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Lösung

TC4400 Modem, Internet bricht öfter mal ab...
Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein TC4400 am Anschluss. Leider bricht die Verbindung immer mal wieder ab...

 

Im Modemlog steht dann

Sat Apr 30 15:54:48 2022    Critical (3)   "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=

 

zwischendurch gibts dann mal immer wieder

   "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

 

oder

26   Sat Apr 30 11:26:55 2022    Critical (3)   "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=

 

also eigentlich besteht es aus Fehlermeldungen.....hat jemand nen Tipp für mich..?

 

Fritzbox (eigene) vorher lief relativ stabil, evtl. ist die auch fehlertolleranter.

Modem hängt an dem gleichen Anschluss wo vorher die Friztbox war...

 

Danke vorab

 

43 Antworten 43
Axle
Netzwerkforscher
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Ok, dann muss ich mir die Mietbox mal schnappen und meine zweite Fritzbox über die die Telefonie läuft halt auf die Nebenstellen der ersten umkonfigurieren....das macht ein bisschen Aufwand.

Dann kann ich aber die Mietbox zumindest ein paar Tage dran lassen.

 

Soll ich jetzt nen Termin für den Techniker machen, oder erst abwarten was die Messungen mit der Mietbox bringen?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Axle,

 

schließ erst mal unseren Router an, konfiguriere alles so, dass es irgendwie geht zu telefonieren und zu arbeiten. Wir freuen uns dabei sehr über Dein Engagement.

 

Den Termin brauchst Du erst mal nicht vereinbaren, wir schauen dann die Werte auf der Box an, werten aus und entscheiden neu. Übers Wochenende sollte es ja möglich sein, mit so wenig Arbeiten wie möglich so viele Daten wie möglich über unsere Box zu sammeln.

 

Viele Grüße, Manu

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Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein Screenshot vom TC4400....ich baue jetzt um auf Leihmodem...

 

Per SMS kam übrigens dass mein Fall gelöst ist...Terminvergabe wurde wieder gelöscht .... Als gelöst empfinde ich das nicht wirklich

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Axle,

 

ist ja auch noch nicht gelöst, wir müssen ja erst mal mit unserem Router schauen, wie es aussieht. Das Ticket wurde geschlossen, weil immer noch Dein Router angeschlossen war.

Bau in Ruhe um und meld Dich dann in zwei Tagen wieder, dann können wir uns die Werte anschauen.

 

Viele Grüße, Manu

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Axle
Netzwerkforscher
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So, euer Leihmodem ist dran.....dann los.....

Axle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe den Ping Plotter laufen, mit dem Modem waren es tatsächlich mehrere unbeantwortete Anfragen. Für den Moment scheint es relativ gut zu laufen mit der Leihbox.

Habe aber auch an das Kabel im Keller 2 neue Stecker gepresst, das hatte damals der Techniker gemacht aber die waren etwas wackelig....

 

Gedanke in ne andere Richtung, sagen wir mal das Modem wäre in der Tat der Übeltäter.

Gibts von Seite Vodafone denn mittlerweile ein Modem oder ne Fritzbox die im Bridgemode betrieben werden kann, damit meine Opnsense die externe IP zugewiesen bekommt ?

Ich weiss das die Vodafone Station das wohl kann, aber damit würde ich ja meine mehreren Rufnummern und 2 simultane Gespräche verlieren wenn ich das richtig verstanden habe....

Hi Axle,

 


@Axle  schrieb:

Gibts von Seite Vodafone denn mittlerweile ein Modem oder ne Fritzbox die im Bridgemode betrieben werden kann, damit meine Opnsense die externe IP zugewiesen bekommt ?

da gibt es im Vodafone Deutschland Gebiet (ehemals Vodafone Kabel Deutschland) leider nur den Standardkabelrouter aka Vodafone Station 😕

 


@Axle  schrieb:

Ich weiss das die Vodafone Station das wohl kann, aber damit würde ich ja meine mehreren Rufnummern und 2 simultane Gespräche verlieren wenn ich das richtig verstanden habe....


Das ist korrekt. Mit dem Standardkabelrouter können nur maximal 3 Rufnummern auf einem Sprachkanal/-port genutzt werden. Ggf. einen reinen Internettarif bei Vodafone bestellen und die Telefonie dann über einen Drittanbieter realisieren 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Axle
Netzwerkforscher
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Hallo, soweit ich das sehe hat VF gar keine reinen Kabel Internettarife...und Gigakombi mit Mobilflat usw ist ja nicht unpraktisch.

 

Heute Nacht um 3:40 war die Verbindung laut meinem Ping-Log weg...die Fritzbox scheint wohl neu gestartet zu haben, da das Ereignisprotokoll in der Box heute nacht um 3:40 erst beginnt und die Ereignisse von gestern weg sind.....

 

Evtl. liegts ja doch nicht am Modem, sondern tatsächlich an der Leitung

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Axle,

 

ich denke auch nicht, dass es Dein Modem allein ist. Mittlerweile konnten wir auch die Fritzbox mal auslesen. Da ist schon einiges los auf der Leitung. Die Box wechselt hier munter die Frequenzen. Gesund ist das nicht und führt zu Abbrüchen.

Da muss wirklich der Techniker ran.

 

Einverstanden?

 

Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.

 

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?

2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?

 

Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Grüße Moni

 

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Axle
Netzwerkforscher
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Alles klar, ich denke nicht dass es an meiner Verkabelung liegt, da das im Keller alles nebeneinander an der Wand montiert ist und das Modem dort direkt angeschlossen ist. Das hat damals der Techniker alles so gemacht und da wurde nie was dran geändert...

 

Ich schicke die Kontaktdaten per PN....