1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbruch Endgeräte zu Fritzbox 6660 Cable
Marcelinho94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

leider häufen sich aktuell meine Internetprobleme.

Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable.

Laut Auswertung scheint die Verbindung zwischen dem Hausanschluss und dem Router stabil zu sein. 

Jedoch bricht die Verbindung zwischen dem Router und den Endgeräten über WLAN regelmäßig ab.

Bei den per LAN verbundenen Endgeräten ist alles in Ordnung.

Es ist hierbei egal ob es sich um Smartphones, Laptops oder andere Endgeräte handelt. Die Verbindung ist für mehrere Sekunden bis zu 1-3 Minuten weg und geht dann wieder.

Diese Instabilität führt aktuell zu viel Frust.

Hat jemand von euch einen Tipp oder kennt das gleiche Problem?

Grüße Marcel

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel 

uwefr
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe exakt das gleiche Problem. 

Verindungsabrüche von mehren Sekunden bis zu Minuten. Mehrmals am Tag. 

WLAN und LAN Verbindung. 

Auch mein Telefon zeigt in der Fritzbox 6660 Cable eine Störung an.

Angeblich ist die Tel. Nr seit mehr als einer Stunde nicht registriert. 

Denke nicht das dies ein Problem des Routers oder dessen Einstellungen sind.

Denke eher das liegt an Vodaphone. Vodafone Störungsfinder sagt aber, " es liegt derzeit an meiner Adresse keine Störung vor.

Das ganze problem habe ich seit ca. 10 Tagen. Vorher lief alles rund. 

Meinst du diese Ansicht?

Marcelinho94_0-1715599275217.png

Ich habe mir bei meinem Laptop den Signalpegel jetzt mal eine Zeit lang angeschaut. Der schwankt ziemlich stark von maximalen Pegel bis zu einem sehr niedrigen Signalpegel obwohl der Laptop vom Standort her nicht bewegt wird. Dies habe ich jetzt auch noch einmal bei meinem Smartphone gecheckt und dort das gleiche Spiel.


@Marcelinho94  schrieb:

Meinst du diese Ansicht?


Nein, ich meinte die Pegel aus dem DOCSIS Status

zu finden unter:  Internet >> Kabel-informationen >> Kanäle

Ja klar gerne. Hier die Screenshots:

Marcelinho94_0-1715602536911.pngMarcelinho94_1-1715602563572.pngMarcelinho94_2-1715602587309.pngMarcelinho94_3-1715602609077.png

 

 

Marcelinho94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch als Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:

Auffällig ist, dass die Endgeräte nicht alle gleichzeitig die Verbindung verlieren.

Beispielsweise ist heute mehrmals an einem Smartphone und an einem Laptop die Verbindung mehrmals abgebrochen. An einem anderen Laptop war die Verbindung aber durchgehend stabil (keinerlei Unterbrechungen während eines Videocalls).