Upload seit längerem zu gering
Loumaan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe nun schon seit geraumer Zeit (über 2 Monate) Ca. 5mbits im upload. Bei guten Messungen sinds tatsächlich mal 12, meist jedoch eher 1-3 mbits. Den Vodafone Router habe ich schon komplett zurück gesetzt, das Kabel testweise getauscht und was einem hier sonst noch so angeboten wird als Selbsthilfe. Beim Telefonat mit der Hotline gestern, wurde mir versichert, am Router selbst ist alles in bester Ordnung und ein Ticket wurde erstellt für die IT Experten, welches in der Nacht geschlossen wurde -> Fehler sei behoben. Beim speed test war aber alles beim alten, also Ticket neu erstellt. Jetz kam die Nachricht dass an den Leitungen alles in Ordnung sei, jedoch etwas am Router oder verkabelung nicht passt. Jetzt die Frage, wer hat Recht? Und was mich noch mehr interessiert, warum hab ich so geringe upload Geschwindigkeiten und teils Fünf mal am Tag Router resets? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

auf den Upstreams gibt´s noch immer einen kleinen Störer. Ich habe erneut ein Ticket erstellt und hoffe, dass dieses mal die Upstreams bereinigt werden.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Loumaan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hoffe man kanns lesen

Also die Signalwerte sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Loumaan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

soweit hab ich das tatsächlich auch schon mitbekommen, jedoch muss ja trotzdem irgendwo der Wurm drinnen sein, wenn im Download alles soweit passt 

Bild der Speedtests im Anhang

Muss sich mal ein Mod genauer anschauen, woran es liegt.

Gruß Kurt

Tobias

Hey @Loumaan,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Loumaan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Tobias , Nachricht hab ich dir geschickt.

Mittlerweile erreich ich teils die volle Uploadrate nach dem dritten Test oder so, allerdings ist jetzt der Download zu gering und schwankt stark, sieht aus wie Seegang.

Vorschläge über welchen Speedtest die plausibelsten Ergebnisse erziehlt werden? Je nach Anbieter schwanken die Ergebnisse ebenfalls.

Tobias

Hi @Loumaan,

danke für die Daten - ich hab mir den Anschluss mal angeschaut, so auf Anhieb ist der Anschluss selbst in Ordnung, allerdings gibt es in dem Rückweg eine höhere Fehlerrate/ die Modulation schwankt, das kann durchaus ein Hinweis sein. Kannst Du mir mal aktuelle Speedtests schicken?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Loumaan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Tobias 

ich nehm jetzt mal die Ergebnisse vom Vodafone Speedtest

Alle Tests wurden übern Laptop mit 1m Kabel direkt am Router angeschlossen ausgeführt

Speedtests