Uploadprobleme
Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen, 38448
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  VF Station & FB 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? VF Station leihgerät, FB eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Vermutlich eher Uploadprobleme, Beschreibung siehe unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Mehrere Endgeräte mit LAN als auch mit WLAN vorhanden, Hauptgerät mit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit ca Februar über den Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Dreimal wurde die Leitung gemessen und die soll in Ordnung sein.

Hallo Community,

nach drei erfolglosen Versuchen mit der telefonischen Hotline melde ich mich nun hier. Auch wir sind aktuell im Homeoffice auf eine stabile Verbindung angewiesen. Der Download ist relativ gut wenn der Upload funktionieren würde. Laut dem techneischen Fachbereich bei Vodafone ist die Leitung komplett in Ordnung. Bei einer Messung ganz bestimmt. Laut Speedtest sind die Werte für 50Mbit upload nicht in Ordnung, es gab sogar 0Mbit. Webseiten laden mehrere Minuten, Android zeigt zwischendurch "offline" an. Bei dienstlichen Skype- bzw. Teamsterminen ist ein Zuhören mit Bildübertragung als Download über eine Stunde möglich, aber aktive Beiträge raus, gehen keine fünf Minuten ohne Unterbrechung, nur Audio ohne Video. Interne Netzwerkgeschwindigkeit zum NAS, IPCams oder interne Streams tadellos, alles wird vom Modem geroutet. An den Kabeln kann es nicht liegen.

Welche Möglichkeiten zur Störungsbeseitigung gibt es noch?

Ich freue mich auf das Feedback.

Speedtest2.JPGDOCSIS Status1.JPGDOCSIS Status2.JPG

36 Antworten 36
Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @seelo2010,

hallo @pRo-Marco,

da das andere Thema geschlossen wurde, gehts nun hier wieder weiter. Natürlich möchte ich bevorzugt eine stabile Verbindung haben. Aber wie bereits beschrieben, haben wir seit dem 01.06. sieben! geschlossene Tickets und einen Technikereinsatz ohne Fehlerbehebung. Irgendwann muss man sehen, wie man aus dem Vertrag kommt, denn die vereinbarte Leistung wird nicht erbracht. Laut Bundesnetzagentur gibt es sogar einen Mindestwert, der nicht einmal unterschritten werden darf. Wir haben mehrmals 0Mbit, und ich denke, das ist unter Minimalwert. Seit dem 01.02. haben wir einen Uploaddurchschnitt von 17Mbit mit 148 Messungen auf speedtest.vodafone.de, Seitenaufbau nach langer Wartezeit. Paketverluste sind bereits genügend nachgewiesen. Telefonisch erstelltes Ticket von gestern ist wieder geschlossen, die Leitung sei in Ordnung. Wir haben noch ca. 1,5 Jahre vor uns, aber so gehts nicht. Und hier wieder die Frist um Fehlerbeseitigung bis zum 01.07.2021. Vermutlich die falsche Adresse dafür... Messungen von heute und die Frage, wann wir mit Besserung rechnen dürfen?Breitbandmessung 1906.JPGSpeedtest19061.JPG19061.JPG19062.JPG19063.JPG19064.JPG

Hi @pRo-Marco ,

ihr könnt mir bis 01.07. jemanden schicken, so oft ihr wollt und bis es behoben ist. Danach geht ein Einschreiben mit Frist raus. Sollte es dann nicht behoben sein, müssen wir den Vertrag aufgrund nichtgeleisteter vertraglicher Mindesteistungen auflösen. Sonderkündigung gibt es ja hier nicht. Ein Ticket solte erst nach Problembehebung geschlossen werden. Mal sehen, wieviele Tickets notwendig sind. Die großen roten ist zeitweise 100%, also Ausfall, weil nicht nutzbar, oder?

Beste Grüße

Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag zu weiteren Technikereinsätzen hier vor Ort. Der Router ist nun direkt am Übergabepunkt angeschlossen.

Laut Techniker sind die Signale hier in Ordnung. Bin kein Fachmann, aber wenn ihr hier Möglichkeiten seht eine Verbesserung zu erreichen, gerne.

Gruß

Tobias
Moderator:in

Hey @Vegasen,

wie Marco schon schrieb; stell doch bitte mal das Intervall vom Plotter auf 2,5sec. hoch,- 1 sec ist klar, dass es viel Rot gibt, weil die Zielserver davon ausgehen sie werden angegriffen und lassen alle Pakete fallen..

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey zusammen,

ja ist jetzt auf 2,5 sec umgestellt. Durch lahme Leitung habe ich die Nachricht erst später gesehen.

Gruß

Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtest21061.JPG21061.JPG

Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit freundlichem Gruß an den technischen Fachbereich. Leitung ist in Ordnung?

Der Router blinkt in der Zeit rot. In welchem Intervall darf ich weitere Daten liefern?

21062.JPG21063.JPG

Tobias

Hey,

nee, da passt was nicht, das seh ich auch von hier aus,- nur passts jetzt auch mit Deinem Stöbild zusammen 😉

Ich will das mal vor Ort prüfen lassen, schickst Du mir mal eine Handynummer via PN wo Du erreichbar bist? Kommst Du an Hausanlage und co ran?

Die zweite Sache ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

LG

Tobias

Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias ,

PN ist raus. Was passt und was passt nicht? Wir kommen überall ran, ist ein EFH.

Wir haben keine Symptome.

Beste Grüße

Tobias

Hey,

es passten einige Werte nicht am Anschluss, u.a. Timeouts die ich bei uns im System sah und co. Mittlerweile brauch ich aber erstmal keinen Kollegen schicken, da ein zentaler Störer aktiv ist, der das Netz stört. Wir sollten hier mal warten, bis das Problem behoben wurde, wenns dann weiterhin schlecht bei Dir ist, schick ich den Kollegen raus.

LG

Tobias