TV Bild flackert
Fälltnixein
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
Bei mir flackert ab und zu das TV Bild,
Das Problem tritt nur beim Kabel TV Empfang auf, nicht bei anderen angeschlossenen Geräten.
Ich habe verschiedene antennenkabel ausprobiert, das flackern tritt immer auf, also gehe ich davon aus dass es an der antennendose liegt. Die ist eventuell nicht richtig angeschlossen bzw die Kabel sind korrodiert. Kann ich die Dose selbst austauschen?

Edit: @Fälltnixein Beitrg nach Störungdmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

38 Antworten 38

Liegt wohl doch nicht am hdmi kabel sondern an der box, ein und ausgeschaltet, dann ging es wieder.

Könnte es an der Leistung aus der Leitung liegen dass der Fernseher so flackert?

Claudia
Moderator:in

Hallo Fälltnixein,

das ist ja das, was vermutlich mal durch einen Techniker überprüft werden sollte.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Welcher Verstärker ist eigentlich gemeint? Ist der hier im Haus? Die Antennendose wurde ja von einem Techniker ausgewechselt und trotzdem treten noch Störungen auf.

Moni_GK

Hallo Fälltnixein,

der Verstärker ist meist im Keller. Frag am Besten mal den Hausmeister.

Grüße Moni

Das Problem ist gelöst, es lag wohl am Display vom Fernseher.

Wurde ausgetauscht, seitdem tritt das Flackern und der Grünstich nicht mehr auf.

Danke nochmal für Eure Bemühungen! 🙂

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem:

Die giga tv box friert ab und zu ein und lässt sich dann nur noch durch stecker ziehen wieder neu starten. Außerdem gehen einige Sender nicht vernünftig, ntv hd geht entweder gar nicht, mit starken artefakten oder ohne Probleme, dasselbe Problem tritt bei eurosport 1 und rtl up auf.

Und ich finde es etwas schade dass man weder Videotext noch untertitel noch hbbtv über die giga tv box nutzen kann.

pRo-Marco

Hi Fälltnixein,

freut mich, dass zumindest dieses Problem gelöst werden konnte

Alle Sender liegen auf der gleichen Frequenz (490 MHz). Teste mal bitte ein anderes Antennenkabel. Es sollte nicht zu lang und ausreichend geschirmt sein.

Untertitel kannst Du bei der Box aktivieren. Einfach bei der laufenden Sendung die OK-Taste drücken und den rechten Menüpunkt auswählen. HbbTV ist nicht aktiv. Den Teletext öffnest Du ebenfalls im laufenden Programm mit der OK-Taste

Hier findest Du unsere Hilfeseite dazu:

https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/inhalt/

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Super, das mit dem Teletext klappt! 👍
Ein anderes Kabel habe ich schon ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen. 
Meist geht ntv hd wieder ab abends, tagsüber steht da nur "Sie haben kein TV Signal". Die anderen Programme laufen aber ohne Probleme. 

Doch ein Problem von Verstärker oder Antennendose? 

Ich hab mal die Zeiten aufgeschrieben zu denen die Probleme auftreten.

Ntv hd

Tagsüber kein Empfang bis einschließlich
21:00
21:46 mit Artefakten
22:00 weniger Artefakte
22:07 keine Artefalte mehr, tadelloser Empfang

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Fälltnixein,

Claudia hatte Dir ja folgendes geschrieben:

Beim TV-Anschluss geht der Standard-Service leider nur bis zum Hausübergabepunkt. Da der Techniker den Einsatz berechnen kann, wenn die Ursache außerhalb unseres Bereiches liegt, wäre es gut, wenn Du alles ab dem Verstärker bis zum Fernseher vorab durch einen eigenen Techniker prüfen lässt. Wenn ab dem Verstärker bis zu Deiner Wohnung alles geprüft und in Ordnung ist und es immer noch zu TV-Störungen kommt, können wir einen Techniker von uns zu Dir schicken.

Wurde da alles geprüft? Wenn ja, bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden?

Ist die Hausanlage zugänglich?

Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos. Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, nicht an die Hausanlage kommt oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Siehe auch die Hinweise zur Servicepauschale.

Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?

Die Rufnummer mit ***795 am Ende ist aktuell?

Viele Grüße Jana