abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr langsam
reTrOBIAS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Forum, 

 

auch ich habe das Problem, dass mein Upload seit einigen Tagen (ca. eine Woche) sehr langsam ist (~5 mbit/s). Meine Download-Geschwindigkeit ist aber in Ordnung(~950mbit/s). Ich habe dazu gestern bereits mit dem Support telefoniert und ein Ticket erstellen lassen (Nr. 002-1802781/23).

 

Der Support verwies mich darauf, dass sie netzseitig keine Fehler feststellen konnten und ich mein Heimnetzwerk bitte prüfen soll. Dies habe ich nun zum dritten Mal gemacht und heute morgen auch das SAT Kabel noch einmal getauscht. Leider ohne positive Ergebnisse zu erzielen.

 

Beim hin & her testen ist mir aufgefallen, dass fast jedes Mal wenn ich den ersten Speedtest nach einem kompletten Neustart (also mit Trennung vom Strom-Netz) des Routers (tg3442de) ausführe, einmalig ~50mbit/s Upload erreicht werden (Über LAN und WLAN). Das hat mich jetzt noch einmal zum googlen bewegt und ich bin hier im Forum über einige Beiträge (zB https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Upload-sehr-langsam/td-p/2872215) gestoßen, in denen ein sogenannter Rückwegstörer bestätigt werden konnte, auch wenn dieser zuvor nicht vom telefonischen Support gefunden oder bestätigt werden konnte. Dafür haben die User jeweils ihren Screenshot des DOCSIS Status zur Verfügung gestellt und ich wollte euch jetzt einmal Fragen, ob bei mir vielleicht das selbe Problem vorliegen könnte?

Screenshot im Anhang und vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dankeschöön für die Antwort! 🙂

reTrOBIAS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sou! Nun war ein Techniker vor Ort, Fazit: Es liegt kein Rückwegstörer vor und bei mir bzw. meinen Anschlüssen ist auch alles in Ordnung.

 

Die Verantwortung für den Fehler liegt komplett bei vodafone, das Signal, das bei mir ankommt ist "einfach schlecht". Der Techniker wird weitere Maßnahmen bei Vodafone einleiten.

 

... Hach ich würde beim Vodafone Support manchmal echt gerne durch den Hörer greifen können. 😅

 

Wann das Problem nun gelöst wird konnte man mir jetzt natürlich leider noch nicht sagen.

reTrOBIAS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Weitere Maßnahmen bei Vodafone einleiten" hieß dann wohl alle Tickets werden geschlossen und wenn ich wieder Anrufe was jetzt getan wird weiß gefühlt keiner was zu tun ist.

 

Zuletzt wurde jetzt mein Vodafone Router aktualisiert und ich sollte 24h warten, um dann noch einmal zu schauen ob mein Upload besser ist. Außerdem wollte die Mitarbeiterin ein neues Ticket für mein Anliegen erstellen - dieses kann ich aber anscheinend nicht selber über "Mein Vodafone" einsehen und der Upload ist natürlich auch immer noch nicht besser geworden.

 

Wenn ich die Dame am Telefon richtig verstanden habe, dann soll ich mich jetzt nur melden, wenn das Problem behoben wurde. Andernfalls würde man sich dann bei mir melden. Das klingt für mich ehrlich gesagt etwas ungewohnt und da es von Vodafone kommt unzuverlässig...

 

Anbei noch einmal ein paar Ergebnisse des Speedtests nach der Aktualisierung des Routers. 

 

Habt ihr noch Vorschläge, wie ich Vodafone besser helfen kann mir zu helfen? 😅

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Meiner Meinung nach war die Aussage des Technikers schlichtweg falsch. Deine geposteten Signalwerte zeigen eindeutig einen Rückwegstörer. Und das dauert, bis so einer gefunden wird.

 

Bei einem Rückwegstörer gibt es dann ein Sammelticket und die Einzeltickets werden geschlossen, was ja auch bei dir passiert ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reTrOBIAS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es hat sich bisher natürlich niemand wieder bei mir gemeldet, ich lasse jetzt erneut ein Ticket erstellen. Hach...

reTrOBIAS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

For the records! 😄 

 

-> Gestern wurde ich von einem Techniker von Vodafone zurückgerufen, dieser konnte (wie bisher gewohnt) keine Probleme feststellen. Wir führten dann noch einmal gemeinsam einen Speedtest durch und PUFF: ich habe auf einmal wieder 50 mbit/s Upload - der Techniker hat laut eigener Aussage nichts dafür getan.

 

Lustiger Weise habe ich zuvor meinen Vertrag erneuern lassen (5,- weniger "Stammkunden-Angebot") und irgendwie ist das doch alles ein komischer Zufall... 

 

Mein DOCSIS Status sieht derzeit so aus (ziemlich ähnlich zu vorher!?):

10 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 45.2/105.2 Erfolgreich

7 SC-QAM 37 64QAM 49/109 Erfolgreich

8 SC-QAM 31 64QAM 47/107 Erfolgreich

5 SC-QAM 51 32QAM 49/109 Erfolgreich

6 SC-QAM 45 16QAM 49/109 Erfolgreich

 

Danke noch mal für den Beistand @Kurtler!