Störung Internet & Telefon
M10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

 

ich habe nun seit ca. 2 Monaten Probleme mit dem Internet und Telefon, bisher ist keine Besserung in Sichtweite. Ein erstelltes Ticket beim Support sowie mehrere Anrufe konnten das Problem nicht lösen...

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl  NRW, 58640
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Red Internet &Phone 500 Cable U + Horizon TV Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   FritzBox  6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen  Diverse, siehe unten...
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)  LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  ca. mitte Februar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  siehe unten...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  Ticket wurde anfang März geöffnet, auch nach mehrmaligen nachfragen hat sich nichts getan. Letztendlich wurde das Ticket am 30.04 geschlossen, mit der Meldung, dass die Störung behoben wurde.


    Nun zu den Fehlern:
  • Wochentags in den "späteren" Abendstunden (mal ab 19 Uhr, meist jedoch erst ab 21 Uhr) hoher, stark schwankender Ping mit gleichzeitigen Einbruch des Up- und Downloads sowie kürzere Verbindungsabbrüche
  • Am Wochenende zu verschiedenen Uhrzeiten(mal ab nachmittags 15 Uhr, mal erst ab 19 Uhr) hoher Ping mit gleichzeitigen Einbruch des Up- und Downloads sowie kürzere Verbindungsabbrüche
  • Diverse millionenfache korrigierbare Fehler auf allen Empfangskanälen der Fritzbox ( siehe Bilder unterhalb)
  • Über den Tag verteilt immer wieder Probleme mit dem Telefon - der Gesprächspartner ist gut zu hören jedoch kommt man selbst unverständlich und abgehackt herüber (Verschiedene Telefone, angeschlossen per DECT und analog)


    Signalwerte vom 02.05 12:30 Uhr ( Neustart der Box um 20:15 Uhr durchgeführt):
    o1 10.15-12.30.PNGo2 10.15-12.30.PNGo3 10.15-12.30.PNG


    Aktuelle PingPlotter Aufnahme und Speedtest vom 04.05 im Zeitraum von 22:08 Uhr bis 23:03 Uhr. Up- und Download sind während des gesamten Zeitraumes auf etwa dem selben niedrigen Level:
    v5 22.08.PNGv6 22.23.PNGv7 22.37.PNGv8 23.03.PNG


    Noch ein Beispiel vom 26.04 an dem man genau sehen kann ab wann es so richtig losgeht:
    f.PNGg.PNGh.PNG


    Ich hoffe mir kann geholfen werden, wenn noch weitere Daten benötigt werden einfach bescheid sagen 😉
17 Antworten 17
M10
Netzwerkforscher
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Leider fällt mir der Fehler erst jetzt auf...

Bei den Signalwerten wurde der Neustart um 10:15 Uhr durchgeführt, sprich die Fehler stammen aus knapp 2 1/4 Betriebsstunden.

Nach mehreren Betriebstagen ohne Neustart sieht es dann folgendermaßen aus.

a.PNGb.PNGc.PNG

M10
Netzwerkforscher
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Auch gestern Abend ging es wieder um kurz vor 21 Uhr so richtig los.

Ab Nachmittags deuteten sich die Probleme wieder einmal mit erhöhten Schwankungen des Ping im Bereich bis ca. 200 ms an.

 

w1.PNGw2.PNG


Da hier im Forum echt viel Betrieb herrscht, vermute ich mal, dass mein Thread bisher übersehen wurde.
Dennoch hoffe ich, dass auch mir relativ schnell geholfen werden kann.

M10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Begünstigt durch eine Tag im Home-Office konnte ich nun auch das gleiche Fehlerbild zu einer anderen Tageszeit auffinden.

Daher scheinen dann auch die Probleme mit dem Telefon zu stammen, welche tagsüber auch immer mal auftreten.

Auch merkwürdig ist, dass die FB teilweise den DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung nicht benutzt.

 

z1.PNGz2.PNGz3.PNGz4.PNGz5.PNG

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi M10

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

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M10
Netzwerkforscher
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@Ida 
PN ist raus.

Danke

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi M10,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Da einige Deiner Werte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

 

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M10
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

kurzes Statusupdate.

Das Ticket ist nun seit über 14 Tagen geöffnet und es hat sich noch nichts getan.

Das Problem besteht weiterhin und tritt annähernd täglich auf.

Die Modemwerte habe ich nicht bildlich erfasst, die DOCSIS 3.1 Verbindung im Upstream war aber immer zum Zeitpunkt der Probleme nicht verfügbar.

 

 

Wie steht es eigentlich um eine Gutschrift o.Ä.?

Die Probleme bestehen ja erst nicht seit gestern. Die erste Kontaktaufnahme, sowie auch die Erstellung eines Tickets fand bereits anfang März statt.

 


Anbei mal aktuelle Screenshots von Sonntag.

 

an1.PNGan2.PNG

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo M10,

 

die Technik hat leider festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben.

 

Bitte schreib uns nochmal eine kurze PN für weitere Informationen.

 

Viele Grüße,

Maria

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M10
Netzwerkforscher
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Und täglich grüßt das Murmeltier...

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und es hat sich nichts gebessert, an einigen Sommertagen war es ganz ok, dafür an anderen umso schlimmer.
Dies ist auch der Grund weshalb ich mich mal wieder hier melde - besonders dieses Wochenende hat gezeigt, dass sich noch nichts getan hat. Aus der Planung, dass im Februar Ausbauarbeiten stattfinden sollen ist scheinbar nichts geworden.
Von Vodafone aus kamen seit Juni keine neuen Informationen, glücklicherweise wurden aber auch die monatlichen Gutschriften noch nicht eingestellt.


Der DOCSIS 3.1 Uploadkanal scheint im Urlaub zu sein, von Ihm ist mal wieder nichts zu sehen.
Dazu kommen wieder die üblichen Begleiterscheinungen, auch bereits heute Vormittag.

Freitag 01.04Freitag 01.04Freitag 01.04Freitag 01.04

Samstag 02.04Samstag 02.04Samstag 02.04Samstag 02.04

Sonntag 03.04Sonntag 03.04Sonntag 03.04Sonntag 03.04

Aktuelle Werte der FB, seit Neustart 02.04 18:04:

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