Störungen seit 5.12 ca. 14:00 12621
StevenBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Ich habe seit heute Nachmittag enorme dauerhafte Störungen bei meinem Anschluß. Immer mal wieder ist das Internet kurz erreichbar, aber nicht zuverlässig. Auch in den letzten Tagen gab es Probleme, aber nicht so dauerhaft. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? 12621 Berlin 
  • Welches Produkt hast Du?    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Aktuell nicht bekannt 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät
  • Laut Hotline eine größere Störung. 

Ist ein Termin bekannt, wiann die Störung beendet ist?

Gruß 

Stefan 

36 Antworten 36
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefan,

den Schluckauf sehe ich zu der Zeit, was aber nicht mit der Box zu tun hat. Diese ist derzeit seit  Wochen ohne Unterbrechung an.

Inwieweit es mit der neuen Anlage zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

Schau bitte, ob es nach einen Neustart vom Kabelrouter erneut vorkommt.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
StevenBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

heute nach Neustart des Routers hatte ich auch wieder "Schluckauf" mindestens einmal konnte ich den Fehler auch im DOCSIS-Status protokolieren.

Der TEchniker der das letzte Mal hier war, meinte: Der Downstream "ballert" hier so stark rein, dass der Upstrem gestört ist. Das hat er versucht durch den Verstärker zu "glätten"?

Ist hier evtl. etwas an meiner Zuleitung außerhalb des Hausanschlussen zu lösen?

Im Schreenshot der UpstreamStatus im Fehlerfall und kurz danach.

Gruß

Stefan

UpStream_3_Kanal.PNGUpStream_Defekt.PNGUpStream_5_Kanal.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo StevenBln,

davon hat der Techniker leider nichts im Abschluss erwähnt :/. Es gibt bei Deinem Anschluss und auch bei anderen in der Umgebung sporadische starke Timeouts. Netzseitig sieht es aber gut aus. Wir können hier nur nochmal einen Techniker zur Prüfung schicken, einverstanden?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

wenn es sowohl bei mir als auch bei weiteren Kunden sporadisch starke Timeouts gibt ist die Frage, ob ein Techniker hier helfen kann.

Wenn der Techniker hier ist und in dem Zeitpunkt alles Stabil läuft, hat er ja auch keine Eingriffsmöglichkeit. 

Macht es vielleicht Sinn das irgendwie  vemehrt mitzuprotokollieren? Ich würde mich bereiterklären ein wie auch immer geartetes Diagnosegerät auf meine Stromkosten zu betreiben.

Da ich selbst in der IT-Brance arbeite weiß ich, dass sporadische Fehler immer sehr undankbar sind.

Istist es sinnvoller die Verteiler zu überprüfen?

Insbesondere wenn bei mir ein evtl. zu hohes Downstream-Signal ankommt, wäre eine Überprüfung an Zentraler Stelle sinnvoller, oder?

Wenn aus Sicht von Vodafone ein Terchniker bei mir Hilfreich ist bin ich natürlich gerne Bereit diesen zu empfangen. 

Ich arbeite im Homeoffice, bin eigentlich imme zu Hause und wir haben aktuell keine Coronasymptome.

Gruß aus Berlin

Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

wenn wir den Techniker beauftragen, geben wir ihm alle nötigen Infos mit. Wenn er vor Ort keinen Fehler findet, soll er die Bearbeitung an den vorgelagertern Netzbereich weiterleiten. Allerdings traten die starken Timeouts jetzt zuletzt am 13.01. gegen 14 Uhr auf. Wie sah es seitdem bei Dir aus?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia, 

Mindestens gestern zwischen 10 und 12  hatte ich einen kurzen Ausfall.

Der war recht Typisch, aber ich konnte leider nicht schnell genug den Docsis Status protokollieren.

Also würde ich erstmal einen Technikereinsatz für sinnvoll erachten

Gruß 

Stefan 

pRo-Marco

Hi StevenBln,

die Signalwerte sehen soweit gut aus. Es sind wirklich nur die sporadischen Timeouts, die hier auffallen. Wurde der Router schon einmal getauscht?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

seitdem ich die Vodafone Station habe wurde diese nicht getauscht.

Wann das war kann ich aber nicht genau sagen.

Gruß

Stefan

pRo-Marco

Hi StevenBln,

dann schlage ich vor, dass wir mal einen neuen Router raus schicken, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco, wenn Ihr denkt, das könnte Helfen sage ich nicht nein.

Ist für mich ja ein überschaubarer Aufwand.

Gruß

Stefan