Upload unterirdisch
FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe schon ein Ticket geöffnet, allerdings ist das verschwunden und ich finde es nicht mehr. 

Ich bin seit gestern mit meinem neuen Kabelinternet online 600Download / 85 Upload.

An meiner Kabeldose hängt am Datenanschluss eine nagelneue Fritz 6690.

Alles angeschlossen, wunderbar. Der Speedtest allerding schlimm.

Download ist wunderbar und ich freue mich riesig endlich guten Downloadspeed zu haben. Der Upload vonm 11,4 Mbit/s ist allerdings grauenhaft. W.g. ich habe 85 Upload gebucht! Ich bin via LAN mit dem PC verbunden.

An der Kabeldose hängt nur die Fritzbox, kein Fernseher.

Screenshot vom Speedtest (Bundesnetzagentur) anbei.....und schon gehts weiter....ich kann hier nichtmal einen jpg Screenshot einfügen. War es ein Fehler zu Vodafone zu wechseln? Jetzt habe ich Angst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

50 Antworten 50

Die CMTS gibt den Modem den Pegel vor, also die CMTS legt fest welcher Kanal mit welchem Pegel vom Modem gesendet werden soll.

Die Pegel wird höchstens so hoch, wenn ein Techniker die Linie gedämpft hat, an der auch das Modem hängt um einen Rückwegstörer in der Linie ebenfalls soweit zu dämpfen das der übrige Teil des Segments wieder nutzbar ist.

Kann, muss aber nicht sein.

Hallo seelo2010,

@seelo2010  schrieb:

Die CMTS gibt den Modem den Pegel vor, also die CMTS legt fest welcher Kanal mit welchem Pegel vom Modem gesendet werden soll.

in einem Haus mit 10 Wohnungen senden 10 Modems auf den Eingang des Verstärkers am Hausanschluss und der dann auf die Straße. Im Segment könnten 30 Häuser stehen, deren Verstärker alle auf das gleiche Kabel senden. Bei jedem Verstärker kann ein andere Verstärkung eingestellt sein. Wenn da der CMTS die Signalpegel der Modems anhebt, ist nicht vorhersehbar was dann auf dem Kabel vom Segment ankommt.

Das der CMTS vorgibt mit welcher Modulation gearbeitet werden soll, macht Sinn, denn nur der CMTS kann feststellen wie viele Fehler bei der Übertragung bei Ihm ankommen. Um wie viel sich aber der Signalpegel im Segment ändert, wenn man den Signalpegel der Modems ändert ist völlig unbestimmt und kann nur zu zu hohen oder zu zu niedrigen Signalpegeln im Segment führen. Ich sehe nicht, das man damit etwas verbessern kann.

Gibt es da irgend ein Dokument wo man mal darüber etwas nachlesen kann, was mit einer Veränderung des Signalpegels am Modemausgang erreicht werden soll und kann?

Viele Grüße Siegmar

Verstehe deine Frage nicht...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@seelo2010 

Ja, ich gehe davon aus, dass der Pegel gedämpft wurde. 😉 Hatte ich schon bei mir, als ich noch Kabel hatte, so festgestellt, dass der dBmV erhöht war. Als dann der Rückwegstörer behoben war, war der dBmV wieder im grünen Bereich, ohne dass ein Techniker irgendwas am Verstärker hätte nachjustieren müssen.

Und in diesem Falle laufen alle US-Kanäle mit 55, was für mich ein Zeichen ist, dass das eindeutig dem Rückwegstörer zuzuordnen ist.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

mit den 55dBmV sollte der Verstärker am Hausanschluss völlig übersteuert sein und an dem Anschluss fast kein Upload mehr möglich sein. Wenn man den Signalpegel in dem zulässigen Bereich erhöht, dann ergibt sich dadurch auch nur eine sehr kleine Erhöhung der Sendeleistung. Da die Pegel am Ausgang des Verstärkers kleiner sind als am Eingang, wird dort die Erhöhung der Leistung noch geringer sein. Welches Ziel hat also die Erhöhung des Signalpegels?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  lass es bitte

und was hat eigentlich @FredMM von dieser Diskussion?

FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja. Eigentlich sehr technisch, interessant, aber ändern kann ich es ja nicht. Die Frage wäre halt, wann ist es behoben? Wann schaut einer von Vodafone auf meine Leitung, oder wann kommt denn dann der Techniker?

Ich hab noch 10 Tage den Vertrag zu widerrufen.

Telekom DSL hat es seit 2022 nicht geschaft einen Fehler zu fixen, will die selbe Episode hier nicht auch mitmachen.

FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute kam eine Email von Vodafone, dass das Problem behoben ist.

Die Internetverbindung war auch kurz unterbrochen.

Danach bekomme ich immer noch unterirdisch 10-20 Mbits Upload und DOCSIS 3.1 wird immer noch nicht unterstützt.

Somit ist wohl der Rückwegstörer immer noch nicht weg.

FredMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 1-2 Tagen funktioniert offenbar das DOCSIS 3.1 wunderbar und auch der Uploadspeed ist jetzt spitze. 650/80 und wenn es so bleiben würde wäre ich total happy. Aber jetzt seit heute Mittag gehts garnix mehr mit Internet. Seit Mittag Totalausfall. Und die Störungs KI sagt das dauert 2 Tage.

2 Tage Vodafone? Soll ich Urlaub nehmen oder wie soll ich im Home Office arbeiten?

Ich sehe schwarz für Voedafone. Im wahrsten Sinne... 

Ich denke ich muss den Provider wieder wechseln. Einfach zuviele Problem hier.

Hallo FredMM,

ein Totalausfall könnte durch ein von einem Bagger zerstörtes Kabel kommen und bis da das Kabel wieder instandgesetzt wurde, kann schon mehr als ein Tag vergehen.

Viele Grüße Siegmar