Telefongespräche brechen oft ab
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru

Hallo Zusammen, wenn ich telefoniere kommt es öfter vor dass meine Telefonverbindung abbricht. Es ist dann so dass ich meinen Gesprächspartner höre, er aber mich nicht. Nach etwa 30 Sekunden ist alles wieder normal und mein Gesprächspartner kann mich wieder hören. Freunde und Verwandte wissen das und warten bis sie mich wieder hören.  Wer das aber nicht weiß legt nach kurzer Zeit den Hörer auf, das ist mir auch schon mit Vodafone passiert. Es spielt auch keine Rolle mit welchem Netz ich verbunden bin, ob Telekom oder 1&1 und Co. Sogar von meinem Festnetz zu einem Mobile Netz bricht die Verbindung für mehrere Sekunden ab. Ärgerlich bei einem wichtigen Gespräch. 
Auch die Internetverbindung bricht für Sekunden ab und baut sich dann wieder auf.

Ich habe die Fritz Box 6599 Cable schon öfter neu installiert, das bringt nichts. 
Weiß hier jemand woran das liegen kann? 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, ein kurzes Update zu meinem Problem. Nachdem ich in meiner Fritzbox Dect Eco deaktiviert habe ist die Störung nicht mehr aufgetreten. Habe es mehrere Wochen getestet.

Für mich heißt das Dect Eco funktioniert nicht so wie es sollte.

L.G. Gonzo-4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gonzo-4,

 

das klingt gar nicht gut...

 

Kommen denn die Abbrüche bei jedem Gespräch vor oder ist das willkürlich? Sind gleichzeitig Unterbrechungen in der Internetverbindung oder zu anderen Zeiten?

Passieren die Störungen in der Telefonie nur bei ausgehenden Gesprächen oder auch bei ankommenden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu, die Störungen sind nicht bei jedem Gespräch aber es kommt doch oft vor. Die Störungen treten bei ausgehenden als auch bei ankommenden Anrufen auf. Auch aus dem Handynetz. Ich telefoniere nie vom Festnetz zum Handynetz aber ich werde vom Handynetz auf mein Festnetz angerufen. Ob die Internetverbindung zur selben Zeit gestört ist weiß ich nun nicht. Habe nur festgestellt dass ich öfter keine Verbindung zumindest über WLAN mehr habe, die baut sich dann aber wieder auf. 
Ich habe mir auch schon ein neues Telefon ( Fritz Fone c6 ) gekauft weil ich zunächst mein altes Telefon im Verdacht hatte. 
Das Problem habe ich seitdem Vodafone Unitymedia übernommen hat. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Gonzo-4,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.

Wurde denn Dein Router schon mal kostenfrei ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona , ja die Box wurde auch schon ausgetauscht. Ist aber schon länger her. Bei Vodafone habe ich vor kurzem angerufen, natürlich von Computer Stimme aufgefordert die Box vom Strom zu nehmen und wieder ans Stromnetz anzuschließen. Habe ich gemacht. Ob die Störungen nun behoben ist kann ich nicht sagen. Telefoniere nicht jeden Tag über Festnetz. Allerdings habe ich die Box schon öfter neu gestartet. Werde es nun sporadisch einmal in der Woche machen. Wenn ich dann weiterhin Probleme habe melde ich mich wieder bei Vodafone. Oder hier in der Community. Vielen Dank dir und @Manu  für die Mühe. L.G. Gonzo-4

Hallo, ich melde mich zurück. Leider habe ich immer noch die Telefon Abbrüche. Auch nach einem Neustart habe ich die Probleme. Die Fritz Box 6591 wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ist aber schon was länger her. Auch das brachte keine Besserung, deswegen mache ich das nicht nochmal. 

L.G Gonzo-4 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Gonzo-4,
 

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deiner Telefonie hast. Verlegener Smiley


Um gemeinsam eine gute Lösung bleiben uns zwei Alternativen:
 

- erneute Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an
  unsere interne Technik zur Analyse
- kostenfreier Austausch des Routers

Sei bitte so lieb und gib mir hier Bescheid, welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona, vor ein paar Wochen ( circa  8 - 12 Wochen) war ein Technicker bei mir. Nicht wegen der Störung sondern um die Leitung zu überprüfen wegen dem Hochwasser im letzten Sommmer. Er sagte die Leitung wäre in Ordnung.  Ich denke nicht dass es an der Leitung liegt. Dann bliebe nur die Box selber. Aber welche Box würde ich bekommen. Online sieht man nur noch die 6660 cable. Habe auch gelesen dass die 6591 Cable ( die habe ich zur Zeit) zur Zeit nicht verfügbar ist. Die 6660 soll ja nicht so gut sein wie die 6591 cable. Hätte dazu gerne eine Auskunft. Vielen Dank Gonzo-4

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gonzo-4,

bei dem Austausch schickt unsere Logistik das Gerät raus, welches auf Lager ist. In den meisten Fällen ist es ein modellgleicher 1:1 Tausch. Garantieren kann ich dies leider nicht.
 

Inwiefern soll die 6660 schlechter sein als die 6591?

Viele Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4Romana, danke für die Info. 

Viele User berichten über ein schlechtes WLAN der 6660. Sogar wird berichtet dass die 6490 cable im WLAN besser war als die 6660. Mit meiner 6591 habe ich ein gutes WLAN, auch in der oberen Etage .  Mir nützt der Fritzbox Tausch nichts wenn ich dann die 6660 bekomme und dann mich über ein schlechtes WLAN ärgern muss. 

Gruß Gonzo-4