Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2022 19:11
Sehr geehrte Damen und Herren,
hallo Community!
Ich suche die Hilfe nun in dieser Form, nachdem alle anderen Lösungsversuche seitens Vodafone gescheitert sind.
Seit der Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 funktioniert eine Vielzahl an Diensten an unserem Anschluss nicht mehr.
Darunter:
- Ebay Kleinanzeigen
- Heise
- ImmobilienScout
- Disney+ (via FireTV Stick)
- etc.
Es wurden bereits folgende Maßnahmen getroffen:
- zig Neustarts und Factory Resets des geliehenen Endgerätes (Vodafone Station CGA6444VF)
- Austausch des Endgerätes
- mehrfach Technikerbesuche vor Ort
Betroffene Geräte:
- alle Geräte (LAN + WLAN)
Gegenprobe:
- Sobald IPv6 an den PCs deaktiviert wird, funktioniert es an den entsprechenden Geräten.
Ich bitte auf diesem Weg um Hilfe.
Wir können den größten Teil der für uns interessanten Internetdienste nicht nutzen.
Und um ehrlich zu sein: Wir sind es auch leid die Mehrkosten für Mobile Daten einer ganze Familie zu tragen, nur weil unser Provideranschluss nicht korrekt funktioniert.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Vorschläge zur Behebung.
am 21.04.2022 08:08
Hi dz77,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir das gern an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 21.04.2022 20:02
Hallo @Wallace,
ich habe Dir soeben die Daten zukommen lassen.
Ein kleines Update:
Mit der Vodafone Station funktionieren die Dienste noch immer nicht.
Ich habe das WLAN an der Station deaktiviert und einen WLAN Accesspoint mit OpenWRT als neuen WLAN Zugangspunkt getestet (per Ethernet an die Box angeschlossen).
Damit funktionieren die Dienste ALLE ohne jedes Problem per WLAN.
Das Gerät ist nur eine Leihgabe, ich würde schon gerne sehen, dass die Dienste auch mit der Vodafone Station funktionieren.
Danke für die Bemühungen.
am 23.04.2022 07:30
Hallo dz77,
danke für Deine Daten. Wir lassen gern der Fachbereich einmal drüber schauen. Kannst Du uns bitte mitteilen welche Geräte (Hersteller und Firmware) dauerhaft von diesen Einschränkungen betroffen sind? Kann man das Problem temporär mit einem Stromreset am Modem oder der Endgeräte oder deaktivieren der WLAN-Verbindung überbrücken?
Gruß Fred