Starker Paketverlust
Hay1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit (schon länger aber seit ca. 2 Wochen deutlich häufiger und stärker) sehr starken Paketverlust und sehr niedrige Uploadgeschwindigkeiten. Beim normaler Nutzung im Browser und beim Videostreaming merkt man keine Probleme. Onlinespiele sind allerdings nahezu unspielbar und Dateien hochzuladen dauert ewig.

Außerdem Zeigt mein Router seit heute an, dass Die Telefonleitungen nicht erreichbar sind.

Der PC ist im LAN Netzwerk und das Problem existiert auch auf allen anderen Geräten. Router neustarten habe ich selbstverständlich probiert und es bringt gar nichts. Ich habe alle Kabel im Haus geprüft und es sieht nicht aus als wäre irgendeins defekt.

Ich wohne in Niedersachsen (PLZ 21376) ,habe den Vertrag Red Internet & Phone 500 Cable und verwende eine eigene Fritzbox 6590 Cable, da ich mit der mitgelieferten Vodafone Station schon von Anfang an Paketverlust hatte und die Fritzbox das Problem behoben hatte.

Kabelinformationen.png

Speedtest.png

Mit freundlichen Grüßen 

C. Hayessen

21 Antworten 21
Hay1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal die Übersicht der Kanäle im Anhang

pRo-Marco
Moderator:in

Hallo Hay1,

ich schau mir die Leitung gern einmal an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hay1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist abgeschickt.

pRo-Marco

Hallo Hay1,

um die Leitung prüfen zu können, ist es notwendig, dass das Leihgerät angeschlossen wird.

Viele Grüße

Marco

Hay1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

ich habe jetzt das Leihgerät angeschlossen.

Das Problem besteht allerdings im Moment nicht von daher würde eine Messung wahrscheinlich wenig Sinn machen.

Allerdings kann ich mein Internet mit dem Leihgerät nicht benutzen, da ich die WLAN Option gekündigt hatte und ich den Bridge Modus nicht aktivieren kann um meine Fritzbox als WLAN Router zu benutzen, da die Vodafone Station dazu ein Update braucht, welches ich nicht aktiv starten kann.

Ich möchte so schnell wie möglich wieder meine Fritzbox benutzen, da die Vodafone Station immer eine viel schlechtere Verbindung hatte als die Fritzbox.

Viele Grüße

Hay1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt habe ich den extremen Paketverlust auch mit der Vodafone Station

Moni_GK

Hallo Hay1,

auf den ersten Blick passt alles. Kannst Du mal den Pingplotter schicken?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hay1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Hier der Pingplotter.

Neben den erkennbaren Phasen mit starkem Paketverlust, habe ich mit der Vodafone Station dauerhaft 2-5% Paketverlust, welcher mit der Fritzbox als Modem nicht vorhanden war.

Außerdem ist es leider nicht möglich den Bridge Modus der Vodafone Station zu aktivieren. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung die sagt ich solle es später nochmal versuchen.

Viele Grüße

ERFD

Hallo Hay1,

laut dem Test hast Du fast eine Sekunde Verzögerung in Deinem Netzwerk zur Fritz!Box und zum Modem. Ich habe den Bridgemode für den Anschluss aktiviert.

Gruß Fred