Störung neuer Anschluss
SMA6588
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir sind vor 2 Tagen zu Vodafone DSL gewechselt und haben schwerwiegende Probleme.

Hardware ist eine eigene FritzBox 7360.

IPv6 habe ich gem. Anleitung mit Zugangsdaten eingestellt, IPv4 verwendet DS-Lite Tunnel.

Selsbtverstaendlich habe ich bereits die meisten bis alle moeglichen Konfigurationsvarianten durchprobiert.

 

Aktuell sieht die Situation so aus:

Es besteht prinzipiell eine Internetverbindung sowohl lt. Fritzbox als auch lt. PC.

Grosse Websites wie Youtube funktionieren - ich kann also Videos schauen. Die Whatsapp App funktioniert beispielsweise auch.

Andere Websites, inkl. Vodafone, Amazon, funktionieren zum Teil; mal laden diese langsam, mal garnicht, mal koennen Vorgaenge schlicht nicht abgeschlossen werden.

Die Google Hauptseite funktioniert und ich kann suchen, jedoch kein Suchergebnis oeffnen = Wertlos.

Die meisten anderen Websites, beispielsweise GMX, Web.de, Zoho, Firmenwebsites usw., ergo 80% des Internet, funktionieren ueberhaupt nicht.

Nicht eimal eMails kann ich verfassen.

 

Gestern habe ich telefonisch ein Ticket erstellen lassen, das bei Mein Vodafone nicht auffindbar ist.

Dies verwundert und beunruhigt mich.

 

 

Nach eingehender Recherche vermute ich, dass es sich hier um ein providerseitiges Problem handelt.

Hypothese: Es liegt am IPv6, welches bei den grossen Anbietern bereits funktioniert aber von der Masse nicht unterstuetzt wird.

 

Da mir das Internet so ueberhaupt nicht nutzt bitte ich schnellstens um Abhilfe.

Wir stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und benoetigen dazu dringend Internet.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Edit: @SMA6588  Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du das so eingestellt?

poste auch mal einen Screenshot vom Online-Monitor der Fritzbox

 

RobertP_0-1710865883009.png

 

PS: eine 7360 würde ich nicht mehr verwenden  😉

 

SMA6588
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sieht doch i.O. aus, oder?

 

Die Fritze wird am Ende nur als Modem dienen.

Um Fehlerquellen auszuschliessen und zu Diagnosezwecken nutze ich aktuell das WLAN der Fritzbox, alle moeglichen Sicherheitseinstellungen sind auch zunaechst deaktiviert.

die Einstellungen sollten so passen

 

mach mal ein ping auf gmx.de

und auf die 82.165.229.87

SMA6588
Smart-Analyzer
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beide Pings (per cmd) sehen gut aus, returns kommen an.

Problem an der Fritzbox, irgend eine Firewall die ich uebersehen habe?

 

 

was für einen DSL Vertrag hast du abgeschlossen?

 

welches Modell der 7360 hast du? (es gibt 4 Versionen)

möglicherweise ist die alte Kiste auch einfach nicht mehr geeignet

SMA6588
Smart-Analyzer
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GigaZuhause 250 DSL

FB7360, OS 06.36, eine genauere Version kann ich anhand des Aufklebers nicht erkennen.

 

Wenn die 7360 das nicht unterstuetzen wuerde sollte das pingen doch aber auch nicht mehr funktionieren, oder?

Und kurioser weise geht es ja bei manchen Websites.

Als konkretes Gegenbeispiel: meine eigene Website funktioniert nicht und die ist recht altmodisch.

eine ist 7360 definitiv nicht für einen 250 Mbit/s Supervectoring Anschluss geeignet

die kann weder das 17a noch das 35b Profil

wenn du sowieso einen eigenen Router betreiben möchtest und nur ein Modem benötigst, kauf dir einen Draytek Vigor 166 oder 167

habe den 166er bei mir seit September im Einsatz > läuft super

SMA6588
Smart-Analyzer
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OK Danke, die Themen sind mir tatsaechlich neu (war jetzt lange nicht in Deutschland).

Ich werde das mal so probieren und schauen, ob das die Loesung ist.

SMA6588
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt ist der Draytek endlich angekommen und ich versuche mich seit geraumer Zeit an der Konfiguration.

Ich versuche den Modembetrieb und der ASUS Router (alter AX86U) soll optimalerweise das Login managen.

Verbindung wird als hergestellt angezeigt, leider funktioniert es noch nicht ganz.

 

Im Internet finde ich keine klaren Infos, wie ich alles konfigurieren muss.

Da du selbst so ein Geraet hast, kannst du evtl helfen oder zu Resourcen linken?

Eventuell liegt es ja an der Loginart oder aehnlich; der Router muss doch per WAN angeschlossen werden?