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am 05.09.2021 12:06
Hallo zusammen,
so langsam komme ich mir von Vodafone echt veräppelt vor. Wie der Titel schon sagt habe ich beim Streamen zu Twitch seit ca. 3 Wochen immer wieder Ein oder Abbrücke beim Upload. Daraus resultiert das die Qualität meines Streams immer wieder total schlecht wird oder komplett unterbrochen wird. Seit 3 Wochen rufe ich schon bei der Hotline an. Das erste Mal bekam ich eine Sms es sei alles in Ordnung sie schließen mein Ticket. Das nächste Mal wollten sie eine 24 Stunden Überwachung machen. Dabei haben sie angeblich einen Störer gefunden und diesen ausgefiltert. Das hat mein Problem aber nicht behoben. Mittlerweile waren 5 oder sogar 6 Techniker da. 5 davon haben mir bestätigt das es ein Problem mit dem Upstream gäbe und das das Problem von der Straße kommen muss da sie das Problem an der Zuleitung zu unserem Haus messen können. Es war dann auch jemand da der draussen gemessen hat, bei uns gemessen hat, vestgestellt hat ja da ist ein Problem und dann war er plötzlich wieder weg und ich bekam ein anruf das am nächsten Tag wieder ein Techniker kommt der jetzt noch alles einpegeln muss. Auf meine Frage ob ein Fehler im Verteiler war oder was gemacht wurde konnte mir der Techniker keine Antwort geben. Natürlich hat es am Ende wieder nicht funktioniert. Allerdings hat der Techniker diesmal gesehen das wohl im Spektrum das Signal immer wieder zu hoch ausschlägt und das wohl zu den Abbrüchen führt. Er konnte auch den Verteiler ausmachen an dem das Problem steht. Er könne da nichts machen und gibt es weiter. Kurz danach am selben Tag bekomme ich die Nachricht das mein Ticket erledigt ist und geschlossen wird. Aber das Problem war immer noch da. Gerstern rief ich dann wieder an und sagte das mein Ticket noch längst nicht geklärt ist und das da noch was zu tun sei. Ich sagte das das so langsam auch nicht mehr lustig ist und das mir die letzten Techniker alle bestätigt haben das da ein Problem ist und das das von außen kommt. Angeblich wird sich drum gekümmert. Am selben Tag bekomme ich wieder eine Sms in der steht das die Leitung in Ordnung sei und mein Ticket geschloßen wird. Ich soll nach meinen Einstellungen schauen.
Im Ernst????
Ich bin ja lange geduldig aber solangsam reicht es!
Mein Problem besteht immer noch!
Ich will nicht noch 50 Techniker die mir bestätigen das ich ein Problem hätte. Ich will das man das jetzt endlich mal löst.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Strauß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2021 23:54
Heute von 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr hatte ich einen Komplettabbruch nach dem anderen. Ab ca. 20 waren es zwar noch Einbrüche aber keine kompletten Abbrüche mehr. Es ist so frustrierend das von euch nichts kommt. Echt ein schlechter Service!
am 15.11.2021 00:11
Ich habe jetzt schon mehrere Foren gefunden die alle das gleiche Problem haben und alle haben mit dem 3.1 Kanal zu tun.
https://www.unitymediaforum.de/threads/38362/
Die 2 Tage an denen es bei mir funktioniert hat war als der 3.1 Kanal nicht angezeigt wurde.
Außerdem habe ich eine Seite gefunden auf der die ganzen Werte stehen wie die in der Fritzbox sein sollten.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=69&t=39941
Da sollte der Power Level bei dem Upsteamkanal mit DOCSIS 3.1 bei mind 40 liegen und nicht bei 37 wie bei mir.
Kann man DOCSIS 3.1 nicht einfach abschalten? Die Werte für diesen Tarif sollten doch auch mit 3.0 erreicht werden.
am 15.11.2021 00:41
Wenn ich für den gleichen Preis (oder günstiger) in den 500er Tarif wechseln könnte, aber mit 50 Mbit upload und dafür dann kein Docsis 3.1 mehr hätte würde ich das sogar tun. Wenn es denn mein Problem behebt.
Laut eurem Datenblatt kann man zu dem Tarif Red 500 Cable eine 6490 nehmen. Ich würde meine gerne behalten (6591) aber das sollte ja heißen das man zu dem Tarif kein Docsis 3.1 brauch. Wenn also das das Problem beheben sollte und ich die Fritzbox behalten kann und ich dann denn 500er Tarif aber mit 50Mbit Upload habe für den selben Preis oder günstiger(eher günstiger für den Ärger den ich gerade habe), würde ich das machen.
15.11.2021 11:26 - bearbeitet 15.11.2021 11:32
Hallo Casa frustrierter D3.1 Kunde.
Sofern du kein Docsis 3.1 fähiges Modem betreibst funktioniert dein Vorhaben. Im Forum gibt es Beispiele das dies funktioniert.
Allerdings ist davon auszugehen das VF auschließlich nur noch Docsis 3.1 fähige Geräte ausliefert.
Entweder die VF Station oder die Schwitzbox 6660.
PS
Bei mir hat man versucht den D3.1 im up zu sperren. Leider ist das bei dem Casa CMTS nicht möglich.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 15.11.2021 13:23
Hallo feedbeg,
vielen Dank für die Testergebnisse. Ich gebe alle bisher gesammelten Infos und die Tests an unseren Fachbereich zur Prüfung weiter. Ich habe die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert. Jetzt müssen wir noch einmal abwarten.
Liebe Grüße
Tina
am 26.11.2021 11:27
Hallo,
ich kann endlich berichten das das Problem bei mir im Moment gelöst wurde. Man hat bei mir irgendeine Frequenz die Probleme macht gesperrt/abgeschalten. Ich vermute das das eine Frequenz von DOCIS3.1 ist, denn in der Fritzbox wird beim 3.1 Uploadkanal angezeigt das dieser nicht zur Verfügung steht (auch nach einem Neustart). Jetzt habe ich weder Abbrüche noch Einbrüche und die Speedtests sehen auch gut aus. Sie sind weiterhin am schauen warum die Frequenz solche Probleme macht. Aber für mich ist es erst mal erledigt. Ich hoffe das bleibt so.
Aber mal ehrlich nachdem so vieles auf genau dieses Problem hingewiesen hat hat es echt lange gedauert bis man das jetzt so gelöst hat.
am 26.11.2021 11:54
Ist bei dir nun der D3.1 im Up abgeschalten? Kannst du mal einen Screenshot posten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 26.11.2021 12:54
Hi,
ja nur im Upload
Angeblich ist nicht der ganze abgeschalten sondern nur eine Frequenz und die Fritzbox zeigt das nur so an.
am 30.11.2021 09:13
Hallo feedbeg,
auch, wenn es eine ganze Weile gedauert hat, freut es mich, dass Dein Anschluss jetzt gut läuft. Ich mache deshalb hier ein Schloss davor.
Viele Grüße
Nancy