1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660cable - SIP Telefonie lässt sich nicht einrichten - Fehler 403
futurelike
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

seit 2 Tagen versuche ich verzweifelt an einer Fritz!Box 6660 Cable PK (Art Nummer 2000 2913) die Vodafone Rufnummern für die SIP Telefonie einzurichten. Mit der Service Hotline habe ich inzwischen 5x telefoniert, doch außer Tickets aufmachen kam da bisher keine Lösung. Auch ein angekündigter Servicetechniker aus der Region (Bayern, Kiefersfelden) hat sich bisher nicht gemeldet.

Habe von Vodafone den Registrierungsbrief mit dem Aktivierungscode erhalten, die Box dem entsprechend angemeldet und registriert. Die Box ist Vodafone gebrandet (sieht man, da die Einstellungen für OS Update fehlt). Internet Zugang läuft, alles andere wie Fernzugang ect. und Wlan Mesh läuft.

In der Telefon und Rufnummer Eingabe Maske fehlt Vodafone als Anbieter so das ich "Anderer Anbieter" wählen muss. Die SIP Zugangsdaten habe ich nach der Registrierung erhalten. Diese dann entsprechend eingetragen. Aber egal wie ich es auch mache ist es nicht zum laufen zu bringen. In den System Ereignissen unter Telefonie wird immer folgende Fehlermeldung ausgegeben: Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

Ich benötige dringend Hilfe, Tipps um das Problem zu lösen. Am Anschluss hängt ein Notrufsystem der Caritas das für meine Pflege bedürftige Mutter existenziell wichtig ist und funktionieren muss. Auch das hatte ich der Vodafone Service Line mehrmals mitgeteilt...

Bin für alles dankbar was mir weiter hilft.

9 Antworten 9
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Statt der internationalen Version eine freie Version für den deutschen Markt zulegen (2910 statt 2913 in der Artikelnummer). Die internationale Version zickt regelmäßig bei der Telefonie-Einrichtung, ob es überhaupt funktioniert ist eine Vielleicht-Vielleichtauchnicht-Frage. Gebrandet ist die auch nicht, die lässt sich schlicht nicht upgraden.

@Peter_Co  schrieb:

Gebrandet ist die auch nicht, die lässt sich schlicht nicht upgraden.

das kann man ändern

@futurelike  einfach mal selber suchen  😉

weitere Tipps nur per PN

Hallo Peter_Co,

danke erstmal für den Tipp. Für eine neue Box benötige ich dann wieder einen neuen Registrierungsbrief mit Aktivierungscode von Vodafone, richtig? Ist es den dann sicher das ich die Rufnummern zum Laufen bekomme?

@futurelike  schrieb:

Für eine neue Box benötige ich dann wieder einen neuen Registrierungsbrief mit Aktivierungscode von Vodafone, richtig?

Nein

aber wie gesagt, aus einer 2913 softwaretechnisch eine 2910 zu machen ist eigentlich kein Hexenwerk  😉

futurelike
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die Tipps. Mit der hier stehenden FB 6660 cable habe ich dann wohl einen Fehlkauf in der Bucht getätigt... und somit Lehrgeld bezahlt. Nun denn dann werde ich in den sauren Apfel beißen und eine neue deutsche freie 6660 einkaufen. In der Hoffnung das sich dann alles einrichten läßt.

Einen zweiten Aktivierungscode habe ich hier (Vodafone hat mir 2 Codes auf die selbe Kundennummer geschickt, keine Ahnung warum). 

@futurelike  schrieb:

Mit der hier stehenden FB 6660 cable habe ich dann wohl einen Fehlkauf in der Bucht getätigt...

eigentlich nicht  😉

@futurelike  schrieb:

Einen zweiten Aktivierungscode habe ich hier (Vodafone hat mir 2 Codes auf die selbe Kundennummer geschickt)

von denen funktioniert nur der neuere

Hallo RoberetP,

beide Aktivierungscodes sind vom selben Tag, Versand wie auch Datum ect. Da ich normaler weise 500km weit weg wohne und mir 2 Tage frei genommen habe um hier die elende Vodafone Box gegen eine Fritzbox zu tauschen, habe ich nun einen 6670 per Express bestellt damit ich das Thema (hoffentlich) noch vor dem Wochenende abschließen kann. Bleibt spannend...

futurelike
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem gelöst.

Nach dem der Vodafone Service außer Tickets im Nirvana zu erstellen keinen Lösungen angeboten hat, habe ich das Problem selbst gelöst. Neue FB6670 besorgt, Update auf OS 8.03 gemacht, komplett neu konfiguriert. Läuft. Konnte so einen Vodafone Router mit ständigen Abstürzen tauschen.

Danke an die Community für Tipps und Ratschläge.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe den Thread als gelöst markiert und mache dann hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!