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Lösung
am 25.06.2021 12:54
Hi Vodafone,
seit Sonntagmorgen funktionierte Telfon/Internet nicht mehr wirklich. Zuerst das Internet nicht mehr, erst nach nem Geräte reset funktioniert der Anschluss wieder. Leider ist das Telefon noch weiter gestört, sprich die Rufnummer ist nicht registriert und es können so keine Anrufe gemacht bzw angenommen werden. Die Telefonie funktioniert hier fuer ein parr Minuten nachdem die Fritzbox neugestartet wurde. Der Fehler trifft übrigends wohl im gesamten PLZ Bereich auf. In dem Mehrfamilienhaus sind alle Telefonanschlüße gestört... und wie ich in nem anderen Forum gefunden hab wohl auch in anderen Häusern/Straßen. Die Gerätetypen bei den anderen Mitbewohner des Hauses ist einmal euer gesamtes Protfolio. Laut Traces der Firtzbox antwortet euer SBC/Proxy nach einer X Zeit nicht mehr auf die Registierungen der Firtzbox. Ich kann gerne PCAP's etc liefern. Telefonie via SIPGate funktioniert btw.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2021 14:00
Hallo Herr-Lange,
der Fehler ist ein Rückwegstörer. Es handelt sich um ein Störsignal auf der Leitung.
Wir sind dran. Du wirst per SMS informiert, wenn der Fehler behoben ist.
Grüße Moni
26.06.2021 01:47 - bearbeitet 26.06.2021 02:06
Im Floyd-L-Parks-Weg (selbe PLZ 14167) sind ebenfalls seit Sonntag (vor 6 Tagen) mehrere Häuser betroffen. Es existieren dazu bereits mehrere Tickets.
Meine Fritzbox (Leihgerät) hat folgende Fehler im Log:
1. Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
2. Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Meldung 1 muss zwar nicht kritisch sein, aber wer weiß, wie lange die Connection schon fehlt.
Mit ausgestöpseltem Telefon und roter Lampe am Router scheint die Internetleitung zumindest stabil zu laufen.
am 26.06.2021 09:53
Hey @Herr-Lange,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
26.06.2021 12:54 - bearbeitet 26.06.2021 12:56
Hi Tobias,
ich hab die via privater Nachricht die Daten geschickt. Ich habe gestern noch ein bischen weiter getestet. Die Telefonie funktioniert für ca. 10 Minuten nachdem der Kabelsync stattgefunden hat. Gestern abend gegen 22:30 gab es einen Sync Verlust danach ging es wieder 10 Minuten. Neu verbinden der Internetvebindung reicht nicht aus.
Ich hatte um 17 Uhr gestern die Fritzbox neugebootet:
17:15:52.853908 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0 17:15:52.889372 IP 88.134.209.241.5060 > XXXXX.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK
Da funktionierte für 15 Minuten die Telefonie danach antwortet der SIP Endpunkt nicht mehr. 😕 Register und Invite laufen ins leere.
7:19:07.483782 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0 17:19:07.995921 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0 17:19:08.271346 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP 17:19:08.995957 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0 17:19:10.926853 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0 17:19:10.984569 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: INVITE sip:XXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de;user=phone SIP/2.0 17:19:11.438532 IP XXXXXX.5060 > 88.134.209.241.5060: SIP: REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Grüße
Sebastian
PS: Frank-L.-Howley-Weg hier auch hier sind mehre Häuser betroffen und es sollten mehre Tickets offen sein. Meins wurde wieder geschlossen.
am 26.06.2021 15:06
Hallo roterGrobi,
mach bitte einen eigenen Beitrag auf.
Grüße Moni
am 27.06.2021 01:17
Hallo Moni,
es handelt sich zu 99,9% um dieselbe Ursache. Der Eintrittszeitpunkt ist identisch und es ist ja wohl auch kein Zufall, das wir in der selben Straße wohnen. Am Montag kommt mal wieder ein Techniker vorbei, aber diesmal wird die Ursache nicht an meinem Anschluss gesucht, sondern irgendwo vorher am Verteiler. Solange haben ein Nachbar und ich einen Pingplotter laufen, um aus den Downtimes Erkenntnisse zu gewinnen. Es sieht schon seltsam aus, dass wir in Abwesenheit mit angeschlossenem Laptop am Modem ohne Eingriff im Rhythmus 90 Minuten Uptime und dann wieder 90 Minuten Downtime haben. Wir schauen morgen mal, ob wir zeitlich die selben Up- und Downtimes haben, da heute nur 1 Plotter lief.
Grüße
am 27.06.2021 10:12
Hallo all,
nun ist bei mir auch das Internet zeitweise gestört (gestern zweimal). In der letzten Woche war das Internet nur zweimal in dem "stuck" Status. Sprich die Fritzbox meint sie hätte noch eine IP4/6 Verbindung. Allerdings antwortet euer GW nicht mehr. Es lässt sich nur recovern wenn das Gerät einmal neugestartet bzw. ich es neu syncronisieren lasse. Eine Neuverbindung klappt nicht es gibt keine DHCP Antwort.
Grüße
am 27.06.2021 14:00
Hallo Herr-Lange,
der Fehler ist ein Rückwegstörer. Es handelt sich um ein Störsignal auf der Leitung.
Wir sind dran. Du wirst per SMS informiert, wenn der Fehler behoben ist.
Grüße Moni
am 27.06.2021 16:05
Hallo Moni,
super danke für die Rückmeldung, dann drück ich die Daumen, das ihr den Teilnehmer/Gerät bald finden könnt.
Grüße
am 28.06.2021 11:14
Ja, der Fehler betrifft nahezu alle Kunden/Nachbarn im Floyd-l-parks-weg (fraglich auch in den Nebenstraßen).
Hier mal ein paar Logs direkt am Modem vom letzten Samstag(rot=Internetausfall)