Upload jeden Abend deutlich zu langsam
Hokascha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe massive Probleme mit der Upload-Datenrate, da stört wohl was den Upstream, siehe unten. Das Problem betrifft im gleichen Mehrfamilienhaus aus weitere Parteien.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg 72108
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 3Play Fly 400 + PowerUpload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • von Unitymedia
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Der Upload-Datenrate bricht im Laufe des Tages massiv ein, bis hin zu weniger als 1 Mbit/s. Laut Fritzbox scheinen 2 Kanäle Probleme zu haben und laufen auf 16QAM. Fast.com zeigt zum Testzeitpunkt gestern abend um die 15Mbit, per iperf3 danach geht etwas mehr, aber immernoch weit von 40MBit/s entfernt.
    • photo_2022-02-11_21-34-51.jpgphoto_2022-02-11_21-35-00.jpgphoto_2022-02-11_21-35-05.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • diverse Endgeräte, LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • irrelevant, betrifft alle System. Windows, Linux, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit etwa 4 wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • photo_2022-02-11_21-34-51.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ticket erstellt, laut SMS Problem behoben aber nix da, Problem nach wie vor da.

Kann sich das bitte mal jemand ansehen? An der Hotline schlägt einem leider nicht unbedingt die geballte Kompetenz entgegen....

Danke!

12 Antworten 12
R4mona
Moderator:in

Hey Hokascha,

lass uns gemeinsam schauen, woran das liegt.

Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

PN ist raus!

MariaK

Hallo Hokascha,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Deinen Anschluss nochmal genau anschauen.

Viele Grüße,
Maria  

Hallo,

die Technik-Abteilung hat sich das angesehen und ein Ticket erstellt und einen Techniker geschickt. Der hat die Fritzbox gegen eine neuere 6591 getauscht, das war's. Am Problem hat sich dadurch nichts geändert:

Screenshot_20220221-214659.png

Screenshot_20220221-214515.png

Screenshot_20220221-214629.png

Wie gesagt, das gleiche Problem betrifft auch andere Mieter im Haus, auch welche mit einer 6591, das habe ich dem Techniker auch gesagt. In die Haus-Einspeisung hat er hinein geguckt, mehr nicht.

Sein Fazit: neue Fritzbox ausprobieren, wenn das nicht hilft, liegt die Störung auf der Straße. Na dann, wie eskalieren wir das weiter?

R4mona

Hey Hokascha,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.

Um gemeinsam eine Lösung für Dein Anliegen zu finden, bleibt uns leider nur die erneute Aufnahme eines Tickets. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Viele Grüße
R4mona

Hallo,

Das ist jetzt eine Woche her, bisher gibt es weder eine Besserung noch einen Techniker und auch kein Ticket, dass mir zugänglich wäre. Wie sieht's aus?

MariaK

Hallo Hokascha,

ich habe jetzt nochmal ein Ticket für Dich erstellt.

Viele Grüße,

Maria

Hallo Maria,

Danke, inzwischen betrifft das auch den downstream. Abends gehen um die 90 Mbit/s, manchmal euch nur 25 Mbit/s.

Grüße

Inzwischen erneuter Techniker-Besuch, der die Dose und auch die Haus-Einspeisung komplett getauscht hat. Allein, der Upload ist immernoch maximal 30 Mbit/s. Mich dünkt, technisch ist da bereits einiges ausgeschöpft, bis auf den Austausch von Dosen bei den Nachbarn, den der Techniker ins Spiel gebracht hat. Nichtsdestotrotz erbringt Vodafone am Ende die bezahlte Leistung nicht, weil da irgendwas die Leitung stört und Vodafone die Störung nicht finden und beseitigen kann. Was nun?

Grüße