Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2024 11:14 - zuletzt bearbeitet am 04.09.2024 17:14 von Kurtler
Hallo,
wir sind vor 2 Tagen zu Vodafone DSL gewechselt und haben schwerwiegende Probleme.
Hardware ist eine eigene FritzBox 7360.
IPv6 habe ich gem. Anleitung mit Zugangsdaten eingestellt, IPv4 verwendet DS-Lite Tunnel.
Selsbtverstaendlich habe ich bereits die meisten bis alle moeglichen Konfigurationsvarianten durchprobiert.
Aktuell sieht die Situation so aus:
Es besteht prinzipiell eine Internetverbindung sowohl lt. Fritzbox als auch lt. PC.
Grosse Websites wie Youtube funktionieren - ich kann also Videos schauen. Die Whatsapp App funktioniert beispielsweise auch.
Andere Websites, inkl. Vodafone, Amazon, funktionieren zum Teil; mal laden diese langsam, mal garnicht, mal koennen Vorgaenge schlicht nicht abgeschlossen werden.
Die Google Hauptseite funktioniert und ich kann suchen, jedoch kein Suchergebnis oeffnen = Wertlos.
Die meisten anderen Websites, beispielsweise GMX, Web.de, Zoho, Firmenwebsites usw., ergo 80% des Internet, funktionieren ueberhaupt nicht.
Nicht eimal eMails kann ich verfassen.
Gestern habe ich telefonisch ein Ticket erstellen lassen, das bei Mein Vodafone nicht auffindbar ist.
Dies verwundert und beunruhigt mich.
Nach eingehender Recherche vermute ich, dass es sich hier um ein providerseitiges Problem handelt.
Hypothese: Es liegt am IPv6, welches bei den grossen Anbietern bereits funktioniert aber von der Masse nicht unterstuetzt wird.
Da mir das Internet so ueberhaupt nicht nutzt bitte ich schnellstens um Abhilfe.
Wir stecken mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und benoetigen dazu dringend Internet.
Vielen Dank im Voraus
Edit: @SMA6588 Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
am 04.09.2024 11:22
hast du das so eingestellt?
poste auch mal einen Screenshot vom Online-Monitor der Fritzbox
PS: eine 7360 würde ich nicht mehr verwenden 😉
am 04.09.2024 11:54
am 04.09.2024 12:48
die Einstellungen sollten so passen
mach mal ein ping auf gmx.de
und auf die 82.165.229.87
am 04.09.2024 13:06
beide Pings (per cmd) sehen gut aus, returns kommen an.
Problem an der Fritzbox, irgend eine Firewall die ich uebersehen habe?
am 04.09.2024 13:17
was für einen DSL Vertrag hast du abgeschlossen?
welches Modell der 7360 hast du? (es gibt 4 Versionen)
möglicherweise ist die alte Kiste auch einfach nicht mehr geeignet
am 04.09.2024 13:57
GigaZuhause 250 DSL
FB7360, OS 06.36, eine genauere Version kann ich anhand des Aufklebers nicht erkennen.
Wenn die 7360 das nicht unterstuetzen wuerde sollte das pingen doch aber auch nicht mehr funktionieren, oder?
Und kurioser weise geht es ja bei manchen Websites.
Als konkretes Gegenbeispiel: meine eigene Website funktioniert nicht und die ist recht altmodisch.
04.09.2024 14:11 - bearbeitet 04.09.2024 14:12
eine ist 7360 definitiv nicht für einen 250 Mbit/s Supervectoring Anschluss geeignet
die kann weder das 17a noch das 35b Profil
wenn du sowieso einen eigenen Router betreiben möchtest und nur ein Modem benötigst, kauf dir einen Draytek Vigor 166 oder 167
habe den 166er bei mir seit September im Einsatz > läuft super
am 04.09.2024 14:24
OK Danke, die Themen sind mir tatsaechlich neu (war jetzt lange nicht in Deutschland).
Ich werde das mal so probieren und schauen, ob das die Loesung ist.
am 09.09.2024 14:38
Jetzt ist der Draytek endlich angekommen und ich versuche mich seit geraumer Zeit an der Konfiguration.
Ich versuche den Modembetrieb und der ASUS Router (alter AX86U) soll optimalerweise das Login managen.
Verbindung wird als hergestellt angezeigt, leider funktioniert es noch nicht ganz.
Im Internet finde ich keine klaren Infos, wie ich alles konfigurieren muss.
Da du selbst so ein Geraet hast, kannst du evtl helfen oder zu Resourcen linken?
Eventuell liegt es ja an der Loginart oder aehnlich; der Router muss doch per WAN angeschlossen werden?