Upload/Rückkanalstörung
Kevin_gut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team.

 

ich habe nun seit einigen Wochen mit langsamem Upload zu kämpfen. Früher hatte ich eigentlich immer 64QAM auf den Uploadkanälen aber nun ist es dauerhaft nur noch 16QAM und der Upload liegt statt früher 50 fast dauerhaft nur noch bei 10 Mbit oder sogar 0. Teilweise geht es sogar in QPSK.

 

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr einmal den Anschluss durchmessen könntet.

Letzte Woche war zwar ein Techniker hier, aber der konnte nichts feststellen. Das Problem tritt auch überwiegend abends auf. Eventuell liegt eine Rückkanalstörung aus einem anderen Netzwerk vor.

Wäre schön wenn der Fehler endlich gefunden werden könnte, so dass ich den Upload wieder vollständig und ohne Probleme nutzen könnte. Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Kevin

Speedtest gestern 17.09. Abend 21:32 Uhr17.09.2021 2132 Uhr2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Speedtest heute 18.09. mittag 12:23 Uhrspeedtest 1223uhr.pngKanäle.png

26 Antworten 26
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kevin_gut,

 

wir schauen uns das gerne an. Beantwortest Du dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link? 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

habe heute morgen Rückmeldung eines Technikers bekommen, dass das Problem identifiziert wurde und an der entstörung gearbeitet wird. Teilweise ist es sogar schon behoben.

Vielen Dank trotzdem Smiley (fröhlich)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kevin_gut,

 

melde Dich gern nochmal, wenn es abgeschlossen ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kevin_gut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

leider hat sich auch nach mehreren Wochen warten immer noch nichts getan. Habe leider keinerlei Infos, wie der aktuelle Stand ist und auch bisher keine Benachrichtigung bekommen.

Ich teile hier einfach mal die Infos die @Martin59 in seiner Antwort haben wollte:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 52388
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Upload gering bis garnicht vorhanden. Screenshot ist am Ende
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - mitte August 2021 nur am Abend aufgefallen, da ich dort aktiv den Upload nutze
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - hängt an
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Techniker kam 2 mal raus. Beim zweiten mal wurde gesagt, dass festgestellt wurde, das eine Rückkanalstörung vorliege und man versuche bei der Störung festzustellen, wer der Störer sei. Leider wurde bis heute keine Rückmeldung gegeben und auch keine Störung gelöst.
  • Fotos sind aktuelle von gerade eben 18.10.2021 19:00 Uhr.

Gruß Kevin

sendekanäle.pngspeedtest.png

Wollte ein kurzes update geben. Leider hat sich nichts geändert. Heute morgen Speedtests gemacht, diese sind leider nur bedingt besser. Zwar mehr upload aber immer noch nicht zufrieden stellend. Gegen Nachmittag/Abend wird es dann wieder schlechter, sobald der Störer im Netz aktiv ist.

Ich zahle weiterhin den vollen Preis und bekomme seit mehr als einem monat nichtmal ansatzweiße den Upload den ich eigentlich haben sollte.

Anbei nochmal die Speedtest Ergebnisse vom  01. Oktober bis heute. Smiley (traurig)

 

Ich weis das sich Rückkanalstörungen sehr lange hinziehen können, was noch ärgerlicher ist, da ich Beruflich auf den Upload bzw. auf eine gute Netzverbindung angewiesen bin. Frustrierte Smiley

 

Gruß Kevinspeedtest ergebnisse.png

Du hast ja wenigstens 16QAM an den Uploadkanälen .... Bei mir ist glaub ich der Tiefststand erreicht oder gibts doch noch 2QAM ?q3D1IY4FwS.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kevin_gut,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @MariaK,

PN ist raus. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kevin

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kevin_gut,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Ich hab dazu erneut ein Ticket eröffnet, damit sich unsere IT das nochmal anschauen kann.

 

Diese melden sich dann entweder per SMS oder Anruf zurück. Bis dahin hab bitte weiter Geduld.

 

Liebe Grüße
Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!