Störung im Rückkanal
Starlifter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone!

Mal wieder einen Störer im Rückkanal. Zeitweise habe ich nur 4QAM auf allen vier Kanälen. Die Upload-Geschwindigkeit ist weit weg von den gebuchten und vormals erreichten 50 Mbps.

Mehrere Reboots der FritzBox 6490 Cable, Entfernen der Kabel usw. wurden bereits vorgenommen und blieben ohne Erfolg. 

Kann sich das bitte mal jemand anschauen und den Störer suchen?

Vielen Dank!

14 Antworten 14
Starlifter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Bayern - 82418
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben. Einschränkung der Upload-Geschwindgkeit durch Störer im Rückkanal. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. September
Wallace
Moderator:in

Hi Starlifter,

willkommen in unserer Community.

Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus, danke!

Claudia

Hallo Starlifter,

mit Deinem Fremdgerät können wir den Anschluss nicht komplett prüfen. Beim Rückweg sieht es zur Zeit gut aus, wie ist es mit Deinem Upload?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

entschuldigung, hat etwas gedauert - habe es über die Zeit beobachtet. Die Störung besteht leider weiterhin. Immer wieder mal bricht der Upload ein. Die Modulation schwankt zwischen 64QAM und 4QAM (siehe Screenshot von gerade eben). Der Störer im Rückkanal ist also dann und wann weiterhin aktiv. 

Claudia

Hallo Starlifter,

sende bitte Speedtests, die Du mit unserem Gerät durchgeführt hast und lass es für die vollständige Anschlussprüfung angeschlossen, dann schauen wir uns das an.

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So... Zwischenzeitlich habe ich auf ein Vodafone Leihgerät, FritzBox 6660 gewechselt. Weiterhin immer wieder Störungen im Rückkanal mit entsprechend langsamen Upload. Die Störungen treten immer wieder auf. Manchmal ist die Modulation auf drei Kanälen bei 64QAM, manchmal auf allen vier bei 4QAM. 

Mit dem Leihgerät sollte euch ja nun eine Prüfung möglich sein. Bitte dies zu veranlassen. Vielen Dank!

Wallace

Hi Starlifter,

zu welchen Zeiten bricht der Upload ein und kannst Du uns bitte Speedtests liefern?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Schwer zu sagen. Könnt ihr nicht einfach die Modulation überwachen?

Generell ist es aber abends am schlimmsten. So auch jetzt:

Screenshot 2022-02-25 192001.jpg

12816029029