Upload-Geschwindigkeit
REberwein
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

in letzter Zeit wurde ich vermehrt von Kollegen und Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass meine Verbindung (Audio und Video) in Videokonferenzen schlecht sei (pixelig, bleibt hängen, etc.). Da ich den Großteil meiner Arbeit nach wie vor aus dem Homeoffice und damit auch mehrere Stunden in Videokonferenzen täglich verbringe, ist eine gute und stabile Verbindung die Lebensader. 

Die Hinweise habe ich zum Anlass genommen mehrere Tests durchzuführen. Ergebnisse anbei:

Screenshot 2022-07-29 at 14.14.42.png

sowie ein weiterer Snapshot von heute:

Screenshot 2022-07-29 at 14.14.07.png

• Welchen Vertrag hast Du? Treueplus 3play 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload Geschwindigkeit ist zu gering: 1,2-3Mbit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Mac, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) täglich, konkret beobachtet seit 1 Woche
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht angerufen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

image.png

Ich bitte um Prüfung der Optionen und Behebung der Störung beim Upload. 

Vielen Dank!

1 Antwort 1
ghoster1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal eine andere Frage, hast du mal einen Speedtest mit einem anderen Endgerät (Laptop,PC, Handy etc) durchgeführt? Wenn nicht, dann mache das mal.  Das gleiche Problem hatte mein Nachbar auch, bei ihm war up-/downstream zu gering. Mein Laptop erreichte 1Gbit zu 54 Mbit > bei ihm waren es 2 Mbit max im Upload.

Nach erfolgreicher Fehlersuche stellten wir fest, nach Deinstallation seines Norton 360 Virenscanner, Defragmentierung + Bereingung seiner Festplatte sowie Aktualisierung der Treiber... Oooops der Anschluss läuft auf einmal....

Nur ein kleiner Tipp woran es auch liegen kann 😉