1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Pingschwankungen (alles zwischen 30 und 1000ms)
Timo12312
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

nachdem ich bereits mehrfach telefonisch den Kundensupport kontaktiert habe und mich der Telefonautomat mitlerweile zur Weißglut bringt, wende ich mich ans Forum.

 

Ich habe seit ca. 6 Monaten extreme Pingschwankungen die vor allem online gaming quasi unmöglich machen. Es war bereits vor Monaten mal ein Techniker in der Wohnung und hat die Leitung durchgemessen, mit dem Ergebnis dass die Signalqualität sehr gut ist. Er konnte damals auch keine Pingprobleme feststellen, was vermutlich daran lag dass die Verbindung in dem Moment einigermaßen stabil war. Das LAN Kabel an dem der PC hängt hat er auch direkt mal mitgemessen, das war auch in Ordnung.

 

Da das Problem weiterhin bestand, hab ich mich weiter beschwert bis ich vor ca. 10 Tagen einen neuen Router zugeschickt bekommen habe, was leider auch nicht geholfen hat. Angeblich ist derzeit ein Ticket bei den Technikern offen und es liegt wohl an "hoher Auslastung", der Support kann mir da leider nicht direkt weiterhelfen. Klar, hohe Auslastung in der Infrastruktur kann es schon mal geben, aber ich habe das Problem seit 6 MONATEN.

 

Ich wohne in Karlsruhe und mein Vertrag ist der Treueplus 2play 250.

 

Ich habe stündliche Messungen über einen Monat durchgeführt (jenachdem wie der PC an war natürlich) und hier sind die Ergebnisse.ping-hist.pngDas erste Bild zeigt die Verteilung der Pings je nach Tageszeit zwischen dem 18.08 und heute.

ping-24h.pngDas zweite Bild zeigt die Pings der letzen 24h.

 

Die angepingten Server sollten alle im Frankfurter Raum liegen, sprich Pings sollten sehr niedrig sein (was sie früher auch waren). Bevor die Probleme losgingen hatte ich zu den Servern ca. 15-20ms Pings, was jetzt vielleicht zu 30% der Fall ist in dem relevanten Zeitraum (abends, 18 Uhr und später).

 

Ich würde gerne Wissen was meine Optionen hier sind damit ich mein Internet auch mal wieder für online gaming benutzen kann. Glücklicherweise ist es nicht so schlimm dass Videochats sonderlich davon betroffen wären, sonst könnte ich nicht einmal mehr arbeiten mit dem Anschluss.

1 Antwort 1
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Timo12312,

 

willkommen in unserer Community.

 

Seit dem 15.08 findet hier durch uns leider kein individueller Support mehr statt. Wende dich bitte via DM an unseren Twitter oder Facebook Support.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!