Upload extrem niedrig, Download normal
vietnow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schelswig-Holstein 23569
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Über die letzten drei/vier Tage schwankt der Upload, ist aber (hauptsächlich) unter dem mindeswert von 15MBit/s (von ~1.7Mbit/s - ~12Mbit/s) mit ganz seltenen und vereinzelten Messungen von ~45Mbit/s Speedtest Teil 1Speedtest Teil 1Speedtest Teil 2Speedtest Teil 2Es ist garnicht möglich über Twitch zu streamen, selbst Streams anschauen sowie Webseiten anschauen sind mit andauernden Ladezeiten/Neuladen verbunden. In diversen Onlinespielen treten Disconnects und Warnmeldungen bzw. Ladeverzögerungen und Ladefehler auf.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Lan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ~18.7.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Kanäle Teil 1Kanäle Teil 1
    Kanäle Teil 2Kanäle Teil 2Kanäle Teil 3Kanäle Teil 3
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

Sämmtliche vorgeschlagenen hilfestellungen getestet und keine Lösung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Messung und Langzeitmessung von Telefonhotline durchgeführt, angeblich ohne Ergebnis
9 Antworten 9
vietnow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Immernoch keine Besserung, Speedtests führe ich weiterhin durch. Es ist langsam sehr störend...

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo vietnow,

willkommen in der Community 🙂

Schade, dass Du über den regulären Weg bisher zu keiner Lösung gekommen bist 😞 Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vietnow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Fred!
Zunächst vielen dank für die Willkommenswünsche!
Dann gleich erstmal als Info, ich habe die Daten per PN geschickt.

Ich habe etliches versucht, und etliche Foren Posts hier im Forum gelesen, wie gesagt ohne Erfolg. Da das Internet bei uns teilweise zu sehr frustrierenden Ausfällen und Disconnects führt bin ich nun schonmal froh das sich jemand meines Posts annimt. Zumal es seit einem ziemlich langem Zeitraum ist und die Leistung unter dem Minimalbereich des Uploads liegt frage ich mich natürlich wofür ich eigentlich bezahle. Mir ist bekannt das ich nicht die einzige Person auf der Welt bin und das alles Zeit braucht, aber mittlerweile ist es schon so ziemlich eine Woche her was ich ehrlich gesagt schon für eine ganz schöne Zeitspanne halte.

MfG

Vietnow

ERFD

Hallo vietnow,

danke für die Daten. Aktuell gibt es noch ein offenes Ticket. Dies welches von Dir nach Abschluss wieder eröffnet wurde. Aktuell liegt es im Fachbereich und die Kollegen nehmen dazu mit Dir Kontakt auf. Und das letzte Ticket war ein Gerätetausch. Hier wurde die Hardware bereits verschickt.

Ich habe am Modem mal den OFDMA zum testen deaktiviert. Dies zieht einen Neustart der Box mit sich. Schau mal bitte, ob dies etwas ändert. Die Fehlerrate auf den Single-Carrier US sehen gut aus.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vietnow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

an der Situation hat sich bis dato nichts geändert. Ja meine Frau hat den Gerätetausch in Auftrag gegeben, da wusste ich nichts von. Wir werden den Austausch nunmehr abwarten (obwohl ich den Router als Fehlerquelle eigentlich ausschließe aber wir werden sehen) und ich werde mich dann wieder melden. Vielen dank schonmal soweit.
MfG

Vietnow

Hallo!

Ich habe ein Update zur Situation. Der Routertausch (gestern kam er an und direkt angeschlossen und eingestellt) hat wie ich erwartet hatte nichts groß geändert und das Telefon funktionierte 1 1/2h nicht. Nach Anruf bei dem Support hat sich das Telefonproblem aber wieder gelöst.
Ich habe jetzt konistenter ein Upload von ~40MBit (dies war aber auch mit dem alten Router der Fall) allerdings wie die Speedtests zeigen immernoch mit Ausreißern in den sub 10MBit Bereich. Insgesammt ist das Internet jetzt wieder nutzbar allerdings weiss ich nicht ob das so sein sollte (mit den deutlich unterschiedlichen Speedtests) und ob es da vielleicht noch möglichkeiten zur Verbesserung/Stabilisierung bzw. Prüfung gibt.
Des weiteren hätte ich eine Frage zu der Zeit als ich den Anschluss eindeutig über einen längeren Zeitraum nicht, wie Vertragsgemäß zugesichert, nutzen konnte. Wäre es da möglich eine Gutschrift für zu bekommen?
MfG
Vietnow

Martin59
Moderator:in

Hallo vietnow,

wie ich sehe gibt es noch einen weiteren Auftrag, welcher einer Netzstörung zugeordnet wurde.

Die Netzstörung wird durch ein defektes Bauteil hervorgerufen.

Wenn alles klappt, dann kann das Bauteil morgen ausgetauscht werden, was den Upload stabilisieren wird.

Als Gutschrift kann ich hier gerne 50% des monatlichen Grundbetrages anbieten.

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Super!

Das hört sich sehr gut an. Dann bedanke ich mich sehr für den tollen Support und würde mich freuen wenn die das auch mit der Gutschrift klappt.

MfG

Vietnow

Moni_GK

Hallo vietnow,

die Gutschrift ist drin. Du wirst sie dann auf der nächsten Rechnung finden.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!