Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2022 08:59
Hallo in die Runde,
Ich habe seid einigen Jahren Vodafone Kabel Internet und bis zum Herbst diesen Jahres lief es ohne Störungen.
Ich hatte ein Fritzbox 6490 Router angeschlossen die Box lief immer ohne Probleme und ist mein eigentum.
Dann fing es vor einigen Wochen mit kurzen verbindungsabrüchen zum Internet an, ich rief die Hotline an und da bekam ich zur Antwort, da die Fritzbox nicht von Vodafone ist könnte man keine Fehlerfeststellung starten und ich sollte die Original Sagem 5460 anschließen.
Jetzt wurden die abrüche immer länger und häufiger daraufhin habe ich die Sagem 5460 aus dem Starterpaket angeschlossen und was vorrauszusehen war es ändert nichts an den Fehler die Verbindungsabrüche kommen immer noch und als ich jetzt wieder die Hotline anrief sagte man mir ich werde zurückgerufen aber es passierte erstmal 24 Stunden nichts und nun bekomme ich eine SMS das man mir ein neues Starterkit zusendet.
Das wäre dann der 3. Router den ich ausprobieren soll.
Die Kabelanlage ist in einen Einfamilienhaus und hinter den Verstärker hängt mit einen direkten Kabel, welches ich schon getauscht habe, der Router sonst nichts.
Ich glaube nicht das es am Router liegt sondern eher am Verstärker im Haus der vom Vodafonetechniker vor jahren instaliert wurde.
Es wäre daher eher hilfreich einen Techniker zum messen Rauszuschicken als mir den 3. Router zuzusenden, den das zwei Router den gleichen fehler haben ist wohl eher unwahrscheinlich.
Eine telefonische Rückruf von einen Techniker mit Ahnung von der Materie wäre in diesen Fall Hilfreich gewesen und nicht einfach nur stur einen Versand eines Starterkit zu veranlassen, den dem Techniker hätte ich sagen können das ich schon mehrere Router ausprobiert habe und alle den gleichen fehler haben.
Viele Grüße und in der Hoffung das sich hier ein Mod. diese Sache anschaut und das alles noch in richtige Bahne gerät.
am 14.12.2022 09:06
klemm das VF Modem dran und melde eine Ströung, das VF muss solange dran bleiben bis der Techniker vorort war, denn sonst wird der Auftrag automatisch geschlossen!
Signalpegel der Kanäle posten, den Nachbar fragen ob er auch Probleme hat
am 14.12.2022 09:31
Das VF Modem habe ich dran, das Ticket zur Störung wurde mit dem Versand des neuen Modems geschlossen.
Da sich mit dem neu Modem auch nichts an den Fehler ändern wird, habe ich hier in das Forum geschrieben in der Hoffung das sich da was tut.
14.12.2022 09:49 - bearbeitet 14.12.2022 09:56
geh mal ins Modem und Poste die Signalpegel, alle Docsis Kanäle! UP und Downstreams! als Screen!
https://www.vodafone.de/downloadarea/sagemcom_WLANRouter_FAST5460.pdf
Seite 43