Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2022 15:58
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein TC4400 am Anschluss. Leider bricht die Verbindung immer mal wieder ab...
Im Modemlog steht dann
Sat Apr 30 15:54:48 2022 Critical (3) "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=
zwischendurch gibts dann mal immer wieder
"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
oder
26 Sat Apr 30 11:26:55 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=
also eigentlich besteht es aus Fehlermeldungen.....hat jemand nen Tipp für mich..?
Fritzbox (eigene) vorher lief relativ stabil, evtl. ist die auch fehlertolleranter.
Modem hängt an dem gleichen Anschluss wo vorher die Friztbox war...
Danke vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2022 20:04
Ok, dann muss ich mir die Mietbox mal schnappen und meine zweite Fritzbox über die die Telefonie läuft halt auf die Nebenstellen der ersten umkonfigurieren....das macht ein bisschen Aufwand.
Dann kann ich aber die Mietbox zumindest ein paar Tage dran lassen.
Soll ich jetzt nen Termin für den Techniker machen, oder erst abwarten was die Messungen mit der Mietbox bringen?
am 05.05.2022 10:51
Hallo Axle,
schließ erst mal unseren Router an, konfiguriere alles so, dass es irgendwie geht zu telefonieren und zu arbeiten. Wir freuen uns dabei sehr über Dein Engagement.
Den Termin brauchst Du erst mal nicht vereinbaren, wir schauen dann die Werte auf der Box an, werten aus und entscheiden neu. Übers Wochenende sollte es ja möglich sein, mit so wenig Arbeiten wie möglich so viele Daten wie möglich über unsere Box zu sammeln.
Viele Grüße, Manu
am 06.05.2022 09:12
am 06.05.2022 10:19
Hallo Axle,
ist ja auch noch nicht gelöst, wir müssen ja erst mal mit unserem Router schauen, wie es aussieht. Das Ticket wurde geschlossen, weil immer noch Dein Router angeschlossen war.
Bau in Ruhe um und meld Dich dann in zwei Tagen wieder, dann können wir uns die Werte anschauen.
Viele Grüße, Manu
am 06.05.2022 10:46
So, euer Leihmodem ist dran.....dann los.....
am 06.05.2022 15:31
Habe den Ping Plotter laufen, mit dem Modem waren es tatsächlich mehrere unbeantwortete Anfragen. Für den Moment scheint es relativ gut zu laufen mit der Leihbox.
Habe aber auch an das Kabel im Keller 2 neue Stecker gepresst, das hatte damals der Techniker gemacht aber die waren etwas wackelig....
Gedanke in ne andere Richtung, sagen wir mal das Modem wäre in der Tat der Übeltäter.
Gibts von Seite Vodafone denn mittlerweile ein Modem oder ne Fritzbox die im Bridgemode betrieben werden kann, damit meine Opnsense die externe IP zugewiesen bekommt ?
Ich weiss das die Vodafone Station das wohl kann, aber damit würde ich ja meine mehreren Rufnummern und 2 simultane Gespräche verlieren wenn ich das richtig verstanden habe....
am 07.05.2022 11:43
Hi Axle,
@Axle schrieb:Gibts von Seite Vodafone denn mittlerweile ein Modem oder ne Fritzbox die im Bridgemode betrieben werden kann, damit meine Opnsense die externe IP zugewiesen bekommt ?
da gibt es im Vodafone Deutschland Gebiet (ehemals Vodafone Kabel Deutschland) leider nur den Standardkabelrouter aka Vodafone Station 😕
@Axle schrieb:Ich weiss das die Vodafone Station das wohl kann, aber damit würde ich ja meine mehreren Rufnummern und 2 simultane Gespräche verlieren wenn ich das richtig verstanden habe....
Das ist korrekt. Mit dem Standardkabelrouter können nur maximal 3 Rufnummern auf einem Sprachkanal/-port genutzt werden. Ggf. einen reinen Internettarif bei Vodafone bestellen und die Telefonie dann über einen Drittanbieter realisieren 🙂
Grüße
am 07.05.2022 14:45
Hallo, soweit ich das sehe hat VF gar keine reinen Kabel Internettarife...und Gigakombi mit Mobilflat usw ist ja nicht unpraktisch.
Heute Nacht um 3:40 war die Verbindung laut meinem Ping-Log weg...die Fritzbox scheint wohl neu gestartet zu haben, da das Ereignisprotokoll in der Box heute nacht um 3:40 erst beginnt und die Ereignisse von gestern weg sind.....
Evtl. liegts ja doch nicht am Modem, sondern tatsächlich an der Leitung
am 08.05.2022 14:17
Hallo Axle,
ich denke auch nicht, dass es Dein Modem allein ist. Mittlerweile konnten wir auch die Fritzbox mal auslesen. Da ist schon einiges los auf der Leitung. Die Box wechselt hier munter die Frequenzen. Gesund ist das nicht und führt zu Abbrüchen.
Da muss wirklich der Techniker ran.
Einverstanden?
Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.
1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?
2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?
3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?
Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Grüße Moni
am 08.05.2022 15:16
Alles klar, ich denke nicht dass es an meiner Verkabelung liegt, da das im Keller alles nebeneinander an der Wand montiert ist und das Modem dort direkt angeschlossen ist. Das hat damals der Techniker alles so gemacht und da wurde nie was dran geändert...
Ich schicke die Kontaktdaten per PN....