26.02.2020 14:27 - bearbeitet 26.02.2020 14:29
Guten Tag,
ich habe auf CabelMax gewechselt und seit ein paar Stunden den neuen Router.
Leider ist seitdem die Verbindungsqualität deutlich nach unten gegangen. Die Verbindung bricht sehr häufig für wenige Sekunde ab. Der Event Log ist leider nicht besonders hilfreich, ich sehe aber viele Meldungen wie z.B.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2020 21:24
Hi sstehle,
die Werte sind alle in Ordnung und stabil. Nur die Verbindung zum Modem bricht immer wieder weg. Ich nehme mal an das alte Modem kann kein D3.1, daher kannst Du es für den Tarif auch nicht mehr verwenden. Um aber ein defektes Gerät auszuschließen würde ich das neue Modem auch noch einmal austauschen, okay?
Viele Grüße
Marco
am 26.02.2020 14:59
Kann mein Beitrag nicht mehr editieren. Ich schließe Wifi aber mal aus, weil ich für das alte Modem ein besseren WIfi-Router gekauft habe, den ich testweise wieder verwende. Ändert aber nichts.
Leider kann ich das alte Modem nicht mehr verwenden, vll. wurde es geblockt nachdem ich das neue angeschlossen habe?
am 27.02.2020 12:33
Hallo sstehle,
"Ich tunnel immer wieder Verbindungen zu Servern, evtl. werden diese als Attacken erkannt und die Verbindung gedroppt?"
Kommt es auch zu den Abbrüchen/Einträgen, wenn Du diese Verbindungen nicht aufbaust? Was genau für Verbindungen sind dies?
Gruß Fred
am 27.02.2020 23:59
@sstehle schrieb:[…]
Datum Uhrzeit Details Kategorie
02/26/2020 13:27:15 1,2020-02-26T13:27:15 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
02/26/2020 13:27:15 1,2020-02-26T13:27:15 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
02/26/2020 13:27:15 1,2020-02-26T13:27:15 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
02/26/2020 13:27:12 1,2020-02-26T13:27:12 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/26/2020 13:27:12 1,2020-02-26T13:27:12 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/26/2020 13:27:11 1,2020-02-26T13:27:11 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
02/26/2020 13:27:06 1,2020-02-26T13:27:06 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
02/26/2020 13:27:03 1,2020-02-26T13:27:03 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/26/2020 13:27:02 1,2020-02-26T13:27:02 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
02/26/2020 13:27:02 1,2020-02-26T13:27:02 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
Ich habe ganz ähnliche Meldungen und auch sehr oft sporadische Verbindungsabbrüche – bei mir hängt dann das Telefon auch mit dran :-/, was dann nicht mehr geht. Das Modem wurde extra ausgetauscht und jetzt ist es eine neue Arris Vodafone Station. Aber die Probleme sind dieselben geblieben mit den Verbindungsabbrüchen und gleichzeitig im Ereignisprotokoll, auch wie oben, solche Meldungen. Mir schien es an der Geräte-Firewall zu liegen. Ich habe mal mit der Geräte-Firewall experimentiert und sie ausgeschaltet (das geht bei mir nur 24h, weil sie sich dann wieder von selbst anschaltet). „Gefühlt“ war die Verbindung stabil und ungefähr zu der Zeit meiner Abschaltung vom Vortag, einen Tag später, als sich die Geräte-Firewall wieder zuschaltete, gab es wieder eine Verbindungsunterbrechung. Das ist jetzt nicht sehr „wissenschaftlich“ aber ich beobachte das mal weiter. Habe heute mal den Bridge Mode in meinen Vodafone Interneteinstellungen im Kundenportal aktiviert, um die Geräte-Firewall permanent zu umgehen. Nun sehe ich in meinem im meiner Computer-LAN-Verbindungsdiagramm (kleines Miniprogramm auf meinem Linuxrechner) da kommen immer 20kb/sek rein ohne Unterbrechung. Na mal sehen wie die Verbindungsstabilität sein wird …
Grüße
Infinite-Dao
am 28.02.2020 08:56
Ich wieß um ehrlich zu sein nicht wie das technisch genau funktioniert, aber das sind Port-Forwards auf ein Kubernetes Cluster. Dabei werden alle Verbindungen auf Localhost:<PORT> auf einem Remote Dienst <NAME>:<PORT> weitergeleitet und die Antworten natürlich zurück.
Ohne die Verbindung ist es stabiler, aber das alte Modem hat trotzdem besser funktioniert.
am 28.02.2020 14:32
@infinite-dao schrieb:Nun sehe ich in meinem im meiner Computer-LAN-Verbindungsdiagramm (kleines Miniprogramm auf meinem Linuxrechner) da kommen immer 20kb/sek rein ohne Unterbrechung. Na mal sehen wie die Verbindungsstabilität sein wird …
zur Info: also „Kommando zurück“, es gab wieder 2 Verbindungsabbrüche in relativ kurzem Abstand (innerhalb einer Stunde), wo sich das Modem selbst neu gestartet hat.
Ereignisprotokoll: ist leer
Ursache: unbekannt
😕 …
am 01.03.2020 14:24
Hi sstehle,
ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 03.03.2020 15:27
Gerne, Erledigt
am 03.03.2020 21:24
Hi sstehle,
die Werte sind alle in Ordnung und stabil. Nur die Verbindung zum Modem bricht immer wieder weg. Ich nehme mal an das alte Modem kann kein D3.1, daher kannst Du es für den Tarif auch nicht mehr verwenden. Um aber ein defektes Gerät auszuschließen würde ich das neue Modem auch noch einmal austauschen, okay?
Viele Grüße
Marco
am 04.03.2020 11:41
Gerne,
kann man testweise auch die Fritzbox bestellen?