Ständig temporäre Internetabbrüche
jetstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit zwei Tagen an meinem Anschluss ständig temporäre Internetabbrüche, die teilweise 1 Stunde und länger dauern. Im Homeoffice ist dieses nicht zumutbar, da dadurch Videokonferenzen nicht wahrgenommen werden können. 

Hier die notwendigen Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, PLZ 91301
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    temporäre Internetverbindungsprobleme (100% Packetloss), siehe angefügte Screenshots

Packetloss_Start.jpg

Packetloss_andauernd.jpg

Packetloss_Ende.jpg

Insgesamt hat in diesem Fall der 100%ige Paketloss mehr als eine Stunde gedauert. Dies passiert mehrfach am Tag. Dies ist sowohl auf der IPv6 und der IPv4 Verbindung der Fall.
Hier die Anzeige der Fritzbox in der Zeit des Paketloss:
Fritzbox_Diagnose_Packetloss.jpg

Der Router zeigt zwar eine Verbindung an, doch die Fritzbox-Diagnose sagt eindeutig "Internetdienst nicht erreichbar"

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    per LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit 07.11. bemerkt; täglich mehrere Stunden Störung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte sind absolut unauffällig und liegen in den angegebenen Toleranzbereichen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Störungshotline wurde noch nicht kontaktiert

Die Fritzbox wurde bereits mehrfach neu gestartet. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat keinen Erfolg gebracht.

Bitte um zeitnahe Abhilfe, da ein Arbeiten im Homeoffice so nicht möglich ist.

7 Antworten 7
jetstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern läuft es wieder einigermaßen normal. Ab und zu noch Aussetzer, aber nicht über einen längeren Zeitraum mehr. Ich hoffe, es bleibt so stabil.

Stephan
Moderator:in

Hi jetstar,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aber freut mich zu lesen, dass sich der Anschluss wieder erholt hat.

Melde dich einfach nochmal, wenn Bedarf besteht.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jetstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist das Problem nicht behoben.

In den letzten beiden Tagen immer wieder Paketverluste. Siehe auch Screenshot heute morgen:

pingtest.jpg

Das "normale" Arbeiten geht einigermaßen, ist aber deutlich verzögert. Videokonferenzen gehen gar nicht, da es immer wieder zu Bild und Tonaussetzern und dann zu Verbindungsabbrüchen kommt. Gaming ist laut meinem Nachwuchs gar nicht möglich.
Woran liegt das? Da scheint doch irgendeine Netzkomponente außerhalb Probleme zu machen und nicht ordnungsgemäß zu arbeiten.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jetstar,

aktuell gibt es im Anschlussbereich einen Rückwegstörer und dieser ist verantwortlich für die schlechte Verbindung.

Unsere Techniker sind bereits dabei den Störer einzugrenzen und den Fehler zu beheben.
Ein Ticket habe ich für Dich erstellt und Du wirst per Mail informiert, wenn sie fertig sind.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Jana

jetstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wurde zwar eine Störung aufgemacht und der Rückwegstörer angeblich beseitigt. Das Störungsticket wurde auch wieder geschlossen, doch die Störung ist weiterhin vorhanden. Ein Arbeiten im Homeoffice ist unmöglich (siehe auch Screenshots):

pingtest.jpgPingPlotter1.jpgPingPlotter2.jpg

Ich schaffe es auch kaum hier zu antworten, da die Verbindung immer wieder abbricht.

Ich bitte darum, sofort wieder eine Störung aufzumachen und die Ursache für das Problem zu suchen. Es sieht nach einer defekten Netzwerkkomponente aus, die immer wieder sporadisch funktioniert.

Nachdem das Problem jetzt schon seit mehreren Wochen besteht, aber keine Lösung in Sicht ist, bitte ich um sofortige Klärung. Andernfalls sehe ich mich gezwungen meine geleisteten Zahlungen zurückzufordern, da die Dienstleistung von Vodafone definitiv nicht erbracht wird.

jetstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Kontakt mit der Hotline und einem Neustart der Fritzbox funktioniert es augenblicklich wieder. 

Mal sehen, wie lange Smiley (fröhlich)

Jens

Hallo

bei Dir kommt es mit dem W-LAN der FritzBox öfter zu Änderungen vom Radar.

Kannst Du da bitte schauen und einen passenden Kanal selbst auswählen? Vielleicht kommt es dann zu keinen Änderungen.

Grüße

Jens