Stark schwankendes Internet
Losiga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Vodafone Community,

ich habe seit April ein dezentes Problem mit meinem Kabel Internet Anschluss. Ich hatte sogar schon mal ein Techniker Termin, welchen ich wieder absagte, weil da das Internet wieder 3 Tage am stück stabil lief. 

So nun zu meinem Problem. Ich habe die Vodafone Station im Bridge Mode laufen, dahinter eine Firewall und dann mein PC per 10G Lan Kabel. Bei mir kommen aber nur im besten fall 100mbps an im Download und immer stabile 50mbps im Upload an.  Bei einem Cable Max 1000 Vertrag ist das etwas dürftig. Wenn ich aber die Vodafone Station neu starte habe ich für 1-2 Speed Test die volle Leistung, bis es dann auf 500 und dann 100 wieder zusammen bricht. Teilweise bis runter auf 20mbps. Wenn ich 5-7 Speed Test am stück mache steigt die Geschwindigkeit einmalig wieder bis sie danach wieder einbricht.

Was ich sehe. In der Vodafone Station ist Docis eigentlich immer offline angezeigt, sowie das Mobilfunk ein Problem hat? Des weiteren habe ich das Gefühl das meine Kanäle sich nicht richtig Verbinden. Upstream sieht aber gut aus. Da passen ja auch die Geschwindigkeiten.

Was ich schon versucht habe:

Die Vodafone Station im Normal betrieb laufen zu lassen. -> gleiches Ergebnis.

Fritzbox 6591 als eigen Gerät angemeldet -> gleiches Ergebnis.

3 Verschiedene Koax Kabel verwendet. -> gleiches Ergebnis.

Unterschiedlichste LAN Kabel verwendet. -> gleiches Ergebnis 

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Ich weiß nicht was sich seit April geändert hat. Aber es ist von Konstant 900+mbps auf nach reboot 900mbps und wenige Minuten später 50-100mbps verändert.

Schon mal Danke für die Hilfe.

Losiga

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Losiga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So Mein Hausmeister hat die Dose noch mal inspiziert die der Techniker getauscht hat. Das Kabel war nicht wirklich gut Terminiert. Und das rest Stück Kabel in der Dose wurden auch sehr ungünstig geknickt. Nach dem wir ein stück geknicktes Kabel abgeschnitten hatten und die Dose ordentlich Terminiert hatten, war mein Internet wieder da. Zwar etwas schneller aber nicht auf der vollen Geschwindigkeit. Wird wohl an der locker 40Jahre alten Verkabelung liegen. Der Hausmeister meinte, darüber wurden Röhren TV's Betrieben. 

Naja vlt kommt irgendwann Glasfaser oder ich muss mir was überlegen. Aber ein Techniker will ich nicht wieder haben... da wurde es nur schlimmer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

VF Modem dran klemmen Störung melden, Modemwerte total aus der Toleranz, VF Modem solange dranlassen bis der Techniker vorort war, sonst wird das Ticket automatisch geschlossen! Hausmeister bescheid geben damit der gute Mann überall Zugang hat, Keller, Wohnungen usw.!

Der glubb is a Depp
Losiga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Menne99 sind die werte auch bei nach dem Neustart schlecht? weil da kommt zumindest die Leistung an.

Was für werte müssen den da stehen damit das normal ist?

Grüße

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige Kanäle laufen ja gar nicht. Da kann nur ein Techniker weiterhelfen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Losiga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann nur sagen Top Vodafone Support.

Der Techniker war immerhin zum richtigen Zeitpunkt da. Dann hörts aber auch auf.

Ich habe jetzt immerhin gar kein Internet und Telefonie mehr. Muss ich mich jetzt nicht mehr mit langsamen Internet und Schwankungen rum schlagen. geht ja jetzt einfach gar nicht mehr. 

Techniker meinte kann man nix machen man muss ein neues Kabel legen. Alles klar.

Naja kann man ja auch nicht mehr erwarten nachdem Preise ja gut erhöht wurden.

Losiga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So Mein Hausmeister hat die Dose noch mal inspiziert die der Techniker getauscht hat. Das Kabel war nicht wirklich gut Terminiert. Und das rest Stück Kabel in der Dose wurden auch sehr ungünstig geknickt. Nach dem wir ein stück geknicktes Kabel abgeschnitten hatten und die Dose ordentlich Terminiert hatten, war mein Internet wieder da. Zwar etwas schneller aber nicht auf der vollen Geschwindigkeit. Wird wohl an der locker 40Jahre alten Verkabelung liegen. Der Hausmeister meinte, darüber wurden Röhren TV's Betrieben. 

Naja vlt kommt irgendwann Glasfaser oder ich muss mir was überlegen. Aber ein Techniker will ich nicht wieder haben... da wurde es nur schlimmer.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!