Trotz Störungsfindung seit Monaten Probleme
FeHo242
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, da ich mittlerweile einfach keine andere Idee mehr habe, versuche ich es mal über dieses Forum. Zusammengefasst habe ich folgendes Problem:

 

Kurzfassung:

Sowohl meine Nachbarn (eine Firma) als auch Ich nutzen Vodafone Kabel und beide haben seit Monaten fast täglich extreme Störungen. Es waren bereits mehrere Techniker über einen geraumen Zeitraum vorort und das Problem wurde auch festgestellt. Laut aussagen von 2 unterschiedlichen Technikern zu unterschiedlichen Zeitpunkten ist ein Gerät im Boden kaputt, welches ausgetauscht werden muss. Dafür müssen allerdings Tiefbauer kommen. Dies wurde zuletzt am 12. Juli festgestellt. Seitdem ist nichts mehr passiert und das Internet ist weiterhin teilweise unbenutzbar. Was kann ich nun noch tun?

 

Details:

Im Juni 2023 hatten wir immer mal wieder Probleme mit dem Internet, sodass ich mich am 21. Juni telefonisch bei Vodafone gemeldet habe. Es wurde ein Techniker geschickt der so erstmal nichts feststellen konnte. Natürlich funktionierte zu diesem Zeitpunkt auch alles. Es war ja ein eher sporadisch auftretendes Problem. Der Techniker hat alles im Haus durchgemessen und den Verstärker getauscht. Das Problem ist anschließend wieder aufgetaucht.

Der nächste Techniker kam wieder an und hat alle Leitungen im Haus durchgetestet und konnte nichts festellen. Die Werte seien "super". Und normalerweise stimmt das auch. Der 1 Gbit kommt quasi zu jerderzeit an. Manchmal allerdings geht dann garnichts mehr, sodass z.B. ein Ping auf 8.8.8.8 in einen Timeout läuft (siehe Anhang). Der Techniker meinte, es kann eigentlich kein Problem "auf öffentlichem Raum sein, da die Nachbarn sonst das Problem auch hätten, das eine Firma sei und die sich ja schon längst gemeldet hätten dann." Ich habe anschließend bei den Nachbarn nachgefragt und die haben genau das gleiche Problem und bei denen sei auch schon ein Techniker gewesen.

Der nächste Techniker hat nun mehr Geräte genutzt und auch mal in der Historie nachgeschaut und hat endlich gesehen, dass da extreme Störungen auf der Leutung sind, sodass kein sauberes Signal mehr durchkommt (sporadisch). Das Problem ist Regional und könnte von überall kommen. Nach einer fahrt zum nächsten Kasten an der Straße kam der Techniker zurück und meinte, das ein Gerät quasi im Boden in unserer Straße kaputt sei und das dafür ein Tiefbauer kommen muss und das Gerät tauschen muss. Ich war froh, dass endlich das Problem gefunden wurde und hoffte, dass das dann bald behoben wird. Der Techniker meinte, das dauert wohl etwas bei den Tiefbauern aber es wird auf jedenfall was gemacht. Nichts passierte.... Irgendwann habe ich dann wieder bei Vodafone angerufen und das Spiel fing von vorne an. Der erste Techniker kam und hat (natürlich) Zuhause nichts feststellen können. Der zweite Techniker hat dann von Remote schon geschaut und das Problem gefunden. Auch er ist der Meinung, dass ein Gerät im Boden ausgetauscht werden muss und dafür die Tiefbauer kommen müssen. Das war am 12. Juli und seitdem ist nichts passiert.

 

Was kann ich noch machen?

 

Ich kann quasi kein HomeOffice machen, durch die Störung geht natürlich auch das Telefon nur sporadisch und teilweise ist auch das Fernsehsignal gestört. Nichtmal den Anbieter kann ich wechseln, da hier kein DSL oder Glasfaser verfügbar ist. Internet via SIM ist durch das begrenzte Datenvolumen nicht möglich.

 

Ich verzweifle.

4 Antworten 4
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FeHo242,

 

wir Moderatoren bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an. 

Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212

 

Netz-Assistent: https://vod.af/DerNetzAssistentHilft1

 

Vielen Dank.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FeHo242
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Ich werde dieses Forum nun zur Dokumentation nutzen, bis das Probleme behoben ist oder ich vermutlich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht habe. Nach meinem Post (siehe oben) ging es folgendermaßen weiter:

 

Ich kopierte den o.g. Text und schickte ihn an den Vodafone Service-Account auf Twitter. Noch Sonntags erhielt ich eine Antwort und es wurde für Montag (11.09) ein Technikertermin vereinbart. Ich habe Montag also im HomeOffice gearbeitet und erhielt einen Anruf. Es wurde der falsche Techniker beauftragt und der Termin muss erneut gemacht werden mit einem neuen Techniker. Dieser Termin sollte dann Dienstags (12.09) vormittags stattfinden. Ich verschob meine Termine auf der Arbeit und machte erneut HomeOffice. Dienstag vormittag erhielt ich eine Mail, dass der Techniker nicht mehr vormittags erscheinen wird, sondern nachmittags. Nachmittags erhielt ich einen Anruf, das der Techniker nicht mehr kommen wird. Ersatztermin war dann Freitag vormitag (22.09).

 

Freitag vormittag erschien der Techniker. Er sollte nur die aktuellen Werte messen. Er versicherte mir aber, dass die Tiefbauer kommen werden, ganz egal ob die Werte gut oder schlecht sind. (Das Problem tritt ja immer sporadisch auf). Der Techniker ging und ich erhielt eine Mail, dass sich die Endstörung verzögert und am 23.09 fortgefahren wird. Ich dachte nun, dass am 23.09 dann die Tiefbauer kommen werden. Heute morgen wurde das Ticket "erfolgreich" geschlossen. Es wurde nichts gemacht, das Problem besteht weiterhin.

 

Kannst du dir nicht ausdenken

FeHo242
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Es gibt mal wieder ein Update. Nachdem das Ticket "erfolgreich" geschlossen wurde, bin ich via X (Twitter) wieder mit Vodafone in Kontakt getreten. Die wurden aus dem Ticket auch nicht schlau und haben eine Mail an das Subunternehmen geschickt. Nach einigen Tagen fragte ich erneut nach dem aktuellen Status doch leider gab es noch keine Rückmeldung vom Subunternehmen. Es wurde erneut eine Mail geschickt. Am Di. den 26.09 erhielt ich vom Subunternehmen einen Anruf, dass ein Techniker vorbeikommen und ein Bauteil austauschen soll. Diese Termin fand dann am Sa. den 30. September statt. Das Bauteil wurde direkt im Verteilerkasten an der Straße getauscht. Ich bekam dies nur mit, weil plötzlich mein Internet und Telefon komplett weg war (zu dem Zeitpunkt ging tatsächlich mal alles). Ich lief zum Verteiler, der Techniker war mir bereits bekannt. Da sich auch der Techniker an die Problematik erinnern konnte, meinte er auch direkt "Da wird der Austausch dieses Bauteils auch nichts bei helfen". Interessanterweise berichtete der Techniker, dass ein Fußgänger ihn angesprochen hat, dass das Fernsehen oft gegen 15:30 aussetzer hat. Auch bei mir,
fällt das Internet eher nachmittags aus. (Auch vormittags hin und wieder mal aber auffällich ist schon nachmittags). Der Techniker beendete seinen Einsatz und etwa 5 Minuten später fiel das Internet wieder aus. Nun kämpfe ich wieder mit dem Vodafone Service via Twitter.

FeHo242
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Direkt das Update hinterher: Der Techniker vom Wochenende hat mich gerade angerufen und gefragt, ob es akut Probleme gibt. Da jetzt gerade nichts geht, ist er vorbeigekommen und hat sich das Problem angeschaut. Am Wochenende haben sich wohl in der Umgebung einige Leute beschwert, weil das Fernsehen nicht vernünftig funktioniert. Der Techniker konnte das Problem so jetzt natürlich auch nicht akut lösen aber zumindest weiß man nun, dass es kein lokales sondern eher regionales Problem ist. Vielleicht tut sich nun ja mehr.