Uploadprobleme
Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Niedersachsen, 38448
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  VF Station & FB 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? VF Station leihgerät, FB eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Vermutlich eher Uploadprobleme, Beschreibung siehe unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Mehrere Endgeräte mit LAN als auch mit WLAN vorhanden, Hauptgerät mit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit ca Februar über den Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Dreimal wurde die Leitung gemessen und die soll in Ordnung sein.

Hallo Community,

nach drei erfolglosen Versuchen mit der telefonischen Hotline melde ich mich nun hier. Auch wir sind aktuell im Homeoffice auf eine stabile Verbindung angewiesen. Der Download ist relativ gut wenn der Upload funktionieren würde. Laut dem techneischen Fachbereich bei Vodafone ist die Leitung komplett in Ordnung. Bei einer Messung ganz bestimmt. Laut Speedtest sind die Werte für 50Mbit upload nicht in Ordnung, es gab sogar 0Mbit. Webseiten laden mehrere Minuten, Android zeigt zwischendurch "offline" an. Bei dienstlichen Skype- bzw. Teamsterminen ist ein Zuhören mit Bildübertragung als Download über eine Stunde möglich, aber aktive Beiträge raus, gehen keine fünf Minuten ohne Unterbrechung, nur Audio ohne Video. Interne Netzwerkgeschwindigkeit zum NAS, IPCams oder interne Streams tadellos, alles wird vom Modem geroutet. An den Kabeln kann es nicht liegen.

Welche Möglichkeiten zur Störungsbeseitigung gibt es noch?

Ich freue mich auf das Feedback.

Speedtest2.JPGDOCSIS Status1.JPGDOCSIS Status2.JPG

36 Antworten 36
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Vegasen,

der Störer scheint nicht von Deinem Anschluss zu kommen. Wir haben einen zentralen Entstörauftrag eingestellt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

mit welchem Zeitraum können bei der Entstörung rechnen? Wir müssen bereits auf Hotspots ausweichen um an dienstlichen Terminen teilzunehmen. Private Skypegespräche nur ohne WLAN möglich. Gestern Nachmittag ab 14.30 war kein Internet nutzbar. 16.00 hab ich genervt aufgegeben.

Anbei mal ein Auszug der letzten zwei Tage. Wir haben 50Mbit upload gebucht!

Wann ist mit der Störungsbeseitigung zu rechnen?

Das letzte Bild zeigt nachweislich seit 01.02. (Vertragsbeginn) keinen vollen Upload.

pingplotter19.JPGpingplotter21.JPGSpeedtest5.JPGSpeedtest6.JPGDoku1.JPG

pRo-Marco

Hi Vegasen,

einen genauen Zeitpunkt kann ich Dir leider nicht nennen. Es wird aktuell Netzelement für Netzelement geprüft.

Viele Grüße

Marco

Hallo, kleines Update, Internet nun komplett ausgefallen. Können Alternativen angeboten werden? Sendet uns doch einen GigaCube als Überbrückung in Zeiten der HomeOfficepflicht.
pRo-Marco

Hi Vegasen,

das ist leider nicht möglich. Wir können Datenvolumen auf einer ggf. vorhandenen Vodafone-SIM buchen.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco, nicht möglich? Oder aufgrund von Richtlinien nicht gestattet? Ein TV Receiver durfte auch kein zweites Mal getauscht werden, das weiß ich. Was bringt mir Datenvolumen auf dem Smartphone wenn die Infrastrukur des Hauses keinen Zugriff darauf hat. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, will ich kein Skateboard als Ersatz, nur um mobil zu bleiben. Gibt's weitere Alternativen?
pRo-Marco

Hi Vegasen,

Du könntest Dein Smartphone als Hotspot verwenden, um die wichtigsten Sachen am laufen zu halten. Weitere Alternativen können wir Dir nicht anbieten.

Viele Grüße

Marco

Danke. Wir haben keine private SIM von Vodafone. Ich setze nun eine Frist zur Behebung des Problems bis zu 01.07.2021.

Fürs Protokoll und als Nachweis, es ist schon unzumutbar:

pingplotter28.JPGpingplotter29.JPGpingplotter30.JPGpingplotter26.JPGpingplotter27.JPG

Vegasen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

warum wurde unser Ticket ohne Fehlerbehebung und Benachrichtigung geschlossen? Messungen von heute:

pingplotter18066.JPGpingplotter18067.JPGpingplotter18069.JPG

pRo-Marco

Hi Vegasen,

lass den Intervall mal bitte auf 2,5 Sekunden für realistische Ergebnisse. 100% heißt Ausfall. Und das stimmt ja nicht. Das passt auch nicht zu den Leitungswerten.

Das Ticket wurde geschlossen, weil kein aktiver Störer gefunden wurde.

Kann ich Dir noch einmal jemanden direkt vor Ort schicken?

Viele Grüße

Marco