Techniker Termin Kabel
PeterLustig87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, morgen soll es endlich soweit sein und mein neuer Vodafone Kabel Internetanschluss soll durch den Techniker aktiviert werden.

Ich möchte unbedingt, dass alles klappt und bin mir nicht sicher ob ich Zugang zu dem richtigen Verteilerkasten (?) habe. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.

Ich habe ein Foto angehängt, ist das die Anlage zu der der Techniker Zugang braucht?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Die Kabelbuchse Wohnung ist einfach zu erreichen.

Vielen Dank. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
PeterLustig87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es kam wie es kommen musste... 

Ich stehe ohne funktionierendes Internet da. Das Haus nutzt einen Satelliten Anschluss. Das Kabel ist ein paar Hausnummern entfernt. Der Techniker meinte, man könnte ein Kabel von dort legen und bei uns alles nötige installieren. Dazu müsste er aber noch ein paar Mal kommen, wie lange das dauert schien völlig unklar. Ich habe dankend abgelehnt und den Auftrag storniert. 

Der Techniker wusste auch schon, dass gar kein Anschluss direkt im Haus ist. Finde ich sehr schade von Vodafone trotzdem zu suggerieren, Kabel wäre verfügbar und kann direkt aktiviert werden. Dadurch habe ich jetzt 14 Tage verloren.

Naja, DSL wird jetzt bei einem anderen Anbieter gebucht. Danke für eure Hilfe. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das was du da fotografiert hast, ist die Satanlage. Die wird der Techniker definitiv nicht anfassen.

OK danke für den Hinweis. Wie heißt die Anlage, wo der Techniker hin muss (Kabelanschluss)? 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Na eben die Kabelverteilung. Wie die bei dir (wenn überhaupt)realisiert ist, kann dir nur der Techniker sagen.

Was meinst du mit "wenn überhaupt"? Muss es die Anlage nicht zwingend geben für den Anschluss? 

Sonst könnte der doch gar nicht geschaltet werden?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Verfügbar kann auch heißen, es ist nur der Übergabepunkt im Keller. Wenn es danach keine Verteileranlage gibt, müsste die erst gebaut werden. Das kann auch der Hauseigentümer verwehren. Wenn bei dir nur ne Satdose verbaut ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Kabelanschluss vorhanden sein. Und die Satdose wird der Techniker wie gesagt nicht anfassen.

PeterLustig87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh no, das ist ja jetzt absolutes Worstcase-Szenario Ich nehme an, der Techniker kann die Anlage auch nicht installieren?

Oh man wie ärgerlich! Ich habe mich da auf die Prüfung von Vodafone verlassen. Ich befürchte, dass es tatsächlich diese Verteileranlage nicht gibt. 

 

Das wird dir dann der Techniker sagen 

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo, also ich würde an deiner Stelle @PeterLustig87:

  • mit dem Smartphone im Trepppehaus in deiner Wohnanlage von oben nach unten spazieren und prüfen, ob im WLAN-NetzwerkVodafone Homespots, Vodafone Hotspots auftauchen. Falls ja oder einfach so, in's blaue die Nachbarn im Haus fragen, ob jemand Vodafone Kunde ist und evtl. bereits einen Vodafone-Techniker-Besuch mitgemacht hat
  • Alternative 1 - wegen Verteileranlage den Vermieter/ Eigentümer kontaktieren und klären, was Sache ist
  • Alternative 2 - bei Vodafone die Kontaktdaten der Firma anfragen, die für Vodafone dein Haus betreut und bei der Firma versuchen zu klären, wo sich ggf. Verteileranlage befindet und ob für den Zugang zu der Anlage die Mitwirkung der hausverwaltung, des Vermieters notwendig ist

Hast du so eine Multimedia-Dose in der Wohnung? War dein Vormieter evtl. Vodafone-Internet-Telefon-Kunde?

 

Bildschirmfoto vom 2024-02-27 15-40-16.png

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@PeterLustig87  schrieb:

Die Kabelbuchse Wohnung ist einfach zu erreichen.


und an der liegt auch ein Kabel Signal an?

 

das kannst du z.B. mit einem TV mit DVB-C Tuner testen