Upload bricht beim Streamen ein
feedbeg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

so langsam komme ich mir von Vodafone echt veräppelt vor. Wie der Titel schon sagt habe ich beim Streamen zu Twitch seit ca. 3 Wochen immer wieder Ein oder Abbrücke beim Upload. Daraus resultiert das die Qualität meines Streams immer wieder total schlecht wird oder komplett unterbrochen wird. Seit 3 Wochen rufe ich schon bei der Hotline an. Das erste Mal bekam ich eine Sms es sei alles in Ordnung sie schließen mein Ticket. Das nächste Mal wollten sie eine 24 Stunden Überwachung machen. Dabei haben sie angeblich einen Störer gefunden und diesen ausgefiltert. Das hat mein Problem aber nicht behoben. Mittlerweile waren 5 oder sogar 6 Techniker da. 5 davon haben mir bestätigt das es ein Problem mit dem Upstream gäbe und das das Problem von der Straße kommen muss da sie das Problem an der Zuleitung zu unserem Haus messen können. Es war dann auch jemand da der draussen gemessen hat, bei uns gemessen hat, vestgestellt hat ja da ist ein Problem und dann war er plötzlich wieder weg und ich bekam ein anruf das am nächsten Tag wieder ein Techniker kommt der jetzt noch alles einpegeln muss. Auf meine Frage ob ein Fehler im Verteiler war oder was gemacht wurde konnte mir der Techniker keine Antwort geben. Natürlich hat es am Ende wieder nicht funktioniert. Allerdings hat der Techniker diesmal gesehen das wohl im Spektrum das Signal immer wieder zu hoch ausschlägt und das wohl zu den Abbrüchen führt. Er konnte auch den Verteiler ausmachen an dem das Problem steht. Er könne da nichts machen und gibt es weiter. Kurz danach am selben Tag bekomme ich die Nachricht das mein Ticket erledigt ist und geschlossen wird. Aber das Problem war immer noch da. Gerstern rief ich dann wieder an und sagte das mein Ticket noch längst nicht geklärt ist und das da noch was zu tun sei. Ich sagte das das so langsam auch nicht mehr lustig ist und das mir die letzten Techniker alle bestätigt haben das da ein Problem ist und das das von außen kommt. Angeblich wird sich drum gekümmert. Am selben Tag bekomme ich wieder eine Sms in der steht das die Leitung in Ordnung sei und mein Ticket geschloßen wird. Ich soll nach meinen Einstellungen schauen.

Im Ernst????

Ich bin ja lange geduldig aber solangsam reicht es!

Mein Problem besteht immer noch!

Ich will nicht noch 50 Techniker die mir bestätigen das ich ein Problem hätte. Ich will das man das jetzt endlich mal löst.

Mit freundlichen Grüßen 

Florian Strauß 

68 Antworten 68
feedbeg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und bitte wenn nochmals ein Techniker kommen sollte würde ich gerne die FritzBox 6660 wieder in die 6591 tauschen. Die Wlanreichweite ist grausam bei der 6660.

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo feedbeg,

weil Du jetzt das WLAN erwähnst, die Messungen am 12.10. hast Du aber über LAN durchgeführt, oder? Für den Wechsel zurück auf die Fritzbox 6591 ist eine vertragliche Änderung notwendig. Den kannst Du im Kundenportal beauftragen. Da aber der letzte Techniker den Tausch auf die Fritzbox 6660 durchgeführt hast, kannst Du ihn fragen, ob er das wieder rückgängig machen kann. Vereinbare den Termin bitte wieder mit den Kollegen, dann am besten am Nachmittag oder Abend.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
feedbeg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja die Messungen sind immer per Kabel. Ok werde ich dann vom Techniker angerufen damit wir einen Termin ausmachen können?

Hi,

weil ich ein sehr ähnliches Problem habe: Benutz mal den Vodafone Speedtest oder stell bei speedtest.net auf "single". Dann wird der Upload nämlich wahrscheinlich auch niedriger als 50mbit sein. Videokonferenzen, Twitch, etc. läuft nämlich nicht "multi" sondern nur "single".

Ist bei mir sehr ähnlich, wenn er auf mehreren Wegen feuert, dann gehen angeblich 50mbit durch. Bei allem anderen bricht der Upload auf teilweise 1-stellige Werte ein, sodass ich laut OBS ca. 10% aller Frames verliere. Zoom meckert auch immer wieder wegen zu geringem Upload und sämtliche Uploads zu Onedrive, Dropbox, etc. laufen auch mit maximal 10-20mbit im Schnitt.

Der Techniker der bei mir war, hat mit seinem Messgerät dann nämlich auch nur 15mbit gemessen.

Hi PhysicalBits,

danke für den Tipp.

Wenn ich das so teste hab ich viel geringere Werte:

Screenshot 2021-10-20 093758.jpg

Wenn ich das mit dem Vodafone Speedtest mache ist der Upload ganz kurz auf 46 und geht dann massiv runter. Trotzdem zeigt er dann am Schluß als Ergebnis 46 an.

Konnte das dann bei dir gelöst werden?

Ja, der Vodafone Speedtest zeigt manchmal etwas fragwürdige Ergebnisse an. Mach es am besten mehrmals. Die schwankenden Werte kannst du auch bei mir im Beitrag gut sehen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-zu-gering-und-instabil/td-p/2...

Bisher ist das Problem noch nicht gelöst. Laut Techniker liegt das auch nicht bei uns im Haus, sondern kommt schon von außerhalb zu schlecht. Angeblich soll es im Laufe der Woche durch die nächsthöhere Stufe der Techniker draußen behoben werden. Heute früh konnte ich noch keine Besserung feststellen. Große Hoffnung mache ich mir ehrlich gesagt nicht, schon garnicht wenn ich mich hier im Forum umschaue. Hier hat es gefühlt ja nur noch Probleme mit dem Upload und die Beiträge laufen teilweise über mehrere Monate. Mental bereite ich jedenfalls bereits die fristlose Kündigung vor. Smiley (gleichgültig)

Bei mir waren ja auch schon 7 Techniker von denen mehrere geimeint haben es kommt von der Straße. Und auch hier meinte man ja schon das der Störer nicht so häufig auftritt. Das heißt ja aber das ein Störer vorliegt. Und an der Hotline meinen sie dann es ist alles in Ordnung. Es liegt keine Störung vor. Ich finde es echt schade. Bis jetzt war ich immer zufrieden mit Vodafone. Nur seit über einem Monat geht das jetzt schon. Vorher war alles super. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben mal an den richtigen Techniker zu kommen der vielleicht doch noch was machen kann. Aber wenn das noch lange geht werde ich auch kündigen. So kann ich das Internet nicht gebrauchen.

Claudia

Hallo feedbeg,

der Techniker war ja heute Nachmittag da, wie sieht es aktuell bei Dir aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
feedbeg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

er hat nichts gemacht ausser mir das Modem zu tauschen. Er meinte er sieht das das Signal schlecht ist und sehr schwankt. Er könne da aber nichts machen. Vodafone müsste aussen messen und testen wo es genau liegt. Es kommt also wie schon öfter festgestellt von aussen. Wie geht es hier jetzt weiter?

Gerne verweise ich auf meinem Thread, gleiches Thema.

Der Knackpunkt ist die nicht saubere Umsetzung des OFDMA. Sofern parallele Verbindungen auf dem Speedserver für den upload vorhanden sind, hat man den vollen Speed. Jedoch können nicht immer alle Speedserver gewährleisten das Ports frei sind. Beispiel wieistmeineip und VF. Ookla, Chip, magenta.at ist da scheinbar besser und hat mehr Kapazitäten für den Upload.

Realitätsnah ist jedoch nur einen Upload zu zulassen und zu messen

iperf3 könnte zu deinem Freund werden. Ein Beispiel mit 2.7 Mbits, Soll 50Mbits

Mehr anzeigen
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9237  -b 50M  
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9237
[  5] local 10.16.252.142 port 46580 connected to 193.177.162.41 port 9237
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   345 KBytes  2.83 Mbits/sec    5   11.3 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec   171 KBytes  1.40 Mbits/sec    4   9.90 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec   247 KBytes  2.03 Mbits/sec    5   8.48 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec   255 KBytes  2.08 Mbits/sec    3   9.90 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec   301 KBytes  2.47 Mbits/sec    4   12.7 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec   450 KBytes  3.68 Mbits/sec    3   15.6 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec   276 KBytes  2.26 Mbits/sec    5   15.6 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec   477 KBytes  3.90 Mbits/sec    5   11.3 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec   382 KBytes  3.13 Mbits/sec    3   15.6 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec   573 KBytes  4.69 Mbits/sec    1   29.7 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  3.39 MBytes  2.85 Mbits/sec   38             sender
[  5]   0.00-10.03  sec  3.28 MBytes  2.74 Mbits/sec                  receiver

Befehle für die iperf Tests sind aus meinem Thread zu entnehmen.

Ein wechseln des Modem bringt nichts, das ist nur ein Pflaster um Zeit zu schinden, aber nicht die Lösung.

Soweit ich das verfolge hat der 3er Level bereits die weiße Fahne gehisst. Meist sind CASA CMTS betroffen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team