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Antwort
Lösung
am 18.09.2021 14:03
Liebes Vodafone Team.
ich habe nun seit einigen Wochen mit langsamem Upload zu kämpfen. Früher hatte ich eigentlich immer 64QAM auf den Uploadkanälen aber nun ist es dauerhaft nur noch 16QAM und der Upload liegt statt früher 50 fast dauerhaft nur noch bei 10 Mbit oder sogar 0. Teilweise geht es sogar in QPSK.
Es wäre sehr freundlich, wenn ihr einmal den Anschluss durchmessen könntet.
Letzte Woche war zwar ein Techniker hier, aber der konnte nichts feststellen. Das Problem tritt auch überwiegend abends auf. Eventuell liegt eine Rückkanalstörung aus einem anderen Netzwerk vor.
Wäre schön wenn der Fehler endlich gefunden werden könnte, so dass ich den Upload wieder vollständig und ohne Probleme nutzen könnte.
Viele Grüße
Kevin
Speedtest gestern 17.09. Abend 21:32 Uhr
Speedtest heute 18.09. mittag 12:23 Uhr
23.10.2021 14:28 - bearbeitet 23.10.2021 14:28
Hallo @Chr1ssy,
vielen Dank. Dann warte ich mal ab und schaue was passiert. Echt ärgerlich das ganze, weil mittlerweile auch meine Arbeit im Home Office beeinflusst ist.
habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben
Gruß Kevin
am 25.10.2021 18:17
Hallo zusammen,
nachdem ich heute die Rückmeldung bekommen habe, das meine Störung behoben sei und mein Anschluss wieder wie gewohnt funktionieren soll, kam am Abend die Ernüchterung. Immer noch alles beim alten.
Alle Sendekäle immer noch auf 16 QAM und der Upload weiterhin sehr niedrig. Ich würde gerne den Anschluss wieder normal nutzen, jedoch ist es mir so nicht möglich, Homeoffice, Gaming oder Streaming zu betreiben. Anbei noch mal Speedtests und Kanalinfos aus der Fritzbox.
Gruß Kevin
am 26.10.2021 10:32
Korrektur zum Beitrag davor:
Speedtests sehen mittlerweile normal aus, auch zu verschiedenen Zeiten 45-50 Mbit. Jedoch sind weiterhin die Sendekanal Modulationen in der FritzBox bei 16QAM. Wird das auch wieder auf den "normalzustand" gebracht oder wie geht das von statten?
Gruß Kevin
am 26.10.2021 14:54
Hi Kevin_gut,
laut meinem System gibt es in Deiner Region mehrere Einstrahlungsstörungen. Diese haben laut den Technikern aber keinen Einfluss mehr auf Deinen Anschluss. Sobald diese final behoben sind, wird Deine Modulation sicherlich auch wieder auf 64QAM gesetzt.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.10.2021 17:24
Hallo,
scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein bei Leitungen, die von Docsis 3.0 auf 3.1 umgestellt wurden,meist mit Tarifupgrade auf 1 GBit - 50 Mbit, bin auch seit August, ohne Lösung, betroffen
Hier nachzulesen:
am 27.10.2021 14:18
Hallo zusammen,
okay dann weis ich bescheid. Ich behalte es auf jedenfall im Auge und melde mich sonst erneut.
@P-F-EAlso meine Upload Probleme mit der Einstrahlung konnten nun endlich behoben werden. Nach 2 1/2 Monaten hatte ich auch die *Nase* voll
Hoffe mal das es jetzt auch so bleibt.
Gruß Kevin
30.10.2021 19:21 - bearbeitet 30.10.2021 19:39
Hallo,
leider melde ich mich mit nicht ganz so tollen Neuigkeiten.
Gerade wollte ich den Stream anschmeißen und Zocken, **piep**t der Upload wieder komplett ab.
Nach den gesamten Wartungsarbeiten im Bereich Kerpen sind die Sendekanälr trotzdem noch auf 16QAM und der Upload gerade aktuell bei 1-2Mbit. Download ist nebenbei bemerkt seit heute mittag auch nicht so rosig.
Wäre nett, wenn mal jemand die Leitung überprüfen könnte. Liegt sicherlich wieder eine Einstrahlung vor. Warum auch immer.
Gruß Kevin
am 02.11.2021 10:31
Hey Kevin_gut,
das tut mir sehr leid.
In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 30.10.2021 ein Ticket für Dich besteht. Hast Du dazu schon eine Rückmeldung erhalten?
Liebe Grüße
R4mona
am 02.11.2021 18:05
Hallo,
bisher habe ich noch keine Rückmeldung zum Ticket. Ist aber auch nicht so schlimm wenn die Bearbeitung eben dauert.
Zum Zeitpunkt dieser Antwort ist das Internet aktuell wieder "gestört" was sich sowohl im Down- als auch im Upload bemerkbar macht und das auch bei bekannten hier im Dorf. Seit dem 31.10. war das Intenet die ganze Zeit normal verfügbar. Eventuell hilft diese Informationen ja.
Ansonsten warte ich was passiert.
LG Kevin
am 04.11.2021 15:13
Hi Kevin_gut
Leider sind die Tickets in Deiner Umgebung weiterhin offen 😞
Über Dein Ticket hat die Technik auch noch eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Ein Plandatum für einen Nodesplit ist für Deine Umgebung aktuell noch nicht hinterlegt.
Liebe Grüße
Ida