefreut.

Das Problem tritt seit ca. 14:00 Uhr wieder auf.

 

Ihr müsst doch aber auch erkennen, dass wenn das Problem sporadisch auftritt,

die Ursache höchstwahrscheinlich nicht an einem Kabel oder Modem liegen kann.

Wie gesagt, es lief jetzt ca. 24 Stunden ohne auch nur einen Verbindungsaussetzer.

 

Aber gut, welche Werte genau stimmen denn bei meinem Modem nicht?

Kann ich diese auch irgendwo einsehen oder kannst du mir zumindest einen Screenshot zeigen?

mkeil
Smart-Analyzer
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Das Problem der Verbindungsaussetzer hielt bis ca. 14:20 Uhr an.

Seitdem weiterhin vereinzelte Zeitüberschreitungen, welche aber zu keinem Verbindungsaussetzer führen.

 

23.07.2021 14:34:30 - Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:

...

23.07.2021 15:24:30 - Ping-Statistik für 8.8.8.8:
23.07.2021 15:24:30 - Pakete: Gesendet = 2855, Empfangen = 2824, Verloren = 31
23.07.2021 15:24:30 - (1% Verlust),
23.07.2021 15:24:30 - Ca. Zeitangaben in Millisek.:
23.07.2021 15:24:30 - Minimum = 17ms, Maximum = 208ms, Mittelwert = 27ms