Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2022 10:21
Hallo,
ich habe seit 15Jahren einen Internetanschluß über TV Kabel (ehem. Kabel Deutschland).
Vor ca. einem halben Jahr, mußte mein altes Kabelmodem gegen eine Fritzbox getauscht werden, weil es wohl nicht mehr aktuell ist bzw. mit der neuen Technologie nicht mehr funktioniert.
Seitdem habe ich große Probleme mit Verbindungsabbrüchen beim Onlinegaming.
Es soll wohl daran liegen das meine IPV4 Verbindung nur über einen DS Lite Tunnel über IPV6 zustande kommt und ich bräuchte eine echte IPV4 Adresse damit es wieder funktioniert.
Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2022 09:59
Hallo,
Es hing noch ein Router dazwischen. Habe meinen PC jetzt direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Raceroom funktioniert jetzt einwandfrei. Bei GTLegends hat sich aber nichts verbessert.
Der IPV6Test siegt jetzt besser aus.
10.02.2022 16:15 - bearbeitet 10.02.2022 16:17
"Es soll wohl daran liegen das meine IPV4 Verbindung nur über einen DS Lite Tunnel über IPV6 zustande kommt und ich bräuchte eine echte IPV4 Adresse damit es wieder funktioniert."
Eine etwas verwegene These, kannst du auch Argumente liefern das es am DS Lite Tunnel liegt?
Bitte poste deine PLZ, Docsis Pegel, Speedtest, Tarif, Pingplotter - oder Mtr, pingtracer, smokeping - zu heise.de, 8.8.8.8 und deinem Gameserver. Dauer ca. 20 Minuten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 11.02.2022 08:48
Hallo Kieferer,
danke für die Antwort.
Ich bin nicht der Einzige, welcher das Problem bei diesen Spiel hat. Es ist aber auch 15 Jahre alt.
Das Einzige was ihnen geholfen hat, war die IPV4 Verbindung.
Es muß was zu tun haben mit der Umstellung auf die Fritzbox und allem was daran hängt. Vorher funktionierte alles bestens.
meine PLZ: 01662
Speedtest: DL 31,3Mbit/s UL 1,8Mbit/s
Tarif: Kabel Internet&Phone
Ist mit Docsis und Pingplotter das gemeint?
am 11.02.2022 09:32
"Ist mit Docsis und Pingplotter das gemeint?"
Ja, Der Pingplotter ist OK. mache noch einen Test und einen zu deinem Spieleserver.
Ist der Screenshot Docsis vollständig, also alle Kanäle in Downstream und Upstream?
"Es muß was zu tun haben mit der Umstellung auf die Fritzbox und allem was daran hängt. Vorher funktionierte alles bestens."
Welcher Type von Schwitzbox, ist das eine Leihbox?
"Tarif: Kabel Internet&Phone"
So heißen fast alle Tarife aber mit welcher gebuchten Geschwindigkeit?
"Ich bin nicht der Einzige, welcher das Problem bei diesen Spiel hat"
Welches Spiel?
"Das Einzige was ihnen geholfen hat, war die IPV4 Verbindung."
Gemäß Pingplotter hast du kein Packetloss, der IPv4 Tunnel ist OK.
Sofern du auf Dual Stack bestehst, so kannst du diesen im Kundencenter mit €5? zusätzlich buchen, jedoch zweifele ich daran das dies die Lösung ist.
Erstelle von einem Test einen Screenshot.
Trotzdem solltest du ein Ticket eröffnen. Dein Upstream zeigt nur einen Kanal -eigentlich sind es 4 Kanäle, zudem ist der Pegel mit 57dB zu hoch.
Dein Speed - die gebuchte Geschwindigkeit ist unbekannt - kann ich nicht beurteilen. Scheint aber außerhalb der Spec zu sein.
am 13.02.2022 09:11
Hallo,
Ja der Docsis Screenshot ist vollständig. Ich habe wohl nur einen Upload Kanal.
Die Fritzbox 6490 ist ein Leihgerät.
Der Tarif ist Comfort mit 32Mbit/s DL und 2Mbit/s UL
Das Spiel ist GTLegends, habe es aber auch mit Raceroom probiert. Bei letzterem ist es sogar noch schlimmer.
Hier der Screenshot zu einem Server des Spiels GTLegends:
Vielen Dank!
mfG Robert
13.02.2022 21:24 - bearbeitet 13.02.2022 21:29
Die zwei Pingplotter Screenshots zeigen keine Auffälligkeiten, alles ok.
Wie unschwer aus dem Ipv6 Test zu erkennen ist, ist eine Ipv6 Verbindung nicht gegeben. Das sollte nicht sein. Prüfe bitte ob die Schwitzbox eine öffentliche IPv6 bezieht.
Am PC hast du das IPv6 Protokoll mit DHCPv6 aktiviert?
Ich gehe davon aus das du deinem PC direkt an die Fritzbox angeschlossen hast, einen weiteren Router im Netzwerk gibt es nicht.
am 21.02.2022 09:59
Hallo,
Es hing noch ein Router dazwischen. Habe meinen PC jetzt direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Raceroom funktioniert jetzt einwandfrei. Bei GTLegends hat sich aber nichts verbessert.
Der IPV6Test siegt jetzt besser aus.
am 21.02.2022 10:17
IPv6 ist nun OK. Warum der 2te Router nicht im Pingplotter ersichtlich war ist etwas verwirrend.
Hast du dir das durchgelesen?
Laut deinen Angaben läuft das Spiel lokal, nicht über Steam, oder?
Im Zweifel lasse nochmals den Pingplotter für GT Legends laufen.
am 02.03.2022 11:59
Hallo,
ja das Spiel läuft lokal.
Ich danke dir.
am 02.03.2022 12:10
Könntest du diesen Post als Lösung markieren.
Dann wissen nachfolgende auch Bescheid