Frage
Antwort
Lösung
28.09.2024 14:30 - bearbeitet 28.09.2024 14:32
Kabel Vodafone 100 MBit, Großraum München, Fritzbox 6660 seit ca. 3 störungsfreien Jahren in Betrieb.
Seit einigen Wochen habe ich va. zu Beginn von Teams-Sitzungen Störungen und Abbrüche. Zunächst scheint es für mich ok aber die Gegenseite berichtet "du bist eingefroren" (ich höre die Kommentare meist noch, und seh teilweise noch Bilder...).
Manchmal ohne Totalaussetzer, oft mit kurzen Abbruch und Re-connect (kann zwischen 10sec und 2-3 min dauern.)
Das FB-Ereignislog zeig nichts an...
Ich bin allein im Homeoffice, LAN to FB also Heimnetz-Störungen schließe ich eher aus.
Der Nachbar 3 Häuser weiter berichtet von ähnlichen Problemen, deswegen vermutete ich zunächst den lokalen Verteiler?
Störungsticket, hat die Leitung und "alles" gecheckt, die sagten mir sie hätten was verbessert (glaub ich nicht -> ist nicht so, keine Verbesserung.)
Und es kam von der Störungshotline der leicht abfällige Hinweis "die FB ist ja schon 3 Jahre alt... holen sie sich vielleicht ne Neue..."
Ich hatte 2020/21 tatsächlich schon mal die Erfahrung gemacht dass eine neue FB erstmal reibungslos funktioniert hat über Jahre...
-> kann das sein dass die Boxen an Leistungsfähigkeit verlieren?
Nutzungs- und Anforderungsprofil hat sich nicht geändert bei uns, Speedtest etc. zeigt gute Werte.
Kurzum: macht es Sinn über einen Hardware-Tausch nachzudenken? (wenn ja welche Fritzbox bitte?)
Danke für Hinweise.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2024 12:28
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt