1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia und Vodafone Ports Freigeben
Anonym86263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Unitymedia Community,

seit zwei Tagen jetzt haben wir den neuen Vodafone Router, der die Connect Box ablösen sollte. Der Router läuft auch ohne Probleme. NUN hab ich aber ein Problem, ich habe bei mir Zuhause EIN NAS und ein Gameserver und hatte hierfür Ports freigegeben um von außen drauf zu zugreifen. Dies war bei der Connect Box dank IPv6 schon echt umständlich, aber mit Hilfe von Feste-IP und den Einstellungen in der Connect Box möglich. Dort musste ich dann die IPv6 Adresse, das Protokoll und den Port eingeben. Dann noch ein paar Einstellungen bei Feste-IP und es war möglich. Jetzt aber, mit dem neuen Vodafone Router, finde ich keine Einstellung um Ports freizugeben. Was genau kann ich tun? Oder wie habt ihr es gelöst? 

LG Kevin

32 Antworten 32
Torsten
SuperUser
SuperUser
Peter12_:
Hi,

die VF Station unterstützt bei UM noch keinen Bridge-Mode. Diese soll im Laufe des nächsten Jahres nachgeliefert werden.

Von der Performance (für was eigentlich? ) sind die FB 6591 und die FB 7590 vergleichbar. Vorteil der FB 6591 Cable, du benötigst nur ein Gerät.

Zum Thema IPv6 Freigaben: Diese sind auch mit DS-Lite Anschlüssen möglich. Das Problem ist die VF Station Dort existiert ein Firmwarebug, welcher die Einrichtung einer entsprechenden Firewallregel verhindert. Mit der ConnectBox ist die Freigabe nämlich ohne Buchung der Power Upload Option möglich.

Grüße

Selbst bei VFKDG gehen mit der VF Station keine IPv6-Freigaben und niemand weiß, ob es jemals gefixt wird.

In der Tat sind die 6591 und die 7590 von der Performance her vergleichbar.

Wegen des Widerrufs: bist du noch in den 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsbelehrung? Oder hast du womöglich in einem Shop gebucht, wo es kein Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz gibt?

Anonym89228
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bin sogar noch ab Bestellung in den 14 Tagen. Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung kamen heute per Post. Online bestellt. Kein Shop.

Gruss

Lars
Anonym69437
App-Professor
App-Professor
Scoopi:
Lexia:

ich habe jetzt auch die Vodafone Box, seit dem sind sämtliche Steam
Ports bei mir gesperrt und viele Spiele gehen nicht mehr unter anderem
Train to Ride und Steam Link inkl. Remote Play. (Port 27031)

Sehe
nicht ein dass ich dafür nun extra Geld ausgeben muss Unitymedia ist
teuer genug, vor allem für den schlechten Support den die leisten.

Aber hey, zumindest habe ich nun wieder IPv4 statt IPv6.

Wenn du dual Stack hast dann kannst du die Ports freischalten. Wo ist das Problem 🧐

Obwohl ich alle Ports freigeschaltet habe, sehen sie geschloßen aus, wenn ich einen Porttest mache. Als ich den Mitarbeiter im Chat gefragt habe, wie ich die Ports freischalten kann. Er hat mir gesagt, dass die Privatskunden nicht die Ports freischalten dürfen. Welche Information ist richtig?