Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2021 21:31
Hallo zusammen,
vor über einem Jahr hatten wir auf Internet+Telefon 400 umgestellt. Im Oktober 2020 habe ich mir, weil mich die Vodafone Hardware zu stark limitierte, eine Fritzbox 6591 zugelegt. Bis vor knapp 2 Monaten lief alles reibungslos. Doch dann begannen die Probleme. Die Downloadrate fällt um circa 50% und der Upload liegt dann nur noch zwischen 0,5 - 1mbit. Aufbau von Websites nahezu unmöglich. Es half nur ein restart, aber noch kurzer Zeit war das Problem wieder da.
Ich hatte dann vor einigen Wochen wieder den Vodafone-Router angeschlossen, aber auch dies ergab keine Besserung. Der Router muss täglich, zum Teil auch mehrfach, neugestartet werden. Auch hier das gleiche Bild. Download fällt ab, Upload nur noch bei unter 1 mbit.
An der Verkabelung und dem System wurde sonst nichts geändert. Die interne Netzwerk-Kommunikation läuft einwandfrei. Der Router ist nicht das Problem, da der Geschwindigkeitseinbruch sowohl mit meinem eigenen, als auch mit den Vodafone-Router besteht.
Beispiel der durchgeführten Speedtests bei Ookla und Vodafone selbst:
Auszug aus dem Pingplotter. Hier ist sehr viel PL zu erkennen:
Zum Abschluss noch der DOCSIS Status:
Beid en Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.
Bei den Upload-Kanälen ist auch oft zu sehen, dass die Modulation auf 16QAM abfällt.
Abschließend noch die Info, dass unser Haus in einem Privatweg liegt. Von den 7 Partein haben mindestens 2 weitere Vodafone Kabel und ebenfalls seit geraumer Zeit Probleme mit ihrem Anschluss.
Ich hoffe sie können mir zügig helfen.
Danke im Voraus und viele Grüße
am 01.01.2022 17:00
Ich wünsche ein frohes neues Jahr 🙂
Ich hoffe der Techniker kann uns helfen. Ich bezweifel sehr stark, dass das Problem bei uns liegt. Wir haben ein reihenhaus, insgesamt sind es 7 Häuser und bei mindestens 2 weiteren weiß ich mit Sicherheit das sie das identische Problem seit dem gleichen Zeitraum haben.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und wäre natürlich froh wenn der Techniker mich eines Besseren belehrt 🙂
Viele Grüße
am 04.01.2022 23:31
Der Techniker war heute bei uns. Wirklich ein netter Mann gewesen. Er hat festgestellt, entgegen der Prüfung die scheinbar durchgeführt worden sein soll, das ein Rückwegstörer die Ursache für das Problem ist. Der Bericht müsste ihn auch mittlerweile vorliegen.
Wie lange muss ich ungefähr damit rechnen bis dieser gefunden wird und das Problem gelöst ist?
Vielen dank im Voraus
am 04.01.2022 23:52
Habe exakt das gleiche Problem seit dem 16.11.2021 (große Wartungsarbeiten wurden durchgeführt), es waren auch viele Techniker da und haben vieles versucht und jeder erzählt einem was anderes und keiner kann helfen, drei Router ausgetauscht (alle von Vodafone) aktuelles Ticket läuft seit dem 18.12.21 allerdings immernoch keine Rückmeldung erhalten. Ich habe keine Hoffnung mehr bin auf das Internet angewiesen, da meine Frau und ich im homeoffice arbeiten. Upload 0.01 - 0.05. Erst nach Router neustart läuft es für 1-2std und danach wieder das gleiche Problem
06.01.2022 09:01 - bearbeitet 12.01.2022 15:55
Hallo Reborion1986,
leider hat der Techniker den Auftrag geschlossen. Ein Rückwegstörer wirkt sich quasi nie auf den Download aus, es sei denn, das Störsignal ist sehr stark. Das ist hier aber nicht der Fall. Im Vergleich zu Dienstag ist die Fehlerrate beim Rückweg geringer, hat sich beim Upload was gebessert?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.01.2022 11:38
@Claudia schrieb:Hallo Reborion1986,
leider hat der Techniker den Auftrag geschlossen. Ein Rückwegstörer wirkt sich quasi nie auf den Download aus, es sei denn, das Störsignal ist sehr stark. Das ist hier aber nicht der Fall. Im Vergleich zu Dienste ist die Fehlerrate beim Rückweg geringer, hat sich beim Upload was gebessert?
Viele Grüße,
Claudia
Der Download ist und war auch nie das Problem. Ja dieser ist zu den Zeitpunkt kann auch nicht zu 100% da, aber 200mbit sollten immer noch mehr als ausreichen. Jedoch fällt der Upload auf unter 1 MBit und dann geht gar nichts mehr.
Der Techniker hat auch nichts gemacht oder verändert. Nur Daten ausgelesen und Verbindungen geprüft und man konnte an seinen Grafiken den sporadisch auftretenden Rückwegsstörer sehr gut sehen.
Es hat sich leider nichts geändert
am 07.01.2022 14:12
Hallo @Reborion1986,
ich hab das Ding mal Intern weiter gegeben und einen Auftrag eingestellt, die Kollegen prüfen das und kümmern sich 🙂
LG
Tobias
am 10.01.2022 22:00
Hallo Tobias,
der Techniker war am Samstag, den 08.01.2022 bei uns und konnte nach kurzer Überprüfung einen Rückwegstörer bei uns im Haus identifizieren. Dieser wurde nach einer einsatzreichen Suche gefunden und elimiert.
Er sagte mir, dass wir zumindest den Rückwegsstörer für den (ich hoffe ich hab es mir richtig gemerkt) 31Mhz Bereich ausfindig machen konnten. Und somit keine Rückwegsstörer mehr direkt in oder aus meinem Haus kommen.
Somit können wir schon mal einen Hacken dahinter machen, dass das Problem in meinem Haus liegt.
JEDOCH liegen in meiner direkten Nachbarschaft weitere Rückwegstörer vor, in anderen Mhz/Frequenzbereichen, die meine Anbindung ebenfalls beeinflussen. Dies wurde mir vom Techniker bestätigt. Dieser Techniker war auch bereits bei einem meiner Nachbarn. Und bei diesem soll unteranderem scheinbar der Rückwegsstörer eines anderen, höheren Frequenzbereiches liegen.
Ende vom Lied bis jetzt. Mein Problem ist noch immer da. Mein Upload bricht noch immer zusammen und ein surfen im Internet ist fast unmöglich ohne restart (zum Teil mehrfach) des Routers.
Messung vom 10.01.2022, ca. 21.40 Uhr.
Wie gesagt, in unserem Privatweg sind mehrere Reihenhäuser und mehrere Kunden von Vodafone, die das IDENTISCHE Problem haben. Ich werde auf meine Nachbarn zugehen, denen mein Fall nochmal schildern und wie es vom Techniker bei mir behoben wurde und hoffe sie melden sich mit Verweis auf meinen Fall, aber vielleicht wäre es Sinnvoll wenn proaktiv die Kunden von Vodafone aus abgearbeitet werden um dieses Problem für alle zu lösen.
Es kann ja nicht die nächsten Woche so weiter gehen!
Wie ist ihrer Meinung nach das weitere Vorgehen? Was sind die nächsten Schritte?
Gelöst ist mein Problem ja noch nicht....
am 11.01.2022 11:16
Lass mal OFDMA test weise abschalten in Senderichtung
am 11.01.2022 11:26
@Gelöschter User schrieb:Lass mal OFDMA test weise abschalten in Senderichtung
DOCSIS 3.1 upload.
Hatte vom Techniker auch erfahren das OFDMA Vodafone gewaltig Probleme macht und wohl für die meisten Fehler sorgt.
Ich hoffe, dass wir hier lösungsorientiert bald ein Erfolg verbuchen können.
Ich hab eine 400ert Leitung. Benötige ich da überhaupt OFDMA?
am 11.01.2022 21:24
das wird standart
Anderes Modulationsverfahren
Kabel-Internet
Foto: Unitymedia DOCSIS 3.1 nutzt, anders als der Vorgänger, OFDM (Orthogonal Frequency-Division Multiplexing), ein Multi-Carrier-Modulationsverfahren. Der Netzbetreiber kann so besser auf die jeweiligen Begebenheiten für den Cluster oder sogar für jedes einzelne Modem eingehen. Eine Unterdrückung von Unterträgern vermeidet Fehler durch Einstrahlungen, Zeit- und Frequenz-Interleaving ermöglichen eine Verbesserung der Immunität gegen Impulsrauschen und Interferenzen. Zusätzlich kommt bei DOCSIS 3.1 ein leistungsfähiger Fehlerschutz zum Einsatz (Low Density Parity Check LDPC). Möglich sind auch enorm hohe Frequenzmodulationen. Derzeit wird von 4KQAM im Downstream und 1KQAM im Upstream ausgegangen, perspektivisch sei aber auch 16KQAM im Downstream möglich. 4KQAM ermöglicht pro Kanal eine Datenrate von 84 MBit/s. Die höhere Modulation bedeutet zwar einen größeren Kanal-Rauschabstand, dem wirkt die neue Fehlerkorrektur aber entgegen.
Frequenzen können zudem dynamisch bereitgestellt und genutzt werden, sodass ein Energie-effizienter Betrieb gemäß der aktuellen Anforderung möglich ist. Anstelle eines schnell modulierten breitbandigen Signals nimmt man also viele langsamer modulierte Schmalbandsignale.
Unterm Strich wird der Netzbetreiber in der Frequenznutzung auch flexibler. Vor DOCSIS 3.1 musste er verschiedene Sendekanäle definieren, auf denen DOCSIS-Signale übertragen werden. Bei DOCSIS 3.1 wird pauschal ein Spektrum von bis zu 192 MHz verwendet.