1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche nach Störungsbehebung
TheImproof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider komme ich bei der Störungshotline nicht durch, darum schreibe ich mal hier und hoffe, man kann mir helfen.

In den letzten Tagen gab es bei uns einen Totalausfall von Internet, Telefon und TV. Die Störung ist laut Vodafones Störungshilfe auch behoben ("In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt"). Dennoch bricht meine Internetverbindung ständig, also so ca. alle 5-10 Minuten, ab und ist dann für ca. 2-3 Minuten weg. Teilweise hatte ich aber auch schon mal 20 Minuten kein Signal mehr.

Was mir seit der Störungsbehebung aufgefallen ist: Meine angezeigten Signalpegel in der FritzBox sind teilweise voll aus der Toleranz raus! Beispiele:

- Empfangsrichtung DOCSIS 3.0, 256QAM, Power Level -9,1

- Empfangsrichtung DOCSIS 3.0, 64QAM, Power Level -15,2

Vor der Störung war das nicht so 😞

Kann das bitte jemand von Vodafone-Seite aus prüfen und mir evtl. einen Techniker schicken, falls sich das bestätigt? Ich denke, dass das der Grund für die ständigen Abbrüche sind. Screenshots aus der FritzBox kann ich bei Bedarf nachreichen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Daniel

7 Antworten 7
ERFD
Moderator:in

Hallo TheImproof,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass Dein Anschluss immer wieder ausfällt bzw. abbricht und Du damit an der Hotline nicht weiter kommst. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Selbsthilfe

Die aufgeführten Links sind informativ - keine VF Produktionen -  und Wert gesehen zu werden.

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und du bekommst keinen 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

_______________________________________________________________________________________

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.

Bitte beantworte diese Fragen:

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Nur die "Resuls" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden. Bitte das Format "Mittelgroß" wählen .

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

______________________________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

TheImproof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

die Privatnachricht ist raus, danke für die schnelle Hilfe 🙂

Viele Grüße

Daniel

ERFD

Hallo TheImproof,

danke für die Daten. An dem Anschluss gibt es offensichtlich mehrere Probleme. Zum einen sind die Signale im Downstream an Deinem Modem und bei denen der Nachbarn im Haus schlecht und zum anderen gibt es in dem Bereich zeitweise Störungen im Rückkanal bis hin zum Ausfall. In der Hausnummer 11, dort wo der Übergabepunkt steht, sehen die Signale deutlich besser aus. Der Rückweg ist aber auch dort gestört.

Bisher ist kein Techniker beauftragt worden. Gern lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen und bestätigen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage sowie zum Haus Nr.11 und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte vorher die Hinweise zur Servicepauschale an.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TheImproof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich kläre das mal mit den Nachbarn im Haus und auch in der Hausnummer 11 ab und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Daniel

TheImproof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

sorry für die lange Wartezeit, es war jetzt immer wieder jemand krank, dann zwischenzeitlich auch bei den Nachbarn, aber zum Glück hatte keiner Corona 🙂 

Es wäre soweit mal alles abgeklärt und wir könnten einen Termin für den Techniker planen.

Viele Grüße

Daniel

Moni_GK

Hallo TheImproof,

danke fürs Kümmern. Den Techniker hab ich direkt beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung vom Kollegen angerufen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!