Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2021 11:45
Servus Leute,
wie bei mehreren Leuten auch bei mir das Problem. Hatte bereits einen Techniker bei mir zu Hause vor meinem Urlaub, als ich wieder kam hat das Internet ca. einen 3/4 Tag eine stabile Leitung über OBS geboten - am Abend kam dann das gleiche Problem wieder. Ca. 20% ausgelassene Frames durch das Netzwerk.
Die Leitung ist ne 250k Down/ 50 Up Kabel Leitung von Vodafone.
Wäre echt super wenn man das Problem endlich beheben kann, weil nach unzähligen Versuchen mit neuem Repeater, DLan, Settings über Router und PC, VPN's und einem Techniker der hier war bin ich langsam echt am Ende mit der Geduld /= Kann halt seit über einem Monat nicht vernünftig auf Twitch streamen und hab inzwischen schon 200 Euro an Hardware hingelegt um das Problem an meinem Netzwerk ausschließen zu können!
Speedtest Seiten zeigen im Ergebnis die gebuchten Optionen an, von mehreren Anbietern. Getestet wurde das Setup über Lan mit einem neuen Kabel, Repeater mit Wlan und Lan Bridge, DLan über mehrere Steckdosen und (man weis ja nie) über den Repeater als LanBridge über den Dlan. Problem tritt morgens, mittags und Abends in ca. der gleichen Auslastung statt (zwischen 8-25% ausgelassene Frames).
Wäre wirklich super wenn man zeitnah eine funktionierende Lösung dafür findet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.12.2021 09:15
Hi bujan,
ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 01.12.2021 15:35
@Wallace PN ist raus (:
am 06.12.2021 08:53
Hallo bujan,
bis auf eine zeitweise LTE-Einstrahlung auf 794 MHz, welche wohl kaum Störungen im Upstream verursacht, sehen die Werte gut aus. Ein Problem mit der Auslastung im Upstream gibt es nicht. Bricht die Datenrate nur zu Twitch ein oder auch zu anderen Diensten neben dem Singlethread Speedtest? Sieht der immer so aus? Lässt es sich zeitlich in irgendeiner Form eingrenzen oder ist dies 24/7 der Fall? Wenn ja, versuchen wir es mal am Modem ohne den OFDMA-Kanal.
Gruß Fred
am 06.12.2021 10:18
Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen das selbe Problem. Etliche Techniker vor Ort und mitlerweile jede Woche 1-2 Telefonate mit meinem Privat-Techniker.
OFDMA sollte deaktivert werden, wird mir allerdings in der FritzBox nach wie vor angezeigt (siehe Bild)
Beim streamen (Twitch) in den Abendstunden ist das Problem am schlimmsten, teilweise 80% Frameaussetzer durch Netzwerkverzögerung. Speedtests mit 8 mbits und der Twitch Inspector zeigt nur noch ein hoch und runter und das seit über 2 Monaten.
Ich hab die Hoffnung aufgegeben das die das jemals in den Griff bekommen 😞
Grüße
am 06.12.2021 10:25
Es wäre besser deinen Unmut in deinem eigenen Thread zu posten.
Die Mods werden nicht auf deinen Post antworten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.12.2021 10:31
Das Problem ist ja schon in Arbeit!
Es handelt sich hier um ein identisches Problem und ich kann, sofern eine Lösung vorhanden, hier wieder reinschauen anstatt etlich kleine Threads die eher untergehen.
Grüße
am 06.12.2021 15:15
@ERFD Die Situation ist generell über den ganzen Tag verteilt. Abends wird es jedoch schlimmer, als morgens. Ich hab auch gelesen das durch DS-Lite eine Ipv6 Verbindung hergestellt wird und ein Bekannter meinte, dass bei ihm das Ausschalten dieser eine Verbesserung erbrachte (Wobei dies glaub ich nur auf Kulanz von Euch gestellt wird, da eine dauerhafte Ipv4 Verbindung glaub nur in dem Business Abo von Euch angeboten wird).
Zusätzlich hab ich jetzt in OBS eine dynamische Bitrate (ist noch in Beta Phase) eingestellt und wenn ich dann eine 50 mb/s Rate benutze, pegelt er (relativ!) konstant zw. 9-12 mb/s ein (kurze 10 Sekunden Absacker auf 0-3 mb/s sind zwar vorhanden, aber es läuft einigermaßen. Stelle ich diese auf 10 mb/s pegelt er sich iwo bei 2-3 mb/s ein. Falls dies in irgendeiner Weise hilfreich sein könnte. Wobei das Beispiel jetzt zu Youtube ist, weil Twitch alles ab 8 mb/s blockiert und durch meine dynamische Bitrate springt er auch gerne mal auf 30 mb/s hoch, falls die Leitung für ein paar Sekunden das zulässt.)
Und das Beispiel zeigt sich tatsächlich in mehreren Bereichen, kurze Aussetzer in Battlefield z.B. sind selten vorhanden (Wobei ich hier nicht zuordnen kann, obs am Up oder Downstream liegt - gefühlt eher am Up, da sich um mich rum noch alles normal bewegt.). Beim Streamen ist das zu Youtube und Twitch auf gleichem Ausmaß.
Beste Grüße
am 09.12.2021 18:20
Kleiner Anhang noch: Der Vodafone Speedtest von Euch zeigt mir per Lan Kabel eine Uploadrate zw. 3-9 mb/s pro Sekunde. Also wenn selbst euer Test mit 2 verschiedenen Geräten und 2 unterschiedlichen (ein neues) Lan Kabeln mir solche Werte anzeigt (Down liegt bei 275 ca - also mehr als im grünen Bereich), muss hier irgendwo ein Fehler vorliegen.
am 10.12.2021 07:48
Hi @bujan,
ich hab hier mal 2-3 Sachen getestet, kannst Du mal bisschen prüfen, wie es geht?
Ergänzend dazu, Du kannst ja schauen was passiert, wenn Du IPv4 und IPv6 separat anpingst / die Routen verfolgst, ggf. am Eigenen PC deaktivierst bzw filterst.
LG
Tobias
am 10.12.2021 13:00
2 Tests um 12:45 und 12:50 zu Youtube (25000 kb/s) und twitch (8000 kb/s).
2 Tests zu Vodafone (12:55 Uhr) und Twitchbandwith test (12:55 Uhr).
Die Tests wurden über WLan getestet.
Was auch immer gemacht wurde, vielen vielen Dank dir! Ich melde mich die Tage nochmal um zu berichten, ob die Werte stabil bleiben.
Gegebenfalls kann man das in den anderen Threads ja jetzt direkt als Ansatz probieren (:
Beste Grüße und schöne Weihnachtstage
Jan