Kein Internet - DOCSIS offline
HZVader
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben seit Freitag eine Störung des Internets und Telefons über Kabel. Die Internet LED des Modems (vielleicht 2 Wochen alt) blinkt nur rot. In der Weboberfläche steht "DOCSIS offline".
Ich habe bereits einiges probiert (Kabel getauscht, Vodafone Station resettet, Verstärker und Vodafone Station vom Netz getrennt,...).
Die Störungen hatte ich Vodafone gemeldet, es sollte gestern ein Techniker vorbeikommen, leider ist ein Bewohner des Hauses in Quarantäne, so dass der Termin abgesagt werden musste.
Der Techniker sagte, dass sich das Büro noch bei mir melden würde, leider wurde das Ticket einfach auf "erledigt" gesetzt.
Verdächtig finde ich, dass seit Freitag am Straßenrand 5 Löcher sind, wo Versorgungskabel rausgucken, vielleicht ist dort das Problem? Gibt es die Möglichkeit, dass sich ein Techniker das draußen anguckt?

Ich habe mir auch mal die Fritzbox von anderen Kabelkunden geliehen, da blinkt nur die Power-LED und sie sagt "suche Downstream-Frequenz".
Die Messwerte der Vodafone Station habe ich angefügt.

Testweise habe ich auch mal einen TV ans Kabel gehangen, da findet er auch keine Sender.

 

Hat jemand sonst noch eine Idee?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - kein Internet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 13.11, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Versucht die Oberfläche zu erreichen, "Messungen", Technikertermin
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NiedersachsenScreenshot_20201118-203703.png

     

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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke, ich habe die Daten geschickt.

 

Gestern war ein Tiefbauer da und hat das Problem gelöst. Seit gestern funktioniert das Internet wieder.

 

Was leider nicht so schön war, dass ich die beiden Techniker vor dem Betreten des Hauses bitten musste, eine Maske aufzusetzen. Der 1. Techniker musste die Maske sogar aus dem Auto holen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde sagen, dass der Verstärker den Geist aufgegeben hat. Denn deine Signalwerte sind viel zu schwach...

Ohne Techniker wird das aber (leider) nichts - du wirst also (leider) die Quarantäne des Mitbewohners abwarten müssen.

 

Es kann aber schon sein, dass diese 5 Löcher auf der Straße etwas damit zu tun haben - wenn dort das Hauptkabel unterbrochen/zerstört wurde, kann auch dein Verstärker keine Wunder mehr vollbringen; die Werte würden dann ähnlich aussehen, weil der Verstärker dann nur noch das Rauschen verstärken kann.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gestern war ein Techniker da, der hat kein Signal messen können und gesagt, es müsse ein Kollege vorbeikommen. Der war heute da und hat festgestellt, dass ein "Bauteil" im Boden kaputt ist. Jetzt müssen die Tiefbauer kommen und das kann ein paar Wochen dauern 🙄☹️

 

Hat man die Chance von Vodafone für die Zeit einen Gigacube geliehen zu bekommen? Am Anfang wurden mir 50 GB für einen Vodafone-Mobilfunkvertrag angeboten, den habe ich leider nicht 🙄

 

Wie ist das mit der Grundgebühr für den Internetvertrag, berechnet den Vodafone auch, wenn kein Internet zur Verfügung steht?

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HZVader,

 

wir haben leider keine Möglichkeit, einen GigaCube zu verschicken. Für die Zeit der Störung kannst Du eine Gutschrift bekommen. Leider liegen uns noch keine Daten von Dir vor.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Danke, ich habe die Daten geschickt.

 

Gestern war ein Tiefbauer da und hat das Problem gelöst. Seit gestern funktioniert das Internet wieder.

 

Was leider nicht so schön war, dass ich die beiden Techniker vor dem Betreten des Hauses bitten musste, eine Maske aufzusetzen. Der 1. Techniker musste die Maske sogar aus dem Auto holen...

Hey,

die Gutschrift ist hinterlegt, bzgl. des Technikers entschuldige ich mich. Das gebe ich weiter. Hier kommt dann ein Haken ran.

LG

Tobias
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