1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche, kein Internet/Telefon, Fritzbox 6660Cable leuchtet rot
ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit etwa einer Woche ist es ein Glücksspiel wenn man morgens aufsteht. Mal hat man noch WLAN am Handy, mal leuchtet die Fritzbox Rot und ein Restart ist nötig. Auch tagsüber kann es vorkommen, dass man von Freunden angerufen über Handy angerufen wird, dass man über den Hausanschluss nicht erreichbar ist. Auch das WLAN ist grottig. Teilweise hat man 5 Meter weiter eine sehr langsame Verbindung, so 56k-Modem ähnlich.

Über die "Fritzbox -> Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle" werden auch täglich tausende nicht korrigierbare Fehler angezeigt. Nach dem Neustart werden diese zwar auf "0" gesetzt, aber man muss nicht lange warten, bis es wieder in die Höhe schiesst. Ein Techniker war auch schonmal da, hat aber nur die Einstellungen an den Verbindungsstücken überprüft und einen erfolgreichen Speedtest durchgeführt.

Kann man seinen Vertrag von Kabel auf die Telefonleitung umlegen? Beim vorherigen Anbieter hatte ich ohne Probleme Internet, keine Fehlerflut.  Aber halt nur 250mbit anstatt 1000mbit (nicht über Telefondose möglich). Aber wenn durch ein Umstellen keine Fehler mehr auftreten, würde ich das sehr begrüssen.

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW - 51061
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe oben (Screenshot wurde eta 5min nach Neustart erstellt) Screenshot 2021-11-15 07.09.37.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Eigentlich WLAN, zur Not nur LAN. Speedtest war über WLAN wo ich direkt vor dem Router stand:Screenshot 2021-11-15 07.12.09.png
    Und über LAN:Screenshot 2021-11-15 07.23.13.pngBeide Werte werden sich im Laufe des Tages aber verschlechtern.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 und 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit den letzten Monaten schon, mittlerweile aber häufig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Aussage beim letzten Technikerbesuch: Die Einstellungen sind in Ordnung, die gemessenen Werte auch. Viel Spaß
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in

Hallo ch51061,

ich habe Dir jetzt eine Bestätigung raus geschickt.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und es wird schon wieder langsamer über LAN: Screenshot 2021-11-15 07.40.29.png

ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt kann ich eine weitere Rückmeldung geben.

Nachdem ich jetzt die FritzBox 6591 Cable habe, sind die Ausfälle weniger geworden, aber Sie kommen immernoch vor. Ein mittlerweile sehr auffälliger Punkt sind die nicht korrigierbaren Fehler, vorallem bei 530 MHz. In den Bildern sind die Fehler innerhalb von einer Nacht entstanden.

Screenshot 2021-12-04 08.12.31.pngScreenshot 2021-12-04 08.12.34.png

Der Speedtest wurde über LAN getätigt.

Screenshot 2021-12-04 13.08.42.png

Könnte mal bitte jemand nachschauen, Danke.

ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Langsam hört der Spaß auf... Dauernd Abbrüche beim Internet, Homeoffice ist nur sehr eingeschränkt möglich

Was sind die Vorraussetzungen für eine außerordentliche Kündigung? Trotz mehrfachen Besuchen von einem Techniker und Austausch vom Router, wird die gebuchte Leistung nicht erbracht. Selbst vom Router zum Computer über Lan Spitzenwerte nur um die 500mbit, wobei für das doppelte bezahlt wird.

Screenshot 2021-12-08 17.33.57.png

ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot 2021-12-09 17.11.23.png

Ida

Hi ch51061

Es tut mir sehr leid, dass es weiterhin Probleme gibt 😞 Ich würde hier gerne noch einmal eine Störungsaufnahme starten wollen.

Solltest Du damit nicht einverstanden sein, kannst Du Deinen Wunsch auf Sonderkündigung per Mail an [email protected] senden. Die Kolleg:innen prüfen das dann.

Liebe Grüße
Ida

ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort.

Mail bezüglich Sonderkündigung ist raus.

ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Sonderkündigung wurde mir telefonisch zum 01.01.2022 bestätigt. Die angekündigte schriftliche Bestätigung ist immernoch nicht eingetroffen. Weder Per Post als auch per Mail (wie es am Telefon geäußert wurde).

Könnte da bitte jemand nachhaken. Danke

MariaK

Hallo ch51061,

ich habe Dir jetzt eine Bestätigung raus geschickt.

Viele Grüße,

Maria

ch51061
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, aber wo soll die ankommen? Bei meiner Lebensgefährtin und auch bei mir ist keine Bestätigung angekommen.

Oder per Post?

LG