Upload-Rate extrem niedrig
_Fabi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen ist die Upload-Rate im gesamten Haushalt quasi bei Null. Dadurch hängt die Verbindung allgemein oft und lädt länger als üblich, egal ob am Handy, TV oder PC. Die Download-Rate ist im Gegenzug top.

 

Kann geprüft werden, ob hier eventuell eine Rückwegstörung vorliegt? Das verhalten deutet zumindest stark darauf hin.

 

Erst vor 2 Monaten war bereits ein Techniker bei mir in der Wohnung und hat eine defekte Dose ersetzt, der Router wurde dort auch geprüft, alles war OK.

 

Hier die Speedtest & DOCSIS Upstream Daten:

 

_Fabi_0-1739993716934.png

 

_Fabi_1-1739993770431.png

 

Danke für eure Hilfe

7 Antworten 7
Rorol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe im Grunde genau das selbe Problem. Seit 1-2 Wochen ist der Upload im Keller und ich denke dass daher auch meine Ping Probleme kommen (schwankt zwischen 20 und 400ms).

Rorol_0-1739994509184.png

Wohne im Großraum Stuttgart (nicht in der Stadt selber). Ist das ein Vodafone weites Problem?

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

@_Fabi  Das Problem liegt schon mal am WLAN, steht auch so da.

Die Modulation im Upload ist zu gering, möglich ist eine Rückwegstörung.

_Fabi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info. Du kannst ja mal schauen, ob deine DOCSIS Werte ähnlich aussehen (findest du auf der Weboberfläche deines Routers).

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

@_Fabi Hier kannst du nachschauen ob bei Vodafone eine Störung bekannt ist.

https://www.vodafone.de/stoerung/validate?icmp=com:sfinder:button

 

Keine Störung oder Wartung bekannt.

Dabei handelt es sich einwandfrei um eine Rückwegstörung. 

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es gibt viele Möglichkeiten die eine Rückwegstörung auslösen. Selbst eine meiner LED-Lampen kann das. Ist auch nur aufgefallen als ich vergessen hatte sie auszuschalten.